Am Wochenende hatte ich das Auto auf Auffahrrampen, beim Ansetzen und Ausrichten viel mir auf, dass das Vorderrad an der Fahrerseite noch leicht nach innen eingeschlagen war. Auf der Beifahrerseite war das auch der Fall, allerdings nicht so stark.
Ich frage mich, ob da eine ordentliche Vorspur (2-3°) vorhanden sein könnte.
Wagen ist ein 1.4, jetzt 7 Jahre alt.
Als ich den Wagen bekommen hatte, waren alte Sommerreifen ('12) drauf, die ziemlich ungleichmäßig abgefahren waren. Bei einem der Reifen sogar (teilweise am Außenbereich der Lauffläche) wellenartig das Profil weg. (hoch tief) Ab 50km/h wurden die ziemlich laut und auf der Bahn erst…
Im Moment ist ein anderen Satz montiert. (relativ neue 225/25 R17)
Wie viel Grad Vorspur sind denn eigentlich bei dem Modell üblich?
Nirgends findet man Infos zu den Fahrwerkseinstellungen.
Falls es hilft - Fahrzeugdaten:
Radstand: 2578 mm
Spurweite vorne: 1534 mm
Spurweite hinten: 1507 mm
Wie jetzt, warst du nun mal fahrwerk vermessen? Das vermessen selber kost meist ja nicht die welt und einstellen is in ner freien auch um die 70€ noch recht günstig.
Wurde am fahrwerk schonmal was gemacht?
Hier n messprotokoll, werte gelten für 8V Sportback und 8P Sportback
Nein, seit gestern war ich noch nicht das Fahrwerk vermessen, die Werkstatt hat mich auch noch nicht zurückgerufen.
Fahrwerk ist alles Standard.
Ich hab jetzt mal drauf geachtet - Lenkrad ist 5mm nach rechts verdreht, wenn man genau geradeaus fährt. Beim Bremsen oder Beschleunigen fährt er gerade.
Heute, nach drei Tagen, hat die Audi Werkstatt zurückgerufen, um mir den Preis für die Achsvermessung zu nennen. Die wollen nur 170 Euro dafür haben. Und mit Spur und Sturz einstellen wären es dann nur 270 Euro.
Ach schade! Jetzt war ich doch glatt bei ner anderen Werkstatt, die das sofort gemacht hat. Da kann man nix machen…