[8P] Steuergerät nicht codierbar

Hallo,
Ich habe seit einigen Wochen das Problem das ich mein KSG nich codieren kann.

Ich habe schon die Batterie abgeklemmt,
die Sicherungen gezogen,
das Steuergerät getauscht,
die can Leitung gemessen,
die Kommunikation überwacht …

Leider alles erfolgslos

Das interessante ist das das Auto folständig funktioniert sprich alles was an ist funktioniert mehr oder weniger. sprich das Auto selbst kann es lesen.

Kann mir jemand sagen warum ich das Steuergerät plötzlich nicht mehr codieren kann. Leider finde ich auch sonst keine Beiträge die mir helfen könnte.

Ist das stg erreichbar ? Mit was codierst du ?

Wie Devil666 schon sagte wäre es interessant zu wissen ob das STG überhaupt erreichbar ist und welche Soft-/Hardware zum Codieren benutzt wird. Was hast du eigentlich vor? Warum möchtest du das Steuergerät neu codieren?
Sofern weitere "Fremd-Geräte" wie z.B. Radio, Freisprecheinrichtung, Mediaplayer, etc. verbaut sind, würde ich diese probehalber mal abklemmen und sehen wie es sich dann verhält…ggf. stört etwas den Bus.

Das STG ist erreichbar spuckt aber keine Daten aus. Ich sehe es und man kann auch alle Kanäle einstellen. Aber an die Codierung komme ich nicht. Aber auch nur von meinem Auto aus nicht.

Codieren und co tu ich mit Carport Diagnostik habe aber auch VCDS.
VCDS zeigt das STG garnicht an und Carport kann es nur nicht codieren.

Fremtgeräte habe ich nicht alles original von VA AG

Mach erstmal einen kompletten Fahrzeugscan mit VCDS und setze es hier rein… alles andere ist Kaffeesatzlesen :coffee:

Welche VCDS Ausführung, welcher Versionsstand?

VCDS habe ich grade nicht am man aber das ist der ist der aktuellste CarPort Report

@ tim VCDS Volle Ausführung version weis ich nicht genau ich benutze die von einer Werkstatt

Keine Steuergerätedaten vorhanden… komisch dass es noch erreichbar ist und ansch. auch der Fehlerspeicher ausgelesen werden kann.
Wenn nichts weiter im Datenbus hängt was stören kann… würde ich Steuergerät noch paar Stunden "vom Strom nehmen" und es dann nochmal versuchen…
wenn das auch nichts hilft… wirst du wahrsch. ein neues brauchen…

Ich hätte sogar noch eins… allerdings ohne DWA… hast du eine? Wegen Fehler Glasbruchsensor…? Hab auf jeden Fall noch ein 8P0 959 433 L hier, funktioniert 1a… Kannste haben falls es passt.

Ne ich habe keine DWA aber das Steuergerät ist bereits gewechselt. Ich kann mein akktuelles STG ja auch Codieren im baugleichen Audi. Nur halt in meinem Audi nicht.

Das ist ja das merkwürdige ich habe auch den Kabelbaum durchgemessen und das Auto hat ja auch vollen zugriff auf das STG.

Komisch… dann muss es ja an deinem Auto liegen… Und du hast ganz sicher nichts nachgerüstet oder verändert? Wieso wurde das Steuergerät getauscht?
Komfort Bus alle Steuergeräte weg und nochmal versuchen… bei so sachen kann man nur ausprobieren…

weil ich dachte das es defekt ist… aber ja außer eines originalen Tempomaten habe ich nichts nachgerüstet aber nach der nachrüastung ging das auch noch.