Hallo zusammen,
ich habe mich seid ca. 1 Woche mit meinem aktuellen Problem befasst, aber keinen wirklichen Anhaltspunkt gefunden.
Bevor ihr mich Kritisiert, dass ich evtl. nicht genügend gesucht habe, ich weiß nicht mal genau nach was ich suchen soll … und bräuchte echt Hilfe
Folgendes Problem habe ich:
Ich habe vor ca. 2 Monaten das Massenschwungrad bei meinem Audi wechseln lassen. Hintergrund war, dass mir gesagt wurde, dass das Geräusch (wenn ich den Motor abstelle - klapperndes Geräusch) am Massenschwungrad liegt.
Die Kosten waren sehr hoch, jedoch hatte ich die Hoffung so einen zukünftigen Schaden zu verhindern. Nach 1 Woche ca. habe ich bei 120 km/h ein vibrieren (als wäre ein Reifen nicht festgezogen) bemerkt. Wenn ich vom Gas gegangen bin oder auch auf "N" gestellt habe, war alles okay und ruhig. Also Schrauben nachgezogen, Reifendruck geprüft, Reifen wuchten gelassen. Nichts hat geholfen. Test auf der Autobahn --> Schalten auf "N" gleich "Ruhe", Schalten per Tiptronic, wie auch manuell ohne Probleme --> Gänge gingen gut (wie früher) rein.
2 Wochen lang (meisten unter 100 km/h - da nur Stadt) habe ich davon nichts gemerkt, bis eines Tages es deutlich stärker und auch und auch bei 30 - 40 zu spüren und zu hören war.
Erst Verdacht auf Massenschwungrad also zu einem anderen Mechatroniker und der konnte das Problem gar nicht zuordnen. Empfehlungen von Bremscheiben bis hin zu Massenschwungrad wurden genannt. Nach 2 Wochen hin und her, hat er das Getriebe ausgetauscht und meinte mit 100 Prozentiger Sicherheit, dass es sich um ein Automatikgetriebeschaden handelt. Festgestellt hat er dies indem er das Getriebe (mit einem Schlüssel) dreht und es klack Geräusche macht. Auf die Frage warum alle Gänge durchgeschaltet werden und das ohne Probleme, meinte er nur, dass hat damit nichts zu tun. Ja ich bin eventuell nicht so weit in der Materie, aber jedes Video oder jeder Foreneintrag hat eher die Antriebswelle genannt.
Meine Frage ist:
Kann es echt sein, dass das Getriebe Defekt ist? Wenn ja, kann dies nur Ruckeln und einem "Knackgeräusch" ohne das die Schaltleistung beeinträchtigt ist, bedeuten.
Ich bin echt am verzweifeln, weil ich ne Menge bis jetzt investiert habe aber trotzdem meinen Audi nicht hergeben möchte.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Wenn Ihr mehr Info's braucht, gerne.