Bis obenhin soll der Säurestand auch nicht sein, so ca 1,5cm unter dem Rand sind Kleine Stege, die müssen noch leicht bedeckt sein.
dann füll doch mal mit destilliertem wasser auf. mehr als das sie wieder funktioniert wird kaum passieren
und wenn sie im dud ist, ist sie das nach dem nachfüllen auch
Der Säurestand ist minimal unter diesen Stegen. Die Metallplatten die man sieht, sind aber bedeckt.
Raoul
leck mich fett, sind die dinger teuer. hätte ich etz net gedacht. Dann hoffe ich jetzt mal das meine noch schön lang hält.
Ok, dann füll mit destilliertem Wasser auf, bis die Stege bedeckt sind. Wenn Du ein Ladegerät hast, häng des mal dran. Die Verschlussstopfen beim Laden offen lassen. Ein Versuch ists wert, kaputt machen kannst Du sie ja nicht mehr.
Das Auffüllen wäre kein Problem. Aber das Laden. Bin heute Mittag gute 35km gefahren. Das magische Auge ist immer noch schwarz, aber der Motor springt im Moment normal an. Mal schauen wie es morgen Mittag aussieht wenn er wieder rund 24 Stunden stand.
Raoul
Dann viel Erfolg.
ps: meine Batterie hat dieses Jahr auch Servus gesagt, allerdings hat sie 9 Jahre gehalten!
Das Batterie-Thema ist doch toll. Raoul stellt 'ne Frage und viele rennen los und schauen nach. Endlich kommt man mal vom Computer weg und geht zum geliebten Audi. Was meint ihr, wieviel A3-Hauben und Batterieabdeckungen heute geöffnet wurden, um nach dem "magischen Auge" zu schauen. Ich übrigens auch!! Und habe wieder etwas dazugelernt - das mag. Auge erscheint in meinem A3 in einem frühlingshaften grün.
Ich muß einfach sagen: das Forum ist einsame Spitze.
Gruß aus Lübeck
Das liegt daran, weil man sonst immer nur Hilfe von Raoul bekommt (was ja auch super ist), er stellt ja fast nie selber Fragen (weil er sich halt gut auskennt). Und ich denke nur so, kann man ihn danke sagen.
Ich weis des klingt jetzt voll geschleimt is halt aber so.
Außerdem wie heißt es doch in unserer Hyphne: A3-Freunde kann niemand trennen, A3-Freunde sind nie allein, weil sie nur eines im Leben kennen
----FÜR EINANDER DA ZU SEIN-----
@a3wassonst da muss ich dir recht geben
Des muss man sich wirkich mal vorstellen: Viele Haustüren,Garagentore, Autotüren, Motorhauben und Batterieabdeckungen sind heute aufgegangen und einige Fotos wurden gemacht,diese wiederum auf den Pc und ins Internet geladen, nur weil einer wissen wollte welche Farbe das Magische Auge hat.
Ist schon wirklich witzig.
P.S. habe selber auch nicht gewusst das ich sowas habe,tja man lernt nie aus.
Kleiner Bericht. Ich hatte die alte Batterie neu aufgefüllt. Am Anfang war alles Bestens, der Motor sprang ohne Probleme an, muss aber dazu sagen, das die Außentemperaturen da noch recht mild waren. Leider hielt dieser Zustand nicht lange. Als die Temperaturen wieder unter 8°C vielen, kam das Problem mit dem Starten zurück. Gestern früh um 05:40 bei 2°C hatte ich Glück, das die Batterie noch etwas Leben in sich hatte. Daraufhin hatte ich am Freitag Vormittag eine neue Batterie bestellt und diese soeben eingebaut. Der Motor sprang trotz 18 Stunden Standzeit und Temperaturen von ca 7°C ohne Probleme an! Hoffe das es bei tieferen Temperaturen auch so ist.
Gruß
Raoul
PS: Habe mich für die Berga Power-Block 3 12V, 72Ah, EN680 entschieden.
So, der Wagen springt nun auch wieder ohne Probleme bei Temperaturen unter 3°C an.
Raoul
Habe nun die selbe Problematik.
Nach längerer Standzeit und kalter Umgebungstemperatur, orgelt der Wagen munter vor sich her und springt nach gut 2-3 Sekunden an.
Nach umgehenden abschalten des Motors und daraufhin wieder starten, springt er sofort an. Gleiches Phänomen wie bei Raoul weiter oben beschrieben.
Jedoch: mein Magisches Auge ist grün. Die Ruhespannung liegt bei ca 12,29-12,39 Volt.
Laut Wikipedia entspricht das etwa 50-60% Kapazität (11,89V = 0%/ 12,65V = 100%).
Ich werde morgen früh, nach ca 14 Stunden Standzeit nochmal messen.
Bin mal gespannt
Hallo!
Habe genau dasselbe Problem! Ich zünde und er dreht 1-2 Mal springt aber nicht an. Lichter im Kombi gehen nicht aus, gefühlt ist es jedoch wie ne leere Batterie weil Anlasser nur 1 Mal kurz dreht. Drehe nochmal und Motor geht an. Die Uhr setzt sich auf komische Werte zurück wenn ich nach 2-3 Stunden Standzeit z.B. oder über Nacht in den Wagen einsteige??
Ich werde g´leich nochmal die Spannung messen… doof nur, das es gerade nicht eiskalt draussen ist… würde mene Entscheidung eine neue Batterie zu kaufen, leichter fallen lassen.
Ich werde mir aller wahrscheinlichkeit nach auch die Berga Power-Block 3 12V, 72Ah, EN680 holen. Die ist laut einigen Tests ganz gut.
hi.hi…
hab das gleiche problem…
wenn ich das auto in der früh starte (garage)
springt er an.
aber auf der arbeit nicht…überbrücke ich ihn und fahr einen halben kilometer dann springt er wieder an komisch…
das Magisches Auge ist grün. Die Ruhespannung liegt bei 8.9.
werd mir morgen ne neue holen…
gruß didi