[8P] Steuergerät xenon 8p

Hallo an alle,

Leider habe ich mit meinem a3 ziemlich viele Probleme. Das aktuellste sind die xenon Lichter. Das ganze Problem fing vor ein paar Monaten an. Gelegentlich Ausfall erst rechts, dann links. Automatic ausgeschaltet, manuell an. Alles lief wieder. Habe dann die Brenner tauschen lassen. Seitdem nur noch Fehler linke Seite. Beim abschließen vom Auto, ist das rechte Licht voll da. Links gar nicht. Beim öffnen vom Auto springen beide wieder an.
Langsam verzweifelt ich an den ganzen Fehlern die auftreten. Wer hat Tipps?

Hey Catrin,
hast du denn normales Xenon, oder Bi-Xenon, also Abblend- und Fernlicht als Xenon?
Das sporadische Ausgehen oder auch Flackern ist ein bekanntes Problem der ersten 8Ps… liegt meist an den Steuergeräten. Neue Brenner schaden auch nie, aber hast du ja schon neue drin :wink:

Wenn du uns sagst welche Scheinwerfer du hast, können wir dir sagen welche Steuergeräte du brauchst und woher du sie günst bekommen kannst… :wink:

Hi Josef,

Ich hab in anderen Foren schon bemerkt das es da wohl oft Probleme gibt. Ich hab das normale xenon. Also Fernlicht ist dann mit einer normalen Birne. Aus den ganzen Teilenummern werde ich einfach nicht schlau. Aber vielleicht hast du da auch eine für das agr? Ja, auch das hat sich bei 180tsd Kilometern verabschiedet.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Also, du hast ja dann noch die D2S Brenner, richtig? Hast du die Zündgeräte auch schon erneuert?

Die eigentlichen Xenon Steuergeräte (Vorschaltgeräte) wären die 4D0 907 476 B.
Zündgerät wäre das 1T0 941 471…
Wenn du diese beiden Teilenummern bei ebay eingibst (ohne Leerzeichen) dann findest du schon was… und das wesentlich günstiger als bei Audi direkt… da kostet das Vorschaltgerät 465 €…

AGR Ventil wäre die 06F 131 503 B… das passt für Motorcode AXW, BLX, BLR, BVY und BVZ. Auch das gibts günstiger, z.B. von VDO…

Puhhh, ich hab keine Ahnung welche xenon Dinger drin sind. Fang gerade erst an mich mit den ganzen Ersatzteilen zu beschäftigen. 😳 Wenn "nur" das zündgerät defekt ist, geht dann auch während der Fahrt das Licht aus?
Auf jeden Fall schon mal tausend Dank für deine Antwort. Ich hab noch jede Menge Baustellen an meinem Oskar. Und je mehr ich mich hier in den Foren umschaue, desto mehr wird mir klar das Audi beim A3 viele Fehler gemacht hat. Mein navi will auch nicht. Zeigt er auch als Fehler. Auch so ein Problem was hier ja echt viele haben.

Hast natürlich auch einen der aller ersten Modelle des 8P erwischt… da gibt es noch viele Kinderkrankheiten, das ist heute auch noch so :wink:
Ich hab nen 2009er 8P und kann nicht klagen, der läuft wie ne 1…

Da es ab 2006/2007 veränderte Steuergeräte gab, gehe ich schon davon aus dass es auch bei dir an den Steuergeräten liegt. Genau rausfinden kann man es nur nach dem Ausschlussprinzip bzw. Quertausch links rechts… Es bleiben bei neuen Brennern ja nur die Vorschalt- und Zündgeräte übrig :wink: