[8P] Starkes Vibrieren/Schütteln/Unwucht bei Beschleunigung

Hallo zusammen,

ich habe mich seid ca. 1 Woche mit meinem aktuellen Problem befasst, aber keinen wirklichen Anhaltspunkt gefunden.

Bevor ihr mich Kritisiert, dass ich evtl. nicht genügend gesucht habe, ich weiß nicht mal genau nach was ich suchen soll … und bräuchte echt Hilfe :frowning:

Folgendes Problem habe ich:

Ich habe vor ca. 2 Monaten das Massenschwungrad bei meinem Audi wechseln lassen. Hintergrund war, dass mir gesagt wurde, dass das Geräusch (wenn ich den Motor abstelle - klapperndes Geräusch) am Massenschwungrad liegt.
Die Kosten waren sehr hoch, jedoch hatte ich die Hoffung so einen zukünftigen Schaden zu verhindern. Nach 1 Woche ca. habe ich bei 120 km/h ein vibrieren (als wäre ein Reifen nicht festgezogen) bemerkt. Wenn ich vom Gas gegangen bin oder auch auf "N" gestellt habe, war alles okay und ruhig. Also Schrauben nachgezogen, Reifendruck geprüft, Reifen wuchten gelassen. Nichts hat geholfen. Test auf der Autobahn --> Schalten auf "N" gleich "Ruhe", Schalten per Tiptronic, wie auch manuell ohne Probleme --> Gänge gingen gut (wie früher) rein.
2 Wochen lang (meisten unter 100 km/h - da nur Stadt) habe ich davon nichts gemerkt, bis eines Tages es deutlich stärker und auch und auch bei 30 - 40 zu spüren und zu hören war.

Erst Verdacht auf Massenschwungrad also zu einem anderen Mechatroniker und der konnte das Problem gar nicht zuordnen. Empfehlungen von Bremscheiben bis hin zu Massenschwungrad wurden genannt. Nach 2 Wochen hin und her, hat er das Getriebe ausgetauscht und meinte mit 100 Prozentiger Sicherheit, dass es sich um ein Automatikgetriebeschaden handelt. Festgestellt hat er dies indem er das Getriebe (mit einem Schlüssel) dreht und es klack Geräusche macht. Auf die Frage warum alle Gänge durchgeschaltet werden und das ohne Probleme, meinte er nur, dass hat damit nichts zu tun. Ja ich bin eventuell nicht so weit in der Materie, aber jedes Video oder jeder Foreneintrag hat eher die Antriebswelle genannt.

Meine Frage ist:
Kann es echt sein, dass das Getriebe Defekt ist? Wenn ja, kann dies nur Ruckeln und einem "Knackgeräusch" ohne das die Schaltleistung beeinträchtigt ist, bedeuten.

Ich bin echt am verzweifeln, weil ich ne Menge bis jetzt investiert habe :slight_smile: aber trotzdem meinen Audi nicht hergeben möchte.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Wenn Ihr mehr Info's braucht, gerne.

Niemand ? :S

Ich würde auch eher die Antriebswellen vermuten als das Getriebe… Am besten wäre wenn man einen Quertausch machen könnte…
Oder die Wellen ausbauen und die Innengelenke zerlegen und alle Flächen anschauen… dort reicht die kleinste Kerbe um solche Geräusche zu verursachen. Das gleiche kann aber auch im Radlager passieren…

Aber bevor ich ein Automatikgetriebe tausche, was bei dem Wagen wahrsch. wirtschaftlicher Totalschaden wäre… würde ich vorne beide Antriebswellen und Radlager tauschen… Kannst gerne mit den Radlagern anfangen da günstiger aber ich vermute eher eine oder beide ATW :slight_smile:

Danke dir für deine Einschätzung. Das entspricht dem was ich auch vermutet habe und ja es wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden … für mich^^.

Weiß jemand denn ob man am "drehen an einem Getriebe" feststellen kann, dass dieses Defekt ist? Sprich wenn es laut ihm " sich nicht leicht drehen lässt". Und ist es typisch, dass ein defektes Getriebe die Karosserie zum "vibrieren" bringt? Hat eventuell jemand sowas mal gehört?

Bin ein wenig verzweifelt im Moment, denn er ist sich 100 Prozent sicher, dass es das Getriebe ist und hätte die Antriebswellen getestet …

Halte ich für Quatsch. Schon garnicht wenn man ein Getriebe von Hand dreht… Ohne Drehzahl, ohne Last… so lassen sich nur wirklich enorme Schäden im Getriebe feststellen. Die würdest du aber dann schon deutlich beim Fahren hören…

Wie hat er denn die Antriebswellen getestet? Eine Kerbe im Tripodegelenk z.B. kann man nur sehen… man muss das Gelenk also zerlegen, vom Fett befreien und nachsehen oder fühlen, ob die Flächen alle glatt und gerade sind.

Getriebe kann es ja nicht sein wenn es bereits getauscht wurde.
Ist mit Sicherheit eines der inneren antriebswellengelenke (getriebeseitig). Meistens das an der längeren Welle. Ist z.b. beim 8l Beifahrerseite.
Kannst es ja mal auf radial und axialspiel prüfen. Da reicht schon weniger als 1mm Spiel um das zu verursachen weil dadurch eiert die Welle. Wenn das Problem grad mal nicht da ist läuft sie zufällig zentriert.