nun ist es endlich soweit; Ende März hol ich endlich meinen neuen A3.
Da es sich hierbei um ein Vorführwagen handelt und dieser noch kaum bewegt worden ist möchte ich, so schnell und gut wie möglich, meinen Lack vor Steinschlägen schutzen.
Für mich kommt allerdings kein Ledernilpferd, also Haubenbra in Frage. Ich persönlich find das optisch nicht gerade ansehnlich, vorallem nicht auf einem weißen Auto.
Jetzt habe ich mich letzten mit einem Freund unterhalten und der meinte es gäbe sowas wie eine Steinschlagschutzfolie. Im Netz habe ich auch schon einiges dazu gefunden. Aber eben nie eine echte Meinung darüber gehört, ob man damit zufrieden sein kann.
Ich würd gern eure Meinung dazu hören. Hat jemand seinen A3 damit "beklebt".
Wie gut hält das ganze?
Was hält das ganze aus?
Was kostet der Spass?
Stimmt Preis / Leistung?
Wie sieht der Lack nach entfernen der Folie aus (matt/stumpf oder wie "neu")?
Wäre super nett, wenn ihr mir hierzu ein paar Meinungen schreiben könntet.
Also es gibt da Folie von 3M bzw. von Scotchtint. Hab das in den Radläufen auf meinen Seitenschwellern. Wie es aussieht nachdem du die wieder abmachst kann ich dir leider nicht sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass der Lack danach noch "neu" aussieht. Erstens soll das Zeug ja auch halten und zweitens bedarf es dafür ner ordentlichen Schicht "Chemie". Das dürfte auf dauer dem Lack, bzw. der Klarlackschicht nicht unbedingt bekömmlich sein.
Außerdem bin ich der Meinung dass sowohl der Haubenbra als auch die Steinschlagschutzfolie an der Front totaler Humbug ist.
Was bringt dir die Folie wenn du sowieso immer beklebt rumfährst? Mal schnell Folie abmachen und wieder drauf ist mit Sicherheit nicht drin und die Front jedes mal neu bekleben ohne Knick ist mit Sicherheit auch sau aufwändig.
Wenn mußt Du eh die ganze Front bekleben weil sonst ist es total unsinnig genauso wie die Bras nur für die Motorhaube.
Außerdem siehste die Folie aus 5 Meter Entfernung ausser man redet sich das ganze schön.
Hatte letztes Jahr für 2 Wochen einen drauf nach mehreren Steinschlägen um den Kühlergrill Frontschürze usw kam dann noch einer direkt auf der Motorhaube, danach kam er wieder ab.
Da macht so ein Teil wirklich absolut keinen Sinn und einen für die komplette Front kommt mir nicht ans Auto dafür ist selbst ein Golf zu schade
Eigentlich ist wie oben schon geschrieben das für ein Alltagsauto totaler Blödsinn wegen Steinschlägen, die bekommst so oder so.
Dann muß man noch den Anfang des Dachs bekleben die Spiegel um am Ende nen Rempler von einem Einkaufswagen am Auto zu haben
ich hatte, als ich meinen A3 neu hatte auch überlegt den bekleben zu lassen. Dann hatte ich den Hirnfurz den komplett in weiß bekleben zu lassen hab ich aber nachher sein gelassen weil die Folie nicht gut für den Lack ist UND ein neulackieren der Front genausoteuer kommt als auch die Folie anbringen lassen und wieder sauber entfernen.
Eine Freundin arbeitet in einer Werbeargentur und die bekleben täglich Auto's, Busse… und der Chef von Ihr hat mir auch abgeraten weil es preislich in keinem Verhältnis steht und es auch nichts bringt. Er selbst hat einen Prosche und hat es dort machen lassen weil es ihn nichts gekostet hat…
Ich habe mir die Kohle gespart und hab mir gesagt wenn was dran ist mit Steinschlägen dann kann ich es immernoch lacken lassen.
Außerdem sind das normale gebrauchsspuren… und wie schon oben gesagt… Abstand halten!
Ansonst mal bei einem Taxiunternehmen bei dir Lokal anfragen wo die haben Ihre Taxen bekleben lassen. Die haben immer die richtigen Adressen…
So eine Steinschlagschutzfolie gibts momentan beim LIDL. Habe es zufällig gerade im Flyer gesehen. Weiß jetzt nur nicht ob diese Woche schon oder nächste Woche.
Genau deswegen wollte ich ja eure Meinung hören und das hilft echt weiter wenn man mal Erfahrungsberichte hört.
Ja einen "bekleber" haben wir selbst, da mein Freund seine LKW´s alle bekleben lässt, aber bevor man Geld ausgibt, erstmal Erfahrungen hören
Naja ob ich sowas bei Lidl kaufen würd, wüsst ich auch nicht
die ist aber nicht passgenau für den Autotyp?! Jede Motorhaube ist anders geformt und exact so zu schneiden würde ich mir nicht zutrauen.
@Sportsback : Ich habe bei meinem alten Auto (Polo) ganz klar gesehen, dass fast alle Steinschläge an der Motorhaube tatsächlich am vorderen Ende der Motorhaube waren (ist ja auch logisch). Sicher ist es der Front dann auch anzusehen (Grill etc.), aber das lackieren der Motorhaube bleibt dann wenigstens erspart und die Folie kostete gerade mal 3 Euro. Damit ist nicht garantiert, dass große Brocken hier abgehalten werden, aber die kleinen häßlichen Steinschläge bleiben weg. Wenn Du die Folie vernünftig klebst, dann ist es optisch kaum zu erkennen.
Die Folien kannst du sicher erwärmen und so der Form anpassen, wird bei Tönungsfolien für die Scheiben doch auch nicht anders gemacht ^^ Meinst für 3 Euro is das was gescheites? Oo
Naja, einfacher gesagt, als getan!
Zumal man im ungüstigsten Fall eh nie genug Abstand haben kann, denn wenn nen etwas grösserer Brocken geflogen kommt…oder wenn nen Steinchen von dem Überholenden seitlich weggeschleichdert wird…
Ich halte zwar auch Abstand zum Vorderman, aber so wirklich hilft das auch nix und nen Ledernilpferd oder Folien…ne! Ich habe mich damit abgefunden mindestens einmal im Jahr ums Auto zu laufen und Steinschläge auszubessern.
Und wenns die Scheibe betrifft, da hilft dann eh nur noch der Scheibendocktor!