[8P] Standlicht kaputt (Leuchtmittel i.O.)

hallo ich bin grad mit meinen Sportsback mit xenon (2005) auf der Autobahn gefahren und da meinte mein Fis das, dass Standlich defekt ist. Zuhause wollte ich die Birne wechseln aber sie war gar nicht defekt. Danach habe ich das Kabel durchgemessen und siehe da es kommt kein strom was kann das sein? alle anderen Lampen gehen am Steinwerfer.

Sicherung mal überprüft?

Bei meinem 8L ging heute mein linkes Standlich auch nicht mehr, dadurch war auch das hintere Begrenzunglicht aus, da beides auf eine Sicherung gelegt ist.

Geht das hintere Begrenzungslicht (normales Fahrlicht) bei dir?

Bist du dir sicher, dass die Lampe in Ordnung ist. Wiederstand gemessen???
In Sachen, da liegt keine Spannung an! Ist ja klar. Die Elektronik im Fahrzeug schaltet die Spannungsversorgung ab, sobald die Lampe defekt ist und es kommt anschließend eine Fehlermeldung. Also Spannung mit ausgebauter Lampe prüfen funktioniert nicht. Probier einfach mal eine neue Lampe, meistens sieht man der Lampe auch nicht an, dass sie Defekt ist. Auch wenn es so aussieht, als ob sie noch in Ordnung ist. Schalte ein paar mal Licht an aus, dann sollte es wieder funktionieren.

wo find ich denn die sicherung weis einer welche nummer die hat?

hey danke für eure hilfe es war wirklich das leuchtmittel defekt ich hatte zwar eine neue birne eingesetzt aber diese war auch defekt. hab grad noch eine 2. neue Birne genommen und damit ging es :slight_smile:

danke nochmal.