dies hier ist mein erster Post im Forum.
Habe schon sehr viel mitgelesen aber bisher hab ich mich zurückgehalten.
Mein KW V2 aus dem Jahr 2005 muss wirklich erneuert werden und es ist dringend!
Gestern habe ich meine neuen 8,5 x19" ET 45 VA/HA & 225/35 drangemacht und ich hab schon Angst die Felgen/Reifen zu beschädigen. (Dämpfer vorne rechts kaputt usw.)
Aufgrund der derzeitigen Cashback-Aktion werde ich mir wohl ein ST Fahrwerk kaufen.
Zusätzlich brauche ich auch neue Domlager und ggfs. auch andere Ersatzteile!
Daher meine Frage an euch: ST XA mit RS3 Domlager oder direkt das ST XTA?
Beim XTA soll das Domlager ja schon mit dabei sein? Oder verstehe ich da komplett was falsch?
Taugt denn die Technik etwas? Hatte gelesen, dass man evtl. mehr Geräusche wahrnimmt weil Metall auf Metall.
Kann das jemand bestätigen?
Zudem frage ich mich was passiert, wenn diese "Domlager" kaputt gehen. Dann kann man wohl später ausschließlich ein ST Ersatzteil bestellen?
Im Grunde genommen ist es mir auch total egal, mit dem XTA an der VA den Sturz einstellen zu können.
Es geht mir echt mehr um die Frage, was mehr Sinn macht/besser ist im Bezug auf das Domlager und der langfristigen Haltbarkeit/Sinnhaftigkeit… Wie gesagt, zb. Domlager brauche ich sowieso!
Zudem hatte ich von folgenden Teilen gelesen, die man ggfs. beim Fahrwerkstausch direkt mittauscht sollte/könnte:
Zitat:
"8j0 412 331 =Domlager TTRS/RS3
SKF: VKD 35025 T =Kugellager fürs Domlager
Schrauben der Domlager: 6x N 101 277 07
Befestigungsschrauben der Dämpfer HA: 4x N 906 484 02 (karosserieseitig)
2x WHT 003 467 (Querlenkerseitig)"
Kann mir zufällig jemand mehr dazu sagen?
Welche Teile sollte man beim FW-Tausch wirklich direkt mitersetzen?
Ich hoffe auf ein paar konstruktive Antworten.
Vielen Dank im Voraus!
glaube Dein Post ist zu lange formuliert und das schreckt ab alles zu lesen. Bedenke wir leben in einer Welt von Snapchat etc wo man alle 5 Sekunden Gedankensprünge hat - das mal sarkastisch auf den Punkt gebracht also nicht all zu ernst nehmen, aber besser mehr Zahlen Daten schreiben als Persönliche Wehwehchen auszuschreiben.
zu Deiner Frage / Anliegen:
XA = Härteinstellbar im ZUG der Kolbenstange (Baugleich KW V2) + Federsystem mit einer großen Hauptfeder
XTA = Härteinstellbar im ZUG der Kolbenstange (Baugleich KW V2) + Federsystem mit Vorspann - & mittelgroßer Hauptfeder + verstellbare Sturzdomlager (Uni-Ball System).
Also das hast Du schon richtig erkannt.
Uniball haben das Problem dass man Metall auf Metall (umgesetzt als Stütz-Ball-Lager) die Aufhängung Richtung Dom der Karosserie verschraubt: Somit --> Komfort = schlecht(er) als Serie (Dämpfer trägt ja auch was bei).
Dein Vorschlag RS3 Domlager zu verwenden kann Sinn machen wenn es tiefe sind ansonsten empfehle ich Marken Domlager (Bilstein Febi, Myle etc.) weil sonst hast nur extra Geld rausgeschmissen.
Die Frage ist halt wie tief soll es werden. Je tiefer desto weniger Restkomfort und dementsprechend muss man auch sein Fahrwerk auswählen um die Tiefe zu erreichen.
Verstellbare Domlager gibt es auch von anderen Herstellern aber alles haben das Problem mit der Haltbarkeit. Starke Beanspruchung führt zu versagen über Laufzeit. Hab ein negativ Beispiel im Keller liegen (4 Jahre 45tkm und ist platt). Ein neuer Satz bei KW kostet grob 360€.
Als Tipp:
gepfeffert bietet für 200€ einen Satz Gummigelagerte Elemente wo man den Sturz nicht verstellen kann - mehr Komfort ABER man muss ein verstellbares Domlager von KW / ST schon drinhaben sonst ist es nicht montierbar (ist mehr für Aftermarket glaube ich jetzt). Diese Art der Domlager sieht man auch mehr bei BMW Fahrwerken (schon zu E46 Zeiten).
Was noch ersetzt werden soll kann ich nicht beantworten, das hängt vom KM Stand auf dem Tacho ab.
Die Verbindungsschrauben vorne unten am Dämpfer sind Pflicht da Dehnschraube.
vielen Dank für deine Antwort!
Ja du hast wohl Recht. Ich wollte mich halt ausführlich erklären etc.
(Letztendlich ist dieser Post wohl auch nicht viel kürzer … sorry, I guess that's my style!)
"XA = Härteinstellbar im ZUG der Kolbenstange (Baugleich KW V2) + Federsystem mit einer großen Hauptfeder
XTA = Härteinstellbar im ZUG der Kolbenstange (Baugleich KW V2) + Federsystem mit Vorspann - & mittelgroßer Hauptfeder + verstellbare Sturzdomlager (Uni-Ball System)."
Ich hatte heute mit KW/ST gesprochen. Laut meinem Gesprächspartner ist das XA Gewindefahrwerk komplett Baugleich zur Variante 2. Auch hier bekommt man, je nach Fahrzeugmodell, ein Federsystem mit Vorspann - & mittelgroßer Hauptfeder. Es kommt halt wirklich nur auf das Fahrzeug an. Bei meinem Modell gibt es jedoch tatsächlich "nur" eine große Hauptfeder.
Ich habe mich heute auf jeden Fall für das ST XA Fahrwerk entschieden und dieses bestellt.
Danke nochmal für deine Erläuterung über das Dom-/Stützlager und die Info über die gummigelagerten Elemente von Gepfeffert.
Hab diese zwar nicht auf deren Website gefunden aber was solls -> jetzt hole ich mir sowieso das XA.
"Dein Vorschlag RS3 Domlager zu verwenden kann Sinn machen wenn es tiefe sind"
Was meinst du mit "wenn es tiefe sind"?
Ich dachte es macht schon Sinn die RS3 Domlager zu verwenden weil diese wohl baugleich, jedoch aus verstärkten Material gefertigt und demnach langlebiger sind. Ist das eine falsche Annahme? Ansonsten kann ich auch gerne welche von Bilstein etc. nehmen. Ich muss echt kein Geld verschwenden.
[b]Mein KM Stand liegt bei circa 120T.
Was würdest du/würdet ihr mir demnach empfehlen auszutauschen -> außer die Dehnschrauben natürlich.
VIELEN DANK IM VORAUS!
[/b]
PS: Habe mal ein Foto meines A3 der Gallerie hinzugefügt.
Ich hoffe das Foto/der A3 gefällt euch optisch genauso gut wie mir!
Ungefähr so tief soll es dann wieder werden… evtl. auch ein wenig höher damit ich das Auto bei Gelegenheit auch wieder voll beladen kann.