da findest die Antwort
http://www.a3-freunde.de/forum/t106465/8L-Econo-Maxx-Wirbel-Generator.html#1034917
kurz: den Motor intressiert es nicht wie die Luft an kommt. Ist ja kein Flugzeug.
da findest die Antwort
http://www.a3-freunde.de/forum/t106465/8L-Econo-Maxx-Wirbel-Generator.html#1034917
kurz: den Motor intressiert es nicht wie die Luft an kommt. Ist ja kein Flugzeug.
Hallo zusammen,
ich habe jetzt auch mal eine Frage zum Thema Sportluftfilter. Dass sie für die Motorleistung nichts bringe, sagtet ihr ja bereits – war mir aber auch schon bekannt.
Ich könnte aber einen gebrauchen, um für einen Umbau an der Front im Bereich des Luftfilterkastens etwas Platz zu schaffen. Leider bietet K&N nur ein 57i-Kit an, was um den Luftfilter genauso einen großen Kasten hat, wie mein originaler Luftfilter. Das bringt mir also nicht so viel.
http://www.knfilters.com/search/product.aspx?Prod=57S-9500
Welche Hersteller von Sportluftfiltern kennt ihr denn noch? Oder was habt ihr evtl. noch für Ideen, um beim Luftfilter etwas Platz im Motorraum zu schaffen.
Wie ist es eigentlich mit einem Sportluftfilter, wenn man bereits einen Sport-Endschalldämpfer (mit ABE) verbaut hat?
Grüße und danke,
Michael.
so wie ich das aus der abe der 57i rausgelesen hab ist dies teilweise in verbindung mit sportendschaldämpfer erlaubt da der luftfilter ja n kasten ist und nicht so laut ist wenn er zu ist (ist er aber nicht)
Hallo @oofofidriveroo !
Klingt so also hast du so ein Teil verbaut und den Deckel offen gelassen.
Die von K&N wissen scheinbar auch nicht, was sie verkaufen. Ich habe da angefragt und erst antwortete man mir, dass 57i-Kit und Sport-ESD nicht zusammen erlaubt sind. Dann habe ich einen Auszug aus der K&N-ABE hingesendet und als Antwort kam: "Wahrscheinlich haben Sie Recht und es ist erlaubt." Bitte was?! Wenn die es nicht wissen, wer weiß es dann?
Dennoch ist die K&N-Kiste zu groß. Ich brauche da mehr Platz! Gibt's da nichts kleineres.
@ alle:
Was haltet ihr von den Systemen von HP Raid? Sind die gut? Bekommt man so etwas eingetragen?
Grüße,
Mic.
also meine meinung dazu ist das es nichts lauteres gibt als kn und wenn du auf motoroptimierung aus bist und nicht auf klang dann kannst du gern auch raid hp rein machen allerdings den direkten vergleich am audi hab ich noch nicht gemacht zwischen den beiden herstellern
ich kann mich täuschen aber ich würd sagen das die kiste von kn n bisschen kleiner ist. und viel mehr platz wirst du auch nicht bekommen durch n pilz oder so, denn die kiste ist fast genauso groß wie der darin liegende pilz
wenn du magst kann ich dir gerne heut nachmittag n bild dazu rein stellen wie es bei mir aussieht
@oofofidriveroo :
Ja, Bilder nehme ich sehr gern… auch wenn ich befürchte, dass du einen anderen Luftfilter hast als ich.
Ist der K&N echt lauter als der Originale? Sieht gar nicht so aus? Hast du das eingetragen bekommen (mit oder ohne Sportauspuff)?
Danke und Grüße,
Mic.
Nachtrag: Hast du evtl. auch Bilder von vor dem Umbau zum Vergleich?
sry gestern hab ich s vergessen bilder zumachen wird heut erledigt. es ist allerdings genau der gleich wie bei dir wenn mich nicht alles täuscht denn meiner ist auch fürn 2,0l.
wenn der deckel zu ist dann ist er mucksmäuschen still aber wenn der deckel offen ist faucht er ohne ende bis jetzt gab es nur positive resonanzen ist allerdings im zuen zustand ohne esd eingetragen wurden
den originalen bin ich auch offen gefahren und da muss ich sagen klingt der von kn viel viel besser
den ansaugschlauch hab ich direkt dann nach draussen gelegt der optik und effektivität halber hat aber nicht gebracht der deckel ist ja eh offen:hammer:
Hallo Nico,
na ich bin mal auf deine Fotos gespannt. Du hast einen Motor 1,4 TFSI, oder? Würde mich wundern, wenn der da gleich ist… aber okay. In dem Teilegutachten müsste dann meine Motorkennbuchstabe BLX aufgeführt sein.
Da war ein anderer Schlauch dabei? Mir erschien es laut Infos aus dem Netz so, als dockt man den K&N-Filterkasten einfach an die originale Lufteinleitung an. Sah in der PDF-Einbauanleitung so aus. Von einem zusätzlichen Frischluftschlauch stand da gar nichts.
Hast du den LF-Kasten an den originalen Befestigungspunkten angeschraubt oder anders? Könnte man ihn evtl. auch anders fest machen?
Grüße,
Mic.
auszug aus dem teilegutachten 57S-9500
I. Verwendungsbereich
Area of use
Fahrzeughersteller
Vehicle manufacturer Audi
Handelsbezeichnung
model: sales name
Audi A3 incl. Sportback (ab 2003)
EG-BE-Nr:
EC- type approval No.
e12001/1160217*…
e12001/1160456*…
Fahrzeugtyp
model: internal code
8P
Motortyp 1,4L
CAXC
Motortyp 1,6L
BSE, BSF, BGU, CCSA
Motortyp 2,0L
AXW, BMB, BLR, BLX, BLY, BVY, BVZ
ja der kasten wird auf den originalen befestigungspunkten montiert
ist alles sehr passgenau
aber ich seh das du dir n anderes system raus gesucht hast
aber sieht ähn liuch aus ich schick dir nachher die bilder
mfg nico
Hallo Nico,
nee… bisher habe ich mir noch gar nichts rausgesucht. Oder was meinst du? Scheint aber tatsächlich derselbe Kasten zu sein. Nur der 1.8er hat wohl nen anderen Filter. Da ist er eher so länglich.
Bin gespannt auf die Fotos. Machst du auch nochmal ein schärferes von dem Luftansaugschlauch in der Stoßstange? Danke!
Grüße,
Mic.
so wie gewünscht die bilder
tut mir leid das es n bisschen gedauert hat
wenn du noch fragen dazu hast, dann stell sie…
Hallo @oofofidriveroo !
Danke für die Bilder! Super!
Du hast ja tatsächlich den gleichen Luftfilterkasten wie ich. Allerdings scheint deine Luftansaugung anders zu sein. Oder hast du die Ausgebaut und gegen den Frischluftschlauch Richtung Stoßstange getauscht? Wenn ja, war dieser Schlauch im Lieferumfang enthalten?
Schau dir mal die drei Bilder im Anhang an. Ein Foto ist von meinem Motor (BLX). Du siehst in blauen Stichchen, wie in etwa bei mir die Luftansaugung verlegt ist. Sie geht von knapp unter der Motorhaube erst ganz runter durch ein so genanntes Vorvolumen (13). War das bei dir vorher evtl. auch so?
Kannst du mir evtl. sagen, ob du durch den Umbau bei dem Maß „?“ auf dem Foto von dir (was ich abgändert habe) ein paar Millimeter Platz gewonnen hast?
Welchen Motorkennbuchstabe hast du eigentlich, wenn ich fragen darf?
Grüße und danke,
Mic.
hi @mic
ich hab das alte luftansaugsystem demontiert weil bei mir am originalen luftfilterkasten an der seite raus ging und ich im nachhinein nicht mehr mitdem mitgelieferten schlauch rangekommen bin aber wegen dem gekennzeicneten platz kann ich dir leider keine auskunft geben ob sich was geändert hat zu mindest hatte ich den gleichen luftfilterkasten wie du
meine motorkennbuchstaben sin caxc
Hallo @oofofidriveroo !
Dann nehme ich mal an, du hattest original einen Luftfilterkasten, wie im Dateianhang dargestellt?
Demzufolge hattest du auch die Luftansaugung (auf dem Bild meines Luftfilters rot beschriftet)? Kannst du nicht evtl. grob abschätzen, ob du bei dem Maß, was ich gefragt hatte, ein paar Millimeter gewonnen hast? Du brauchst mir ja keine exakten Zahlen nennen.
Hast du deinen alten Luftfilterkasten (inkl. Anbauteile) noch? Wenn ja, würdest du mir evtl. ein paar Fotos (von allein Seiten, wie es zusammengebaut wird, Einzelteile) machen? Wäre super.
Vielen Dank schon mal für deine Bemühungen!
Grüße,
Mic.