[8P] Spur einstellen

Hallo,

habe folgendes Problem:
hatte meinen 8P heute beim Spureinstellen, nun sind die Werte recht komisch, und zwar an der hinterachse hab ich auf der einen seite einen sturz von -2 17 und auf der anderen - 1 04 warum hat das auto da so eine differrenz? ist das normal?

Und an der VA hat er die Werte Sturz, links: -1 05
und rechts - 1 14 warum ist das so ungleich, hat evtl jemand von euich werte hierfür von seinem Auto? Meiner ist mit 45 er h und r federn tiefer.

mfg

Hallo!

Durch die Federn verändert sich der Sturz. Dazu kommt noch, das sich der Sturz auch verstellen kann.

Hinten kannst du den Sturz einstellen lassen. An der Vorderachse nur ausmitteln. Hinten weicht der Sturz schon etwas ab!

8P Sportfahrwerk normal:
Sturz vorne: -1°11' bis -0°11'
Einzelspur vorne: 0°05' +/- 05'
Gesamtspur vorne: 0°10' +/- 10'
Sturz hinten: -1°50 bis -0°50'

8P Sportfahrwerk S-Line:
Sturz vorne: -1°16' bis -0°16'
Einzelspur vorne: 0°05' +/- 05'
Gesamtspur vorne: 0°10' +/- 10'
Sturz hinten: ähnliche Werte wie oben.

Gruß

Raoul

Wollte meine Spur jetzt auch einstellen lassen. Wieviel sollte das maximal kosten? Ich tendiere zu Vergölst bei uns in 32312 Lübbecke. Oder hat jemand Tipps!? ATU ist bei mir genau so verhasst wie bei den meisten hier :smiley:

sollte zwischen 35€-60€ kosten …

Hallo,

Ich möchte mir ein H&R MonoTube einbauen, muss ich beim Sturz / Spur etwas beachten ?

Danke & VG

Also bei ner Audi Fachwerkstatt kostet Spur + Sturz vorne und hinten Ermitteln + Einstellen ca. 90 - 120 EUR !!

Hallo!

Lass die Werte auf das original Sportfahrwerk einstellen. Das ist in meinen Augen der optimale Kompromiss wenn das Auto auf der Straße gefahren wird.

Gruß

Raoul

Ehm entschudligung ich kenn mich nicht sogut aus

für was muss man die spur einstellen für was ist da gut ?

Das dein Auto auch gerade aus fährt wenn dein Lenkrad gerade steht :smiley: und net nach links/rechts zieht !

achso okay danke dann is ja bei mir alle gut fähr ganz genau nach vorne :smiley:

Im normalfall musst deine Spur auch nicht einstellen lassen, außer du veränderst was am Fahrwerk, hattest nen Bordsteinrempler… etc.

@ Raoul,

alles klar - gibt es denn hierzu eine Werte Tabelle ? Oder wie kann Ich ermitteln, wie hart oder weich das Fahrwerk eingestellt werden sollte/kann ?

Oder sollte Ich das nach persönlichem Empfinden machen ? Ich möchte das es nachher nicht zu tief und auch nicht zu hoch (so wie im Moment mit Ambitions Fahrwerk) so wie zum Beispiel beim S-Line Fahrwerk sein.

Danke für deine Hilfe.

P.S. Darf Ich dich noch fragen, wo du deinen Audi Cippen lassen hast ?

Danke & VG

Die Härte kannst du bei deinem Fahrwerk nicht einstellen. Also über Zug- und/oder Druckstufe. Nur durch die Tiefe beeinflusst du bei deinem Fahrwerk den Komfort. Ich würde es erst mal auf 45mm Tieferlegung einstellen. Das sind ca 340mm Abstand zwischen Radkastenkante und Felgenmitte. Fahr es ein paar Tage und du wirst es spüren ob es dir so passt.

Gruß

Raoul

PS: Mein Wagen war bei Wendland Motorentechnik.

Gute Adresse !!

Und ich schließe mich an: möglichst auf die Serienwerte (s-line) einstellen lassen und wenn es nicht geht eben so nah an den Serienwerten wie möglich.
Die Höhe beim Gewinde beeinflusst indirekt die Federrrate, jedenfalls bei vollem Einfedern (das liegt an den PU-Zusatzfedern = Anschlagpuffern).