Hallo miteinander!
wie sieht´s denn bei euch so mit den Spritverbräuchen aus. Wie weit kommt ihr runter damit? Gehts unter die 4,4 l/100km die Audi angibt?
LG Mike
Hallo miteinander!
wie sieht´s denn bei euch so mit den Spritverbräuchen aus. Wie weit kommt ihr runter damit? Gehts unter die 4,4 l/100km die Audi angibt?
LG Mike
Moin fahre nen 2.0TDI verbrauche 4,8 Liter.Ist denke mal schon möglich aber ob es Spaß macht so zufahren ist die andere Sache.
Hmmmm.
Sorry aber ich halte 4,8L für den Sportback schon für sehr unwahrscheinlich. Ich brauche mit meinem 3-Türer bei einer Fahrt wie (m)ein Opa(früh hochschalten, nie über 2500-3000U/min, Rollen lassen mit Gang draussen bergab usw…) immernoch ca 4,8-4,9L.
Das ist aber dann auch das höchste der gefühle im Winter. Im Sommer mag es etwas weniger sein weil der Motor nicht so lange zum warmwerden braucht.
leute, könnt ihr denn nicht mal nachdenken vorm schreiben?
er fragt nach dem Spritverbrauch für den 1.6 TDI und ihr fangt an mit dem 2.0 TDI zu rechnen.
was hat das mit dem topic zu tun ?
aber zur Frage: ich glaub du wirst niemals den angegebenen Spritverbrauch von Audi erreichen. Die Werte sind ermittelt mit der amtlich vorgegebenen Kriech-Fahrt, die selbst ein Opa nicht erreichen kann.
Also neulich im Fernsehen bei der Testfahrt (glaube "Auto Motor Sport" oder wie die komische Sendung heißt), haben sie den Motor nicht unter 4,9 Liter fahren können.
mfg
Hi.
Ich fahre ihn seit 1 Jahr und 35000 KM und bin im gesamten selbst berechneten Schnitt bei 5,4 Liter.
Da ist alles bei. Schnelle Etappen und langsamen Etappen. Überwiegend aber auf der Autobahn mit ca. 130 bis 140 Km/h.
Letzten Winter hatte ich auf dem Heimweg (ca.65 KM) einen Motorfehler und konnte nur noch im Notlaufprogramm nach Hause. Da hatte ich einen Verbrauch von 4,1 Liter (laut Bordcomputer) XD (mit 80 auf der Autobahn).
Bin soweit mit dem Verbrauch zufrieden und glaube nicht an: " Ich brauche nur 4,8 Liter mit meinem 2,0 TDI " zeugs.
Das schafft man nicht im Alltag…
dem kann ich nur zustimmen auf die werksangabe zu kommen ist schon sehr schwierig bis unmöglich im alltag die machen ihre tests ja auch nur bei optimalen bedingungen um die werte zu erreichen
Der Spritverbrauch hängt von so vielen Faktoren ab. Die Fahrweise, die Strecke, ob Kurzstrecke oder Langstrecke, Klimaanlage oder nicht, Reifen und Reifendruck, Tempomat oder nicht… Da sind Vergleiche recht schwierig.
Für den 1.6 TDI liegt der Mittelwert bei Spritmonitor.de so bei (enttäuschenden) 5.4 l/100km
Meinen 10 Jahre alten 1.9 8L mit ASZ 96kW bewege ich im Alltag in der Schweiz im Mittel auch problemlos mit 4.8 l/100km. Es sind aber wohl die Bedingungen entsprechend günstig, es ist also alles sehr relativ.
Gruss
Deusef
wenn du ihn ohne Gang rollen lässt braucht der Motor immer noch Sprit,da du dann im Leerlauf bist wird immer noch weiter Benzin oder Diesel eingespritzt,wenn du aber mit eingelegten Gang einfach rollen lässt und den Fuß vom Gas nimmst schaltet die Einspritzung komplett ab solang bist du wieder aufs Gas tapst…
Aber er rollt ohne Motorbremse länger ( : das sind wahrscheinlich 2 geraden die sich schneiden irgendwo.
und ihr rechnet in kleiner als 1liter Schritten? Ok, ich hab nen Benziner und nen 8L, da rechne ich zwischen 8 und 14 litern verbrauch, komma… das interresiert mich gar nicht. Achja, wie ist das mit Sommer und Winterdiesel, beeinflusst da die Mischung auch nicht den Verbrauch/Brennwert?
Meines Wissens und Erfahrung nach, ist das FIS fürn Verbrauch auch nur ein Schätzeisen, wobei ich nicht weiß wies beim 8P darum steht
beim 8p stimmt das fis relativ gut mim richtigen verbrauch überein ich hab so in der regel 0.2l abweichung im vergleich zum richtigen verbrauch
ja find ich auch,ist relativ genau bei meinen Benziner
@drehzahlmonster: bei 4,8 L wirst du deinem Namen nicht gerecht
Ja kurzfristig kann man die 4,8L/100km sicherlich knacken aber auch nur auf 100km wenn mans wissen will. Aber auf Dauer sehe ich das so wie einige von euch, dass man bei 5,5 - 6 Liter bleiben wird. Weil wie Deusef richtig sagt viele Faktoren davon abhängen. Und die natürlich nicht immer gleich sind.
Dazu muss ich sagen dass sparen nicht immer Spaß macht, aber ich mach mir ab und zu den Spaß und schau mir an was an Mindestverbrauch an einer bestimmten Strecken möglich ist. Derzeit führt diese Strecke (Kitzbühel - Salzburg) ein Golv 6 (1.6 tdi) mit 3,4 Litern an. Aber da war kaum Verkehr und ich konnte wirklich schön dahingleiten. Mit dem SB wird dieser Wert nicht drinnen sein aber muss er auch nicht.
Servus also die 4,8l sind natürlich nur möglich bei Fahrten unter 2000 Touren.Dazu muss ich auch sagen ich habe ne Motoroptimierung drauf.Ich muss ehrlich sagen das es selten vorkommt wenn der Wagen seine 90 grad ereicht hat das ich ihn Sparam fahre der Spass steht dochim Vordergund ;).Wenn ich sparen will sparen hole ich mir denn Lupo TDI der nur 3L Diesel verbraucht :D.