[8P] Standheizung nachrüsten und kosten!

Hallo,spiele mit dem Gedanken mir eine Standheizung einbauen zulassen kann mir jemand eine empfehlen und was kostet der Spass so ungefähr mit Einbau?Vielen Dank MfG

1000eu

http://www.standheizung.de/

Moin,

knapper 1000er fürs blanke Gerät!

  • Einbau ca. 1300 €

Wenn es dann noch eine mit Fernbedienung sein soll sind schnell 1600 € weg.

Hab die Schose im meinem altem 8L gemacht. Das Abtauen hat nur gefunkt wenn man ca. 45 min heizt. Einziger Vorteil die Kiste WIRD warm sobald man den Schlüssel dreht.
Leider machen die Dinger nach ca. 2 Jahren kurz nach der Garantie garantiert schlapp. Die Brennkammer reißt und es Qualmt als wenn die Karre gleich abbrennt.

Hab zwei Eberspächer und eine Webasto in knapp 6 Jahren durch gehauen.

Fazit:

Nice to have wenn man es nicht bezahlen muss. Die 1000 €+ kannste besser investieren. Das Abbtauen kann eine 150 € Elektroheizer genau so gut. Und eine Sitzheizung wärmt den Podex fast noch besser.

Also überleg mal genau ob Dir das die Kohle wert ist.

Vielen Dank für die Info :slight_smile:

Elektroheizer sind Müll und wirklcih fahrzeugspezifische gibt es nicht für jedes Modell, bzw. dann in Versionen die man sich schenken kann-Kontaktheizung.
Eine Sitzheizung mit einer SH zu vergleichen ist schon mal totaler Unsinn, was ist ausser dem Hintern, sprich eiskaltes Lenkrad, Umgebungstemperatur, Motortemp. usw…
Eine SH kann man überall benutzen und das abtauen funzt nat. je nach Wetter, das da keine 10cm Schnee wegtauen dürfte klar sein. Ein E Heizer bringt noch weniger und ist standortgebunden wenn man schon einen vernünftigen einbauen möchte.
Meine beiden Webasto liefen jeweils 6 Jahre ohne Probleme. Beste Investition die es für ein Auto und nat. für Dich gibt.
Habe letztens noch eine meiner Einbaurechnungen gefunden, kam noch in guter alter Währung komplett 1610 DM, Thermotop T war das.

Ich habe selbst jetzt auch eine und möchte darauf nicht mehr verzichten, bei mir reichen 15 - 20 min bis mein A3 abgetaut ist.

Würde aber nachträglich wohl keine einbauen lassen, zu teuer. Habe für meine mit FFB 1.000 EUR bezahlt.

Außerdem wenn man lange Freude an der SH haben möchte, sollten diese auch im Sommer 1 - 2 mal aufgeheizt werden, dann leben diese länger, diesen Tip bekam ich von einem guten Freund, der bei Bosch arbeitet.

Viele Grüße

Paulaner

Schon mal bei R.A.R. geschaut? ich meine, die haben grad was im Angebot…

Ich möchte auf meine Standheizung auch nicht verzichten, wobei ich die originale von Audi drin hab. Der Vergleich von der Standheizung mit der Sitzheizung hinkt total. Die Standheizung wärmt ja den Motor vor - was beim Kaltstart (vorallem beim Diesel) absolut spürbar ist.

Gruß
shivaluna

eben, das sind Welten einen Diesel bei 0C° oder Minus 10C mit oder ohne SH zu starten und zu fahren. Macht sich nat. auch beim Benziner bemerkbar.
Habe meine SH auch ab und an im Sommer laufen lassen, da ich sie eh oft bis zu 10C wenigstens als Zuheizer verwendet habe.

Vielen Dank für die Hinweise :slight_smile: habt mir echt geholfen!!