[8P] starke Vibration ab 90km/h

hi,
Heute früh als zur arbeit gefahren bin hatte ich ab ca 90 km/h deutlich spürbare vibrationen. Das ganze Auto hat geschüttel. Am Lenkrad war es stark zu spüren.
Was kann das sein?

Seit wenn tritt dieses Phänomen auf? Bei winterlichen Bedingungen kann es sein, dass sich ein Eisklumpen an der Felgeninnenseite gebildet hat und dort eine Unwucht erzeugt. Einfach mal den Wagen ins Warme stellen und gut is.

ist es beim Bremsen oder beim Lenken oder beim geradeaus fahren?

beim gradeausfahren. Beim bremsen ist alles ok. Dachte zuerst ich habe ein platten doch der reifen ist ok.

Ich hatte das mal, weil ich nach dem Winterreifenwechsel nach n Paar Kilometern die Radmuttern nicht nochmal nachgezogen hatte und die schon gefährlich lose waren! :shy:
Ist vielleicht n doofer Tip, aber vielleicht einfach mal checken.

Ist zwar etwas seltsam, aber als ich von der Arbeit wieder nach Hause gefahren bin war wieder alles ganz normal. Habe vor dem Fahren nur kurz den Radkasten + Federn und Dämpfer vom Schnee und Eis befreit.
Ich hoffe mal das es an dem gelegen hat und nicht wieder auftritt.

Danke für die Antworten…

kann schonmal vorkommen, wenn sich schneeklumpen festsetzen. hat ich bei mir vorgestern auch.

Hi.
Du hattest 100 prozentig Schnee oder Eis in der Felge. Hat ich letzte Woche auch. Bei mir wars auch ab ca. 80 Km/h. Bei 120 Sachen hat bei die Motorhaube und sogar das Armaturenbrett richtig extrem "geflattert". War echt brutal. Ich dachte mir fällt der gute A3 auseinander. Einen Tag später wars wieder weg. Hat mich aber nicht beunruhigt, da das jeden Winter mal vorkommt. Wohne auch im eher schneereicheren Bayern.
Rutschfreie Grüße
Eddi