[8P] Startvorgang bricht ab nach 1-2 sekunden (Schlüssel jedoch in Startposition) Sporadisch

Servus,

(Motor:2,0TDI BKD)

ja wie schon der Tittel es beschreibt habe ich seit einigen Tagen das Problem , dass wenn ich morgens mein Fahrzeug starten will und den Schlüssen umdrehe in position 2 also starten, dass der Anlasser dann kurz dreht bzw. Motor, aber nach ca. 1-2 sec. der Startvorgang abgebrochen wird ohne das der motor ansatzweise starten wollte…Batteriespannung TOP… (Neue Batterie)

Beobachten kann ich, dass es an den Tagen wo er dies zeigt ziemlich feucht und nass draußen ist. Aber auch nicht immer…

Kann mir da vllt. jemand Helfen oder kennt sogar das Phänomen ?

Wegfahrsperre Sender Empfänger defekt?
Masseband am Anlasser ?
Oder selbst der Anlasser der langsam den Geist aufgibt?

MfG

zur wegfahrsperre kannste es ganz leicht sehen wenn er wieder nicht anspringt würde dann safe im ki stehen

Auch bei Bj. 2005 … ? … Safe stand dort nie .!

jo auch bei deinem
steht dann über der gesamtkilometer anzeige

Ganz sicher das der Motor nicht kurz anläuft und dann gleich wieder ausgeht!?
Wir haben eine ähnliches Problem. Allerdings nur wenn es Minusgrade hat.

ich hatte damals das Problem bei meinem A4 B5. Schlüssel angedreht Motor sprang an dann den Schlüssel losgelassen und der Schlüssel sprang quasi wieder zurück der Motor ging aus. Bei mir wurde damals dann das zündschloss getauscht und das war´s dann auch gewesen =)