[8P] Steuerkette beim Motor "BWA"?

Hallo liebe A3 Freunde,

ich wurde heute von einem Freund darauf hingewiesen das die Steuerkette bei der Motorkennzeichnung "BWA" nach 80-120tkm gewechselt werden muss und dies Kosten mit knapp 1.500€ mit sich zieht. (Er sich diesbezüglich direkt bei Audi informiert)
Stimmt das?

In der SuFu finde ich nichts was meine Frage beantwortet und in einem anderen Forum habe ich folgendes dazu gefunden:

"ALLE 2.0TFSI mit dem EA113-Motorblock(verbaut bis MJ'08, sprich bis Juni 2008) besitzen einen Zahnriemen und sind vorzugsweise mit SuperPlus 98Oktan zu betanken. Ab MJ'09 wurde der EA888-Block verbaut(mit Steuerkette), welchem wiederum Super 95Oktan genüg"

Da ich keine Ahnung davon habe wo ich die Motorblock Nummer finde, habe ich dann erstmal versucht ob die Motorblocknummer "EA113" bei meinem Audi zutrifft und wo ich die finde, dazu habe ich dann folgendes gefunden:

"Schau' doch einfach mal auf die Innenseite deines Tankdeckels, welches Benzin gefordert wird. Da sollte Super95 stehen. Bei meinem mit EZ 04.2008 steht z.B. noch Super95/SuperPlus98(ist also ein EA113)."

Auf meinem Tankdeckel habe ich dann folgende Abkürzung gefunden "95/98".

Kann ich also davon ausgehen das mein Motor mit der Kennzeichnung "BWA" mit der Motorblocknummer "EA113" noch einen Zahnriemen hat und ich somit von den Unkosten i.h.v. 1500€ verschont bleibe?

Leider habe ich nicht gerade ziemlich viel Ahnung und habe wirklich versucht mich in das Thema einzulesen und komme einfach an diesem Punkt nicht weiter. Ich bin für jedes Kommentar glücklich was mich hier weiterhilft - ich weiß gerade einfach nicht weiter.

BITTE HELFT MIR!

Viele Grüße und danke an euch Leon

Alle BWA haben Zahnriemen. Deiner auch.
Diesen musst du aber auch irgendwann wechseln.
Müßte bei 180.000 km der Fall sein.
Kostet auch Geld, aber unter 1000 Euro.

Nur die neueren 2.0TFSI mit dem neuen EA888 Block haben (zum Teil?) eine Steuerkette.

Du hast einen Zahnriemen und eine Steuerkette !

Den Zahnriemen für die Motorsteuerung von Kurbel und Nockenwelle, und die Steuerkette auf der anderen Seite für die Steuerung der 2 Nockenwellen. Ab Juni 2008 wurden die neueren Motoren EA888 mit Steuerketten ausgeliefert.

Wechsel bei 180.000km oder nach 8 Jahren ( je nachdem was zuerst eintritt )

Danke für eure Antworten Matthias und Kevin, also kann ich den Wagen mit guten Gewissen weiterverkaufen und das obige Problem besteht nicht bei dem Motor meines Audis? Kevin hat geschrieben ich hätte doch eine Steuerkette, das verwirrt mich gerade. :smiley:
Vielen vielen Dank an euch beide schonmal!

Alle motoren mit 2 nockenwellen haben eine steuerkette die diese miteinander verbindet.die hat aber nix mit der steuerkette zu tun,die bei vielen motoren durch den zahnriemen ersetzt wird…audi hat halt mal ne kette statt des riemens verwendet.

Was Kevin schreibt ist schon richtig.

Der Zahnriemen treibt eine Nockenwelle an und auf der anderen Seite vom Motor wird von der einen Nockenwelle über eine Kette die zweite Nockenwelle angetrieben. Dies ist bei allen EA113 Motoren so.

Mit dieser Kette kann es Probleme geben. Meist klappert oder "nagelt" der Motor dann.
Ein Tausch dieser Kette kostet ca 500 Euro.

Waxy es gibt auch viele Motoren wo der Zahnriemen beide NW´s antreibt ! Steuerketten sind oft bei den Fahrzeugen mit Variabler Nocken oder Ventilsteuerung zu finden.

ja gut,die alten gsi,16v etc.aber bei den "neuen",moderneren motoren sind es oft ketten.

Auch bei VW gibt es viele Motoren mit Zahnriemen und 2 NW´s … und davon fahren noch sehr viele durch die Gegend ! ( 1.4 16 V )

Ford verbaut bei den neueren Motoren Ölgelagerte Zahnriemen.