[8P] Standheizung will nur manchmal

Hi ihr lieben,

ich habe in meinem 2007er 2.0 TDI eine Werksseitig verbaute Standheizung von Webasto an Bord. Diese funktioniert allerdings nur wenn ich sie bei eingeschaltetem Motor über das Fis einschalte.

Sowohl der Timer als auch die Fernbedienung bringen das System nicht zum Start. Was gerade jetzt bei den kühleren Temperaturen doch sehr angenehm wäre.

Die Fernbedienung blinkt nur ganz wild und beim Timer passiert nichts. Schalte ich die Heizung ohne laufenden Motor ein, sprich Zündung an, startet diese zwar, jedoch schaltet sie sich nach kurzer Zeit wieder ab.

Der Tank ist immer ausreichend gefüllt und die Batterie ist auch in Ordnung.

Jemand eine Idee?

man kann bei dere Webasto seperat den Fehlerspeicher auslesen… würde da mal anfangen

Hab das gleiche Problem, war bei Webasto Fehler auslesen. Ja und dabei isses auch geblieben… Er sagte die glühkerze sei kaputt. Das ich es nicht selber hinbekommen würde sie zu wechseln und das es die Glühkerze nur in einem Paket mit dem Brenner zusammen für 200 Glocken gibt. Ich sie denn daraufhin die Heizung doch selbst zerlegt und siehe da, die Heizung sah aus wie geleckt, kein Dreck nix. Hab die glühkerze getestet, sie funzt. Die Spritleitung durchgeblasen auch schick. Umwälzpumpe geteste, auch schick. Kraftstoff dosierpumpe manuell angesteuert auch schick aber wenn ich den Stecker wieder auf die pumpe stecke wird sie beim einschalten der standheizung nich angesteuert.
Also was ich sagen will is das auf die Typen auch nich immer verlass ist. Wenn du sie anschaltest gehe mal an deine dosierpumpe und hör mal ob tickert. Sie sitzt unterm Schweller unter der Tür hi re. Und falls dir FB gleich rot blinkt wenn du die einschalten willst is sie vom Steuergerät gesperrt worden.

Naja das mit dem rot blinken habe ich auch, hat aber kein Einfluss auf den Start.
Drücke einmal die Starttaste und ob es rot oder grün blinkt spielt bei mir keine Rolle…die Standheizung geht nach ca. 1-2min an und muss jetzt im Winter gute 20min laufen damit du was im innenraum merkst.

Hey das selbe Problem habe ich auch … allerdings macht sie das nur wenn ich über das FIS die Standheizung Programmiere ! Dann läuft ab und zu nur die Lüftung, aber nicht die Anlage an sich. Schalte ich mit der FFB die Anlage ein, läuft sie immer. Keine Fehlerspeichereinträge vorhanden.