[8P] Spurverbreiterung welche Größe verbauen?

Guten Morgen,

hat schon jemand auf seinem A3 8P Dreitürer auf der Hinterachse eine Spurverbreiterung verbaut???Ich möchte mir gerne eine zulegen und darauf die original 5 Speichen 17" Felgen verwenden…
Welche dicke empfehlt ihr mir???



15mm pro hinterrad ohne arbeiten am auto
20mm pro hinterrad, dann muss die obere schraube der schürzenbefestigung raus (hält auch so ohne probleme) bei zusätzlicher tieferlegung könnte es zudem sein, dass die innenkotflügel bearbeitet werden müßten.

bilder mit 20mm scheiben und 50mm tieferlegung in meiner galerie.
17" beim ersten 8p
18" beim zweiten

Ich habe bei mir rundum 15mm Spurverbreiterungen pro Rad von H&R (mit ABE) in Verbindung mit 7,5 x 18" Originalfelgen verbaut.
Vorne finde ich 15 mm pro Rad ok, hinten würden noch 5mm mehr gehen. Sieht aber so auch nicht so schlecht aus.

Gruss Jürgen

Ist bei 20mm rundum noch der volle Federweg gegeben?
Ich hab nen A3 Bj 2006 Ambition, also mit Sportfahrwerk. Wie sieht’s da dann aus?

Bei der Serienfelgen sollte da keine Probleme auftreten. Hinten könnte es bei voller Beladung an der berühmten Schraube eng werden. Diese kann man aber einfach rausdrehen oder durch eine mit einem kleineren Kopf ersetzen.

Gruß

Raoul

Hai,

mit ABE ? (ergo keine TÜV-Gebühren mehr dazu ?)… kannst Du mal ein Bildchen reinstellen und eventunnel auch den Preis ?..

Gruss

Hallo,
sorry damit ich mich erst so spät melde, aber ich bin heute erst von einer Dienstreise zurückgekommen und konnte daher auch erst heute ein paar Bilder in meine Galerie stellen. Ja die Distanzscheiben haben eine ABE für alle im COC-Papier eingetragenen Felgengrössen. Kosten ca. 200,- € plus 25,- € für Felgenschlösser, weil man die von H&R mitgelieferten m.E. nicht gebrauchen kann.

Gruss - Jürgen

+ Dieser Beitrag wurde von joldinit am 04.04.2007 bearbeitet

Hai,

na, das wär´ o.k.; aber ich habe da noch eine kleine Frage: Gibt es Differenzen von 8P und 8PA ? Ich habe an den Radkästen „gelotet“ und vorne von Radlauf bis Mitte Reifen (225er) nur einen Abstand von ca. 10mm, an der Hinterachse beträgt der Abstand ca. 24mm…
An der Vorderachse dann 15mm (je Seite) zu verbreitern, wäre dann aber -hmmm- schon knapp (hinten wär´s o.k.)…

Gruss

Hi!

Also ich hab bei meinem 8P vorne 10mm und hinten sogar 25 mm verbreitert. Alles eingetragen bekommen. Habe allerdings ein S-Line Fahrwerk drin und die 17" S-Line Felgen. Sprich er ist nicht so tief und hat gut platzt! Jedoch federt es zu sehr ein bei voller beladung, und die schraube hinten musste weichen. Aber sonst keine Probleme.

Übrigens dachte ich, liegt es auch an der jeweiligen felge, welche Spurverbreiterung man nimmt. Die ist doch abhängig von der ET der jeweiligen felge, oder irre ich mich da? Je größer die ET, desto größer die Spurverbreiterung, oder?

Grüßle

+ Dieser Beitrag wurde von IcE_T_RuLeZ_ am 09.04.2007 bearbeitet

Ich habe auf meinem 8P die Spurplatten von meinem alten 8L von je 15mm pro Seite hinten verbaut. Ist ein Ambition mit dem Serien Fahrwerk und den Serien 17Zoll Felgen. Bilder sind in der Galerie. 20-25mm sollte aber hinten auch ohne Probleme gehen …

Richtig. Zusätzlich spielt die Felgenbreite noch eine Rolle.

Gruß

Raoul

Guten Morgen
Ich denke ebenfalls über eine Spurverbreiterung nach, jedoch hinten nur um 10mm pro Seite.
Brauche ich bei dieser Distanz schon neue Bolzen? Wenn ja wie macht man das mit dem Felgenschloss?
Vorne und hinten Verschiedene?
Gruß Wolfgang

Hallo

Ich hatte die 20mm von H&R an jeder seite bei meinem 8PA verbaut. Sah echt gut aus LEIDER schleifte es in der Kurve mit 7,5x18 et 54 standart Felgen und S-Line Fahrwerk. Schraube rausgemacht und Probegefahren und siehe da es schleift immernoch. Mal sehen, vieleicht würden Federwegsbegrenzer helfen?

mfg
corsar4

+ Dieser Beitrag wurde von corsar4 am 10.04.2007 bearbeitet

komisch…ich hatte die selbe kombi und war sogar 50mm tiefer und keine probleme.

Würden Federwegsbegrenzer den was bringen und wenn ja wieviel? es soll ja auch noch Komfort beibehalten werden!

von federwegbegrenzern halte ich gar nichts.

wenn der wagen einfedert scheint er ja bei dir zu schleifen. wenn du nun federwegbegrenzer einbaust, wird der federweg verkürzt. dadurch federt der wagen nicht mehr so tief ein, und es schleift nicht mehr…

…aber da der wagen dann auf die federwegsbegrenzer schlägt ist es vom vergleich her so, als wenn der wagen durchschlägt. er fängt das „Hüpfen“ an und für den wagen selbst und die haltbarkeit sind solche schläge bestimmt auch nicht gut.

Also heißt das wohl entweder kleinere bzw. schmalere Spurplatten verbauen oder ein Gewindefahrwerk anschaffen. Was preislich sicherlich Teurer ausfällt als wenn ich mir 15 Platten anschaffe oder besteht da selbst noch die gefahr das er schleift?
:verwirrt: