[8P] Start-Stop-System: Systemstörung

Hallo Zusammen, ich habe seit einigen Tagen mit der Fehlermeldung zu tun, dass das Start-Stop-System eine Systemstörung hat. Dazu kommt, dass parallel zu diesem Fehler der Motor im Leerlauf mit leicht erhöhter Drezahl läuft. Normalzustand ist 800 Umdrehungen, sobald der Fehler angezeigt wird läuft er auf 1000 bis 1100 Umdrehungen. Die Drehzahl schwankt aber nicht, sondern läuft stabil - nur erhöht.

Ich habe somit erstmal den Fehlerspeicher ausgelesen, welcher folgende Ergebnisse gebracht hat.

Anschließend habe ich alle Fehler gelöscht und bin einen weiteren Tag gefahren, der Start-Stop-Fehler ist natürlich erneut aufgetreten. Dann habe ich den Speicher erneut ausgelesen und diesmal ist nur der Batterie Fehler drin gewesen, diesmal nur mit einer Spannung von 14.05 V. Deswegen vermutete ich den Fehler bei der Batterie und habe Sie mal durchgemessen.

Im Stand hat die Batterie die normalen 12 V, sobald ich den Wagen anlasse und ein wenig Gas gebe (ca. 2000 Umdrehungen) steigt die Spannung auf 13,8 V hoch. Für mich sieht das soweit gut aus, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher mit den ca. 14 V. Kann jemand etwas dazu sagen, hat bereits Erfahrungen mit diesem Fehlerbild oder hat Tipps zur weiteren Eingrenzung?

Viele Grüße,
Martin

Ich möchte hier mal ein kleines Update geben, da ich auch schon auf den Fehler angeschrieben wurde und selber weiterhin auf der Lösungssuche bin. Nach dem ersten Beitrag hatte ich zunächt den Verstärker im Kofferraum abgeklemmt und bin einige Wochen ohne gefahren. Der Fehler trat erst nach einer längeren Zeit wieder auf. Nachdem ich den Verstärker wieder angeklemmt habe ging es wieder einigen Wochen gut, bis der Fehler im August wieder auftrat. Daraufhin habe ich die Batterie gegen eine Neue getauscht und hatte wieder Ruhe … bis zu diesem Monat!

Hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen könnte ohne direkt die komplette LiMa zu tauschen?

Hallo Martin

Bist du schon weiter gekommen? Ich habe ein ähnliches Problem. Mein a3 geht auch einfach nicht mehr in den Start und stop. Mir sind allerdings auch (im kalten zustand) die höheren Drehzahlen aufgefallen. Ich werde mal in der nächsten Zeit in der Werkstatt vorbei fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Grüße
Johannes

Wie habt ihr die Verstärker angeschlossen? Irgendetwas am Minuspol angeklemmt? Ist die Batterie richtig angelernt worden? Bei Start Stop muss die richtige Größe usw. ins Steuergerät eingegeben werden.

Ich habe nirgendwo etwas angeklemmt aber werde gleich in der Werkstatt die Batterie mal Durchmessen lassen und die Kontakte reinigen. Habe gelesen da gibt es sogar extra einen Abnehmer für die Start Stopp an der Batterie, ist das korrekt? :slight_smile:

Ich muss mich korrigieren: der Fehler trat auch ohne Verstärker irgendwann auf. Ich habe den oberen Beitrag auch angepasst (das kommt davon wenn man in der Uni schnell mal einen Beitrag schreibt). Nun denn, der Verstärker ist aber auch ordentlich angeschlossen, es funktionierte die letzten 2 Jahre schließlich auch ohne Probleme. Die Batterie wurde angelernt.

@Johannes92: Ja, and der Batterie (weis grad nicht welcher Pol) gibt es einen kleinen Sensor, welcher sich auch abstecken lässt.

Der Sensor sitzt direkt am Minuspol und ist das Batteriesteuergerät. Abziehen sollte man den nicht, dann funktioniert kein Start Stop mehr…

Das Steuergerät misst ständig, wieviel Ampere aus der Batterie entnommen und auch wieder in die Batterie geladen wird.
Deswegen Ladegerät nie direkt an den Minuspol, am besten garnichts an den Minuspol anschließen. Egal was…

Was mit dem System genau nicht stimmt, muss man mit dem Diagnosegerät schauen.

Hallo,

mein Audi hat genau das gleiche Problem seit ein paar Tagen. Fehlermeldung im FIS und erhöhte Drehzahl.

Durch Zufall hatte ich auch gerade die 120Tkm Inspektion und habe dem Mechaniker gesagt er soll sich das mal anschauen.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen:

0214 Spannungsversorgung - Maximalwert überschritten Audio 3.0

063E Spannungsversorgung - Unterbrechung

Aussage am Ende des Tages war: "Habe den Speicher wieder gelöscht.", und kaum vom Hof gefahren an der ersten Ampel sofort die Fehlermeldung im FIS. Er hatte aber die Vermutung das es an der Batterie liegen könnte. Die hat Batteriezustand 62% und einen Ladezustand von 35%. Auf dem Testbericht der Batterie steht noch LAD. AUS 14.29V und LAD. AN 14.02.V.

Lohnt sich eine neue Batterie oder könnte der Fehler noch wo anders liegen?

VG

Wie alt ist die batterie? Oft sind Batterien die oft in start Stop Bereich genutzt werden nicht selten nach 3 Jahren tot. Falls du selber die Spannung messen kannst, nach Motorstop sollten 12,3 bis 12,8V Anliegen. Die Spannung sollte nicht weiter als 12V im Stand entladen, beim Motor Anlässen nicht unter 9V fallen, sonst kann man die batterie definitiv als tot bezeichnen.

Aber der Ladezustand 35% sagt ja schon ein eindeutiges Ergebnis aus…
Nutzt du häufig S/S? Beim Batteriewechsel wieder den gleichen Typ (EFB/NASS/AGM) mit gleicher Kenngröße (ZV 72Ah) verbauen.

Hi,

ich glaube ist noch die erste Batterie :slight_smile: Ich habe das Auto vor 6 Jahren gekauft und bisher nie die Batterie getauscht weil es nicht nötig war. Der Audi ist Baujahr 2010. Ich wohne in Köln und ja ich nutzte es häufig an den Ampeln, aber im Stau nie :slight_smile:

Danke für den Tipp mit der Batterie.

Schönen Abend noch.

VG

Wenn auf deiner Batterie ein Aufkleber mit einen sogenannten BEM-Code ist, wurde die Batterie entweder schon einmal von Audi getauscht oder es ist wie du vermutest noch die originale drin.

Starterbatterien sind heutzutage aufgrund start Stop und rekuperation des Generatormanagments echt gebeutelt. Wenn deine tatsächlich 10 Jahre alt ist, hat sie schon echt was geleistet.

PS: erschreck dich nicht bei den Preisen einer agm batterie, da kommt man schnell auf 140€+. Varta kann ich persönlich übrigens nicht empfehlen

@Keks95: Interessant, hast du schlechte Erfahrungen mit Varta AGM gemacht? Ein Bekannter nämlich auch und im Kundenstamm von uns auch einer…

Meine Varta agm war ohne genutzte start Stop Anlage nach knapp 3 Jahren am Ende… In der Zeit wurde relativ wenig Kurzstrecke gefahren, und wenn doch, dann meist mit Normalstrecken >20km an den folgenden Tagen.
Hat sich so geäußert, dass die Spannung nach motorabstellen auf 12.1V gefallen ist, nach 1 Tag Standzeit unter 11.9. beim Motorstart unter 9V.
Kann Zufall sein, aber ich versteh dann auch nicht wie Varta die agm silver reihe so günstig anbieten kann.

War die 2. Batterie in meinem a3.

Hallo,

und wieder ist das Problem da.

Die Batterie hatte ich damals neu gekauft und die neue dann vor zwei Wochen ausmessen lassen. Die Batterie hatte 104% und ist okay, so der Herr.

Heute habe ich den Fehlerrspeicher ausgelesen und folgende Meldung ist enthalten.

Das Auto war vor paar Wochen bei der 150000km Inspektion und hatte vorher keine Probleme gemacht.

Kann jemand mit der Fehlermeldung was anfangen?

Vg