[8P] Stabi Gewinde dreht sich mit, Mutter geht nicht ab!!

Moin Leute,

Ich bin total am verzweifeln. Ich möchte bei mir gerne die Federn wechseln. Ich bin aber nicht weit gekommen leider. Ich bin bei der Beifahrerseite angefangen.
Ich hänge jetzt seit 24 Stunden daran fest, die Scheiß Mutter vom Stabi los zu bekommen, aber ich Krieg es einfach nicht hin, da das Gewinde mit dreht. Kontern ist nicht, gibt kein ansetzpunkt. Ich kriege es einfach nicht ab und bin echt am verzweifeln.
Was soll ich nur machen??:confused:
Hat jemand ne Idee??

Hier noch das Bild der Mutter auf dem Gewinde

Bolzen hat doch innen Vielzahn. Damit kannst Du doch kontern :wink:

Das mit ´ner Ratsche in den Bolzen zum Halten:

…und mit ´nem Ringschlüssel die Mutter lösen

:hello:

Danke dir, ich hab es gerade eben endlich hinbekommen. N schlagschrauber hat das Problem gelöst.:thumbsup: Das Problem mit dem vielzahn war das ich Trottel das schon ordentlich rund gemacht habe… :crazy:
Jetzt ist auch schon das nächste…
Durch die Jahre ist der stoßdämpfer wohl ganz schön an der Achse festgegammelt. Da rührt sich gar nix, obwohl alle Schrauben raus sind.
Hat der jemand n Trick oder bleibt es bei drauf rum Hämmern bis der Arzt kommt? :boxen::hammer:

Hast du denn mit einem Spreizer die Aufnahme auseinandergedrückt?

den spreizer kannste dir aus nem inbusschlüssel bauen…weiß aber gerade nicht die größe.oder ner inbusnuss die auf ne 1/2 ratsche kommt.mußt ihn so zurecht schleifen das du nen rechteck hast,was in den spalt am achsschenkel passt.

Nehm dir einen alten Imbusschlüssel und schleif ihn so ab bis es aussieht wie das Werkzeug:

Also so dass es in den Spalt passt aber 90 Grad gedreht den Achsschenkel genug aufdrückt. Dann sollte das Federbein leicht zu lösen sein. Rostlöser hilft zusätzlich.
Auf der Beifahrerseite wird dann aber sicherlich die Antriebswelle aufsitzen, heißt die auch noch lösen oder Feder spannen bzw. das Federbein zusammendrücken um Platz zu gewinnen.
Meist kommt man schneller voran, gleich Federbein mitsamt Achsschenkel rauszubauen.

sieht aber auf dem Foto noch relativ gesund aus…

An der neuen Stelle: Ja, Spreizer wäre sinnvoll, alternativ auch wieder WD40 einwirken lassen und klopfen.

Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe einen spreizer, der spreizt wenn ich ihn auf 90 Grad Winkel drehe allerdings nicht genug auf. Das sitzt trotz wd 40 und zusätzlichen Hämmern immer noch tierisch fest. Das mit dem imbus ist ne gute Idee, ich hab allerdings keine schleif Maschine. Gibt es bei spreizern unterschiedliche Größen? Also größere und kleinere? Dann würde ich morgen mal zum baumarkt und mir n größeren besorgen. Bei Amazon hab ich nur einen gefunden, den den ich schon habe…und der reicht wie es aussieht nicht :confused: :rolleyes: