da ich mich mit dem Thema Spurverbreiterung nie wirklich auseinander gesetzt hab und mir auch diese Zeit ersparen will, frag ich direkt mal euch.
Ich habe durch Zufall aus der Verwandtschaft Autec Felgen bekommen, aktuell sind meine Winterreifen auf den originalen Audi-Felgen (205/55 R16) mit einer ET von 38, die Autec-Felgen sollen mit Sommerreifen ausgerüstet werden. Leider haben diese eine ET von 48, mein Reifenhändler meinte dass die Felgen mit dem Auto passen, die Felgen aber dann weiter im Radhaus stehen würden… da mich das sowieso schon immer gestört hat, schaue ich mich aktuell nach Distanzscheiben um - aber ehrlich gesagt keine Ahnung worauf ich achten müsste.
Lochkreis und so ist klar…
Hat da jemand Empfehlungen? Hätte schon gerne minimum 20mm pro Rad…
Leider kann ich das aktuell noch nicht sagen. Hatte gestern meinen Termin beim Reifenhändler, dieser hatte dann bei der Montage gemerkt dass die Felgen aufgrund der Zentrierung gar nicht passt ohne Zentrierring. Er meinte aber das auf die hintere Achse 50mm passen sollten.
Was muss ich denn genau beachten beim Kauf von den Platten? Wie gesagt, Lochkreis und Gewinde ist mir bekannt… (Lochkreis 5x112, Gewinde M14x1,5)
Laut Autec Konfigurator ist die Felge 7X16!
Ich empfehle dir 30 mm pro Achse.
50 mm ist zu viel.
Mit 30 mm kommst du auf eine relativ bündige Optik.
Felge steht dann ca so weit raus wie eine 8*18ET 45 Felge. Schau mal in die Gallerie, da findest du viele Bilder zum Vergleichen.
Dann besser nur 10 mm pro Achse.
Steht sonst zu weit raus.
Alternativ kannst du auch 2 Sätze Spurplatten kaufen.
Schau mal Google unter "206 Felgenrechner". Der ist einfach aufgebaut.
Orientier dich an der Größe 8Zoll breit und ET 45. Diese Größe passt in den meisten Fällen und sieht sportlich aus.
Gegenüber bzw. trotz unzähligen Falschberichten des unfähigen Fußvolkes, dient die Radnabe nicht nur als Montagehilfe für das Rad.
Und diese sind beim 8P eben pervers kurz. Nichts über 3mm/Seite ohne eigene NAbe lässt sich empfehlen. Mit Nabe ebenfalls nichts unter ~7mm.
In anbetracht der zusätlichen Belastung für das Radlager selbst, und eben unter Ausschuss des erwähnten Volkes ;), lässt sich noch halbwegs ruhigen gewissens max. nur 10mm/Seite empfehlen. Mit Nabe natürlich.
"Bündig" sollte man natürlich auch nicht gehen. Das wird nicht eingetragen. Das Profil, das vollständige, muß nicht erst seit heute IM Kotflügel verschwinden. Und zwar muß es das von oben Mitte gesehen, bis 30° nach vorne und 50° nach hinten.
Inzwischen habe ich Spurplatten verbaut, heute war ich auch dann gleich noch beim TÜV.
Der Prüfer hatte direkt gesehen, dass ich 30mm Platten verbaut hatte und mich dabei schon angegrinst
Alles passt soweit, nur muss der Reifen von hinten zur Hälfte bedeckt sein. Hierfür gibt es so eine Art "Finnen", die einfach an der Heckstoßstange aufgeklebt werden… weiß jemand wie sowas heißt bzw. wo ich sowas zu kaufen finde?