[8P] Startzeit BNS 5.0, Codieren?

Hallo,
möchte gern von Concert 2 auf das BNS 5.0 umsteigen! Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:

  1. Wie lange braucht das Radio, wenn ich die Zündung einschalte, bis Musik läuft? Muss es erst ein paar Sekunden laden? Grund: Hab beim Concert 2 ein Audio-Link verbaut und dieser braucht, vor allem bei "DJ-Sets/Lieder 80MB+" bis zu 8 Sekunden bis Musik aus den Boxen kommt…

  2. Was muss wie codiert werden? Wollte mich gerade auch OpenOBD informieren, aber die Seite gibt es scheinbar nicht mehr…

Hoffe ihr könnt mir helfen! Danke!

Magst du nicht lieber gleich auf das RNS-E umrüsten? Ich denke mal, dass dir damit mehr geholfen ist. Vor allem, da du ja sowieso umrüsten willst.

naja, mit dem Gedanken hab ich schon gespielt…allerdings sind das halt auch gleich 400€ Mehrkosten…wie siehts denn beim RNS-E mit der Startzeit aus?

Ich denke die 400€ sind da auf jeden Fall gut investiert. Sprich mal mit @Rainer

Naja also 8 Sekunden braucht das RNS-E auch locker. Findest du das echt so störend ja ?

Ja schon…will, wenn ich das Auto starte nicht erst knapp 2km fahren, bevor die Musik mal anfängt…

Bei der RNS-E dauert es nur ein paar Sekunden, bis die Musik von den SD-Karten kommt, also weit weniger, als 2 km.

Ich hatte ihm auch schon den Vorschlag der RNS-E gemacht, doch scheinen ihm 600 Euro für das Gerät zuviel zu sein.

Wie gesagt: Ist einfach zu teuer…400€ mehr für ein Radio ausgeben oder nicht macht schon einen Unterschied! Zumal ich die Vorteile des RNS wohl gar nicht nutzen würde! Benötige den Radio nur um MP3-CD'S abspielen zu können…das Navi ist dabei nur ein netter Bonus!

Wäre trotzdem dankbar, wenn irgendjemand mit BNS berichten könnte, wie lange dieses zum hochfahren und musik-starten benötigt! Auch über die Codier-Infos wäre ich dankbar :slight_smile:

So…hab mir jetzt ein BNS gekauft und gleich mal getestet…funktioniert genau so, wie ich es mir erhofft hatte!! :slight_smile:

Muss ich das Teil jetzt codieren lassen oder nicht???

Codierung

00?xxxx: Konfiguration III
    1 = Hochtonlautsprecherüberwachung inaktiv & Analoger Eingang (AUX) nicht verbaut
    2 = Hochtonlautsprecherüberwachung aktiv
    3 = Analoger Eingang (AUX) verbaut
    4 = Hochtonlautsprecherüberwachung aktiv & Analoger Eingang (AUX) verbaut 
00x?xxx: Konfiguration II
    +1 = GALA deaktiviert
    +2 = Telefon/Handyvorbereitung
    +4 = Diagnose Lausprecher vorne deaktiviert 
00xx?xx: Lautsprecherkanäle
    0 = keine passiven Lautsprecher (Soundsystem)
    2 = passive Lautsprecher vorne 
00xxx?x: Klangcharakteristik
    0 = Linear (kein Soundsystem/keine Korrektur)
    1 = Audi A4 Limousine/Avant (8E)
    2 = Audi A4 Cabrio ohne Hochpass (8H)
    3 = Audi A4 Cabrio mit Hochpass (8H)
    4 = Audi TT (8J)
    5 = Audi A3 (8P)
    9 = Soundsystem (Bose) 
00xxxx?: Konfiguration I
    +1 = Multifunktionslenkrad
    +2 = CD-Wechsler
    +4 = Zieleingabe während der Fahrt<br><br>

ooookay…danke schonmal!!

und das MUSS gemacht werden???

Wenn so alles funktioniert, brauchst Du nichts machen - bei der BNS 5.0.

Habe in meinem A3 auch ein BNS 5.0 drinnen. Gala wird im Menü nicht angezeigt. Im Handbuch steht, das es wohl nicht bei allen BNS 5.0 im Menü erscheint. Gibt es einen Grund dafür? Oder hat der Vorbesitzer Gala rauscodieren lassen? Habe einen A3 BJ 2012 mit Bose.