[8P] Steuerkette rasselt FSI 1,6

Moin freunde,

mein Fsi 1,6 Motor rasselt beim Kaltstart für 2-3 Sekunden, in etwa so Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

Anscheinend liegt das an der Steuerkette. Bevor ich diese jetzt überstürzt wechsel und das Problem hinterher noch immer besteht, wollte ich hier einmal fragen wie so die Erfahrungen sind und was ich beachten sollte.

Bspw. steht in diesem Beitrag das es mittlerweile eine überholte Steuerkette gibt. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher welche Kette + Spanner nun das Problem behebt. Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

Außerdem hatte ich vorgestern einen Öl + Filter wechsel durchgeführt und bemerkt, dass das Rasseln leiser geworden ist. Insgesamt läuft der gesamte Motor jetzt ruhiger, bis auf das Rasseln beim Kaltstart und unregelmäßig auch beim beschleunigen. (War aber auch dringend Nötig läuft jetzt auf 10W40)

Ansonsten kann noch den Km stand von allmählich 150.000 mitteilen, der ja im Bereich von 100-300 tKm ist.

Ich fahre schon länger mit diesem Rasseln und bis jetzt ist alles gut gegangen aber schöner wäre es ja wenn dieses Rasseln nicht mehr vorkommt. Leistungsverlust habe ich dadurch bestimmt auch …

:hmm:

wie gesagt schildert mir mal eure Erfahrungen …