Ich hab mir einen Audi A3 1.2 TFSI Baujahr 2012 gekauft.
Es ist das Concert Radio verbaut und leider kein AMI.
Da ich mein IPhone als Navigationsgerät benutze brauch ich eine gute Lösung damit kein Ladekabel in der Gegend rumhängt.
Ist es möglich aus irgendeinem Lüftungskanal ein Ladekabel zu legen oder sowas in der Art. Falls jemand Erfahrungen in dieser Hinsicht hat oder eine Lösung weis wär ich sehr erfreut.
Für iPhone 3 und 4 (4S) gibt es die Telefonhalterung fürs Armaturenbrett. Damit könntest du schon
einmal den Akku laden und an die Aussen-Antenne anschliessen.
Das gibt schon einmal einen super Empfang und du hast das iPhone richtig plaziert.
Noch besser wäre natürlich noch die Bluetooth-Box under dem Fahrersitz und damit die Anbindung
an die Freisprechanlage. Die Möglichkeiten sind fast unbeschränkt…
Ein kompletes neuweriges Armaturenbrett mit Telefonkonsole hätte ich noch zum verschenken oder
Tausch gegen eines das die Konsole/Loch für die Kabeldurchführung nicht hat.
Der Austausch des Armaturenbrettes ist mit mässigem Auwand nicht kompliziert.
Da ich schon ein RNS-E für die Navigation habe, habe ich meine Handy-Halterung vom Armaturenbrett
in die Mittelarmlehne verlegt.
Bluetooth FSE ist vorhanden mir geht es nur um eine Halterung die mir den NAVI betrieb und Ladung ermöglicht
Am liebsten auf der Höhe des mittelluftkanals
Evtl mal einen link oder so wo man sich so etwas kaufen kann
Verstehich das richtig? Du hast eine Bluettooth FSE aber Keine Halterung für das Handy, weder in der Mittelarmlehne noch am Armaturenbrett.
Dann wäre doch die Vorrichtung wie ich sie hatte geradezu ideal. Ich füge mal ein Bild zu.
So war es bei mir. Die Halterung für das iPhone lässt sich an Stelle derjenigen meines Urzeittelefons
einclipsen.
Links wird es leider vom Lenkrad verdeckt. In diesem Fahrzeug ist der ideale Platz da wo das RNS-E hin gehört…
So ganz umsonst wurde die Telefonkonsole ab Werk nicht rechts plaziert…
Was du brauchst ist abhängig wie weit du gehen willst:
Die Konsole (Halter für Handyaufnahme) ca. EUR 50.- (wäre bei meinem Armaturenbrett dabei)
2: Adapter für iPhone 4/4S ca. EUR 140.-
Wenn du eine volle Anbindung an das Bluetooth willst dann müsste ein Kabel zur Box unter dem
Fahrersitz gegührt werden.
Hat für das iPhone keinen Sinn weil es ohnehin nur über die Bluetooth-Verbindung funktioniert.
Die Spannungsversorgung kannst du bestimmt auch wo anders abgreifen.
Ich müsste versuchen herauszufinden welche Pins am 12-Poligen Stecker damit belegt werden.
Auf die GSM Antenne würde ich verzichten, denn da wird es dann sehr auffwändig.
(Entsprechende Dachantenne, ev. sogar Antennenverstärker in der Heckklappe und natürlich die
Verkabelung durchs ganze Fahrzeug vom Dach hinten bie nach vorne unter das Armaturenbrett.)
Wenn du das selbst machen kannst ist das bestimmt kein Problem, solltest du es jedoch von Audi
machen lassen dann vergiss es. Das würde bestimmt zu teuer.
Also vielen dank für deine Mühe jedoch wo ich jetzt die Bilder sehe finde ich diese Halterung nicht wirklich ansprechend ich werde mich mal bei brodit handyhalterungen umsehen. Was jedoch interessant wäre: wo finde ich bzw wo kann ich Strom abgreifen
Also ich habe eine Halterung, welche zwischen die beiden mittleren Lüftungsdüsen gesetzt wird. Sieht gut aus und ist problemlos entfernbar. Such mal ein Bild und häng das später hier an.
Ja bei meinen alten Autos hab ich das auch immer so gemacht abe die hatten 0 Elektronik im Gegensatz zum Audi deswegen weis ich nicht ob das so problemlos geht