[8P] Starke Rauchentwicklung+hoher Spritverbrauch

Hallo Allerseids!

Hab mir vor etwas mehr als einem Monat eine eißbergblauen 1,9 TDI Bj. 11/04 mit ehrlichen 13000 km geleistet. Vor ein paar Tagen hab ich leider feststellen müssen dass jedes mal(egal ob warm oder kalt, nass oder trocken),im leerlauf beim ersten Gaspedal antippen (bis etwa 3500u/m)sich eine fette schwarze Rauchwollke den Weg aus den Auspuff bahnt. Hab ihm schon beim ÖAMTC (ADAC) checken lassen, nur die konnten auch nichts finden… Er wurde meines Wissens nach auch nicht gechipt, also…

…und wenn ich schon dabei bin, gleich noch etwas:

Beim Spritverbrauch ist mir aufgefallen dass der anscheinend nicht stetig sondern etwas unregelmäßig ist. Am Anfang zeigt der Bordcomputer noch bis zu 1200km Reichweite an die nur sehr langsam weniger wird, bis zu dem Punkt wo die 900km erreicht sind. Ab dann gehts rapide, und die eigentliche Reichweite ist dann nur noch höchstens 800km. Denke mal an meiner Fahrweise wirds nicht liegen, also…

Naja, hoffe mal dass das nicht zu viel fürn Anfang war und würde mich freuen wenn ihr mir die eine oder die andere Frage beantworten könnt.

MfG Chris

kann es sein das du viel kruzstrecke gefahen bist dann kann das schon mal sein mit dem ruß

Gruß Devil666

Hallo!

Hast du ein Art Abblassgeräusche wenn du nach dem Gasgegeben vom Gas gehst? Oder ist die Rußwolke nur einmal zu sehen?

Gruß

Raoul

Vielleicht zieht er Öl mit hoch und verbrennt es dann mit,deswegen vielleicht die Rauchentwicklung…

also, kommt ganz darauf an was du unter einer Kurzstrecke verstehst… Der tägliche Weg zur Arbeit dauert meistens nie länger als eine halbe Stunde, und die übrigen Ausfahrten bisher haben eigentlich auch nie wirklich länger gedauert. Würde auch nicht behaupten dass ich ihn immer im unteren Drehzahlbereich bewege…

Werd mal eine etwas längere Strecke wählen, vielleicht hilfts ja was…

DANKE für den weisen Rat!!!

Also, genaugenommen ist es so: In dem Moment wo ich das Gaspedal durchtrete, bis etwa auf 3500 U/M erscheint die "schwarze Wolke" die allerdings wenn man am Gas bleibt wieder verschwindet. -Also echt nur im Moment der Steigerung von Standgas auf Vollgas…

Abblassgeräusche hab ich eigentlich keine gehört…

DANKE!!!

Das mit dem Öl hab ich im ersten Moment auch gedacht, nur der ÖAMTC-Mensch meinte dass dies dem Diagnose-Programm auffallen hätte müssen…

DANKE!!!

Bei mir war es ähnlich. Starke Rußentwicklung beim Gas geben. Es hatte sich am LLK-Eingang der Schlauch teilweise gelöst. Dadurch entwich ein Teil der Ladeluft.

Gruß

Raoul

Sorry, aber ich hab leider gar keinen Schimmer was ein LLK ist… meinst du den Luftfilterkasten? Falls nicht wo ist der LLK?

DANKE! LG

LadeLuftKühler. Der LLK sitzt direkt an der Front vor dem normalen Kühler. Der LLK-Eingang sieht man eigentlich nur von unten wenn man den Unterfahrschutz demontiert.

Übrigens hat sich auch der Verbrauch im ca 0,5-1l erhöht.

Raoul

Werd ich mir mal genauer ansehn…

Vielen, vielen Dank!!!

Chris