[8P] Standheizung nachrüsten

Da der Hauptwagen Standheizung hat, möchte Madame nun auch eine.
Es geht um A3 2,0 EZ 06.2009.

1. Muß das Klimabedienteil gewechselt werden ?
    Wenn ja, würde das vom Vorfaceliift auch passen/ funktionieren ( (8PO820043AH). Kann ich günstig bekommen. Habe schon 2 Standheizungen nachgerüstet. Komplexität etc. ist bekannt.

2. Welches Webasto Heizgerät passt ? Da im A3 ja wenig Platz.

LG Mark

Also bei meinem A3 (bj 2012) wurde eine webasto thermotop c verbaut mit ich glaube 5.2kw.
Diese ist fahrerseitig hinterm nebelscheinwerfer verbaut worden und steuert das klimabedienteil automatisch an.

Weitere details kann ich dir leider ned nennen, werde gleich mal Bilder hochladen.
https://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=25288&bid=365866

Mit demontierte Frontschürze

Was zu der thermotop c zu sagen ist: der Startvorgang ist verdammt laut

Fahrerseite? Hätte Rechts versucht.
Danke für Bilder 👍
Aber der Abgasschlauch an den Plasteteil :-/

Meine Thermo Top ist leise.

Aber gut zu wissen das diese passen würde, hatte bisher nur Evo 4 entdeckt.

Wie steuert sie das Bedienteil an? Kenne das mit einem blauen Kabel ans Bedienteil. Oder über CAN ? Aber das BD muss ja dafür ausgelegt sein ? Oder geht das mit dem serienmäßigen?

LG

Der abgasschlauch macht soweit keine probleme, kannst ja fürs gute gewissen nen Schutz drum machen, gibt so nen glasfaserschlauch zum drüberziehen.
Der Abgasschlauch geht 180° zum Schalldämpfer, welcher am Heizgerät montiert ist und von dort im 90° winkel runter durch den unterfahrschutz.

Auf der Beifahrerseite hockt dort der Wischwassertank und die Hupe, also kein Platz.

Die Heizung is an dem ovalen bedienteil angeschlossen und per y-kabel noch ein handsender (T90).
Denke, das klimabedienteil wird per kabel (kein CAN) angesteuert.
Es wird immer die zuletzt verwendete temperatur geschaltet ausser ich war vorher mit eingestellten 18.5 oder tiefer unterwegs, dann verwendet er 19°C.
Es hat aber bisher immer gereicht dass die scheiben eisfrei waren und der motor auf 40-60°C Kühlmittel kam.

Das meine ich übrigens mit laut:

Werkstatt sagt dass ist bei der thermotop c bei der stabilisationsphase normal.