ich habe mir gestern einen Audi A3 2.0 TDI Ambition mit einer Erstzulassung von 2005 angeschaut.
Mir gefiel das Auto echt gut, 1. Hand, Scheckheft gepflegt, Zahnriemen bei ca. 117.000 KM gewechselt.
Der A3 hat ca. 161.000 KM runter, sieht von innen und außen aus wie neu.
Er soll ca. 7000 € kosten, inkl. TÜV, AU und Inspektion, neuer Sommerreifen.
Bei der Probefahrt sind uns 2 Sachen aufgefallen beim Gas geben gibt es ein Pfeifen (der Händer meinte wird evtl. ein Schlauch zum Turbo sein).
Das 2. Problem wenn man in den 5. Gang geschaltet hat, gab es manchmal ein knirschen (der Händler meinte scheinen die Synchronisationsringe zu sein).
Die beiden Probleme würden sie beheben. Nun meine Frage, ist der Preis in Ordnung?
Was ist mit dem Motor, habe oft gelesen, dass es mit den Motoren Probleme gab (Zylinderkopf).
Ich habe gelesen, dass das Zylinderkopfproblem nur bei Motoren auftrat, die noch keinen Dieselpartikelfilter hatten, stimmt das?
Wie sieht das mit der Laufleistung aus, ist die in Ordnung für den Preis, kann man danach überhaupt noch gehen?
Sicherheit
Airbag für Fahrer und Beifahrer.
Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer.
Kopfairbagsystem für Fahrer und Beifahrer.
ABS - Antiblockiersystem.
ESP - Elektronisches Stabilitätsprogramm.
Kopfstützen im Fond.
3. Bremsleuchte
Komfort
2x Sitzheizung.
Servolenkung.
Zentralverriegelung inkl. Funkfernbedienung.
el. verstell - und beheizbare Außenspiegel.
Vordersitze höhenverstellbar
Ich fahre ja auch nen Ambition, habe allerdings noch DSG, Licht/Regensensor, Coming Home, Schaltwippen, Licht und Ablagepacket etc. etc, das volle Programm eben und habe 6800 bezahlt.
Weitestgehend Mängelfrei und meine Karre ist nochmal ein Jahr älter. Zum Kaufzeitpunkt 164tkm.
Und für mein Auto muss ich noch zuzahlen, wenn ich es los werden will;-) Die Geschichten kennen wir alle.
Das Auto muss in Ordnung sein. Wenn schon allein bei der Probefahrt solche Mängel erscheinen, dann frage ich mich, ob das Autohaus die Autos überhaupt überprüft, oder einfach hofft, diese in diesem miesen Zustand abzustoßen?
Nicht kaufen, nicht bei diesem Händler.
Ich hatte bei mir hier in der Umgebung geschaut, ich finde nichts vergleichbares für den Preis, alles wesentlich teurer oder um die 200.000 km.
Wie gesagt, sie würden die beiden Mängel vorher beheben.
Das der Turbo pfeift musst du mit leben, früher oder später wird er aussteigen. Ist halt so bei den 2.0 TDI. Und der Turbo hat ja auch schon gut was gelaufen und du weist nicht wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.
Habe auch mein 2.0 TDI im Juni diesen Jahres mit pfeifenden Turbo gekauft und läuft nun schon 10.000km ohne Probleme.
Und zum zweiten Problem : Glaube ich nicht, dass das die Syncronringe sind, die sind meist im 2 oder 3 defekt, eigentlich nie im 5 Gang. Ist vielleicht was anderes…
Und wenn der Händler alles noch repariert ist doch gut. Dann noch ne Gebrauchtwagengarantie und alles ist gut.
Kleiner Tipp: Schaut mal nach Rost. Das Baujahr hat da so seine Probleme.
Wenn es nen 3 Türer ist würde ich noch was runterhandeln, für nen Sportback ist der Preis in Ordnung.
das Pfeifen beim Beschleunigen hatte ich vor einigen Monaten ebenfalls. Bei mir war es ein geplatzter Turboschlauch (3cm langer Cut).
Wie @Articulatio schon geschrieben hat: Mängel beheben lassen, evtl den Preis versuchen etwas runter zu handeln, ansonsten hört sich das Angebot ganz gut an.