Hallo,
ich bin ganz neu hier, da ich meinen Audi erst seit Mittwoch letzter Woche besitze.
Es ist ein Audi A3 Sportback BJ 2009 mit Automatik (DSG) und wirklich ein tolles Auto.
Er hat das ein oder andere Extra drin und mit einigen habe ich noch meine Problemchen und hoffe, dass mir hier weiter geholfen werden kann. Meine Suche brachte mir bisher leider noch keine Erleuchtung .
Start-Stopp-Automatik: Ich weiß es gibt eine Menge diskussion darüber, ob das nun sinnvoll ist oder nicht, bisher komme ich aber recht gut damit klar. Ich habe es zwar noch nie geschafft durch sanftes bremsen die SSA zu deaktivieren, aber nun gut. meine Problem: wenn ich nun anhalte um kurz auszusteigen um die gartentür zu öffnen, stehe ich auf der bremse bis der motor durch die automatik ausgeht. dann schalte ich den schalter auf die stellung P und steige aus. Steige ich nun wieder ein zeigt er mir an, dass die SSA deaktiviert wurde und ich den motor über das schloss wieder anmachen muss. Warum ist das so? Mache ich etwas falsch? Ich deaktiviere nun immer die SSA…
an der gartentür ist die SSA sicher eh nicht besonders sinnvoll, weil das ja nur einige sekunden dauert, aber an der schranke würde ich es schon gerne nutzen: so muss ich die ganze zeit auf der bremse stehen bleiben, wenn ich in P schalten würde, würde ich mir das sparen können.
per hand ausschalten mag ich im dunkeln ungern, da dadurch ja auch den xenon ausgehen. Aber das soll ja auch nicht so gut für die brenner sein.
Standlicht: Standlicht und tagfahrlicht sind vorne sicherlich nicht die gleichen leuchten? schalte ich den motor aus, dann geht doch automatisch das abblendlicht aus? Bleiben Standlicht oder Tagfahrlich dann an bis ich den Schlüssel gezogen habe?
Vergessen: ich habe eine Lichtautomatik. nutze diese aber nicht bei dämmerung oder wenn ich weiß dass es durch tunnel geht, um zu vermeiden, dass die xenons ständig angehen.
sie nervt mich ja eigentlich gar nicht. Gerade an der Schranke fände ich sie ja praktisch, aber eben in Verbindung mit der P-Stellung. Leider geht der Motor dann aber nicht mehr automatisch an, ich verstehe aber nicht wieso.
Danke für den Tip, aber das mit der P-Stellung konnte ich so leider nicht nachlesen, oder ich habe es nicht verstanden? Soweit ich verstanden habe, geht die SSA auch in P…
Ich hab leider die Betriebsanleitung nicht hier. Da es damals nur ein Leihwagen war, welcher die SSA hatte. Meine aber gelesen zu haben dass man u.a. die Tür nicht öffnen darf, sonst deaktiviert sie sich. Gab irgendwelche Voraussetzungen, unter denen sich die SSA abschaltet.
Genau, sobald du die Fahrertür aufmachst deaktiviert sich das System.
So wie du es an der Schranke vor hast, wird das auch funktionieren. Einfach an der Schranke Bremse tretten und in P schalten > Motor geht aus. Wenn die Schranke hochgeht Bremse tretten und in D schalten > Motor geht an.
Standlicht und tagfahrlicht sind im Prinzip die gleichen Lampen, bei Standlicht werden sie nur gedimmt.
Und wenn du den Motor ausmachst und das licht an hattest, meine ich bleib das Standlicht an, bis du die fahrertür aufmachst und das coming home angeht.