[8P] Spur einstellen nach Querlenkerreparatur

Moin,

ich wurde neulich drauf hingewiesen, dass die 3/4 der Gummis an meinen Querlenkern vorne beschädigt sind und ausgetauscht werden müssen. Teile hab ich schon bestellt, ich wollte mich die Tage mal dran machen. Ich hab im Netz gelesen, dass man nach dem Tausch der Gummis die Spur neu einstellen lassen müsse. Stimmt das so? Kann das leider wenig beurteilen, dazu fehlt es mir an Ahnung.

dass die 3/4 der Gummis an meinen Querlenkern vorne beschädigt sind
Wie meinst du das?

An jedem Querlenker sind ja zwei Gummis in und der Tripod. 3 von den 4 Gummis sind beschädigt. Gerissen und ausgeleiert. Oder was war da nicht zu verstehen?

Was ist ein Tripod? Den gibts an der Antriebswelle (bei unseren A3 nichtmal das)…
Gummilager hat der Querlenker im A3 8P genau eins… und das ist vorne.
Das hintere ist ein Lagerbock der nicht zum eig. Querlenker gehört.
Wie 3 davon kaputt sein können, versteht keiner. Die Lagerböcke haben fast vollständig ausgegossene Gummilager und die vorne halten auch ewig wenn man sie richtig montiert. Aber gut.

Um deine Frage zu beanworten: Ja eine Achsvermessung sollte gemacht werden.

Ich weiß nicht wie das bei dir aussieht.
Also ich habe ein Lager vorne, eines hinten und das Traggelenk, wenn man das zum Querlenker zählt.
Ich sage ausdrücklich "theoretisch" sollte sich an der Spur nichts verändern.
Drei Schrauben am Traggelenk, drei hinten und ein vorne, da sollte es nicht viel Spiel geben, so dass sich viel verstellen kann. Paar Zehntel machen da nicht viel aus.
Generell sollte aber, nach Arbeiten am Fahrwerk, die Spureinstellungen auf jeden Fall überprüft werden.

Ich denke mit Tripod meint er das Traggelenk…

Und dass die Gummis nie kaputt gehen bezweifle ich.
Vielleicht wenn man davon ausgeht, dass ein Auto nicht mehr als 200.000km hält.
Der Gummi verliert die Spannung und wird weich, damit schlackert der Querklenker dann zu viel rum.
Zudem unterstützt er auch das Federverhalten.

Hab noch bei keinem Altea, Leon, Golf 5 oder Octavia, auch beim 8P nicht… diese Lagerböcke tauschen müssen, die haben alle das gleiche Fahrwerk. Ist eben Vollgummi, die mit 4 Stegen verschleißen gerne und reißen weg, das stimmt (Alhambra z.B.)…
Ich hab schon viel tauschen müssen auf der Arbeit aber die… halten eig. wirklich ewig. Schaden kann es vllt. nicht die mal zu tauschen aber wirklich notwendig ist es nicht m.M.n…

Und überleg mal was am Rad passiert wenn du den Lagerbock nur 2 Zehntel anders einbaust… ich sag nur Hebelarm =) So wenig ist das nicht, aber wie du sagst… wenn man es clever anstellt (alte Abdrücke usw) kann man sich die Vermessung vllt. auch sparen.

Ich weiß es war nur ein Beispiel, aber ich habs grad mal grob überschlagen und es wären bei 0,2mm ~0,3° am Rad.
Also ~0°19'… eher vielleicht noch weniger…Max is 20'oder?

Edit:
Da ist aber auch nix mit Hebel…
Je weiter die Lager auseinander sind, desto weniger wird der Fehler.
Und weil Dreieckslenker und vorne eientlich der Festpunkt ist, überträgt sich der Fehler fast 1:1 aufs Rad.

Also bei meinem wurden besagte Gummilager getauscht ohne achsvermessung. Aus diversen Gründen habe ich ein Jahr später eine Messung gemacht und das Fahrwerk war immernoch perfekt eingestellt.

Es wurde nicht nur das Lager ausgepresst sondern mit dem dazugehörigen Alu Gehäuse getauscht

Jetzt wissen wir immer noch nicht, wo die vier Gummis und der Tripod sind… :worried: