[8P] Standlicht/Tagfahrlicht defekt

Hallo an alle Forum Nutzer!
Ich bin neu hier, verzweifelt und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Vor ein paar Monaten schon hat das Standlicht/Tagfahrlicht meines A3 eine defekt Meldung abgegeben.
Es handelt sich um den Xenon Streifen oben an der Fahrerseite, der ausgefallen ist.
Jetzt haben mir diverse Mechaniker diverse Vorschläge zur Lösung gemacht und ich weiß jetzt nicht, was ich tun soll!

Die Vorschläge reichen von Steuerung tauschen über kompletten Scheinwerfer ersetzen - oder beides. In jedem Fall müsste die komplette Front abgebaut werden.
Nun meine Frage: Kann das denn sein, dass man den kompletten Scheinwerfer für viel Geld ersetzen muss wenn lediglich der Leuchtstreifen defekt ist? Oder könnt ihr mir andere Tipps geben? :hmm:

Ich hab von Autoreparuturen keine Ahnung, kann also auch nicht selbst an der Birne rumfummeln. Wäre trotzdem dankbar für jeden Tipp. :schnueff:

Ich besitze einen A3 Sportback Baujahr 2009, Typ 8P, 102 PS

Hatte ich auch…Scheinwerfer habe ich komplett gewechselt.Hatte glück und bei eb…einen gefunden mit sämtlichen Steuergeräten u.s.w.Frontstossstange muss weg.Allerdings wenn du Schraubermässig nicht fit bist dann hilft nur die Werkstatt.

Ja, da kann man nur den kompletten Scheinwerfer tauschen. Die LEDs in dem Streifen kann man nicht einzeln ersetzen.

Ist der LED Streifen im SW. Der ist verklebt, also nicht zu öffnen. Hab ne Galerie erstellt, musste den SW auch erneuern.

https://abload.de/gallery.php?key=jDQJ3LuY

Habe das Front"glas" mit nem Dremel aufgeschnitten und zerlegt. Nicht schwer, aber nur mit Zerstörung möglich.
Frontschürze muss runter. Das Xenon STG sitzt unter dem SW, das fehlt natürlich auf den Bildern. Wird ja mitgenommen beim Tausch.

Edit: LED 5 war gebrochen. Kann mir den Streifen jetzt an den Weihnachtsbaum hängen :breaker: