[8P] Steuerkette? Motorgeräusch 1,8 TFSI Soundfile inside

Hallo zusammen,

Mittlerweile mache auch ich mir sorgen um meinen A3. Ich finde er klingt beim starten komisch, kann das an der steuerkette liegen? Motor ist ein 1,8TFSo Bzb aus 2008, 46tkm.

Hier mal der youtube Link mit dem Video des startvorgangs.

http://youtu.be/RjtI2NSq2a8

Wäre für Tipps dankbar, vllt ist das Geräusch auch normal?

Viele grüsse

Meinst du das schnarrende Geräusch bei sec 11?

Ja genau das meine ich, was denkst du was das ist?

Hat niemand einen tip für mich?

Und nochmal hoch…

Meiner klingt ähnlich… das kurze "Schnarren" ist die Nockenwellenverstellung die leider schon arbeitet obwohl noch kein richtiger Öldruck da ist.
Ich hab das ausprobiert… Kaltstart mit Elektromagnet der NW-Verstellung angesteckt-> Schnarren… zieht man den Magnet ab und startet ohne, ist nichts zu hören.
Kannst du auch mal ausprobieren… hat bei mir nur einen sporadischen Fehler hinterlegt und keine Motorlampe ging an. Aber kann ich dir nicht garantieren dass sie ausbleibt!

Nach Steuerkette klingt es bei dir aber m.M.n. nicht… Zumindest nicht das typische Rasseln und Klappern wie bei den 1.2 und 1.4 ern… Soweit also alles ok. Meiner klingt genauso und ich hoffe das bleibt auch so bzw. der Kette und Spanner hält. Wenns dich erwischt, kannst du sowieso nichts machen. Gibt oft keine Geräusche vorher und trotzdem den Schaden… ist leider so.

Also nach Kette klingt es nicht, eher wie ein e-Motor o.ä.
DIckeres Öl dürfen ja glaub die neueren nicht mehr Fahren von den Normen her oder? Sonst würde ich mal auf Festintervall mit 5w40 vollsynthetisch umsteigen, wenn es ein Ölproblem ist (hilft zumind beim S4 Startrasseln).