[8P] Sportlenkrad bei einstufigem Airbag (doch möglich?)

Hallo Gemeinde,

auch wenn ich weiß, dass dieses Thema schon oft durchgekaut wurde, möchte ich noch einmal einen Thread eröffnen. Hintergrund ist, dass ich ausführlich mit einem Kundendienstmitarbeiter von Audi in Ingolstadt telefoniert habe und der ausnahmsweise auch einige Infos gegeben hat.

Es geht mir hier speziell um die Möglichkeit einer Nachrüstung eines unten abgeflachten Sportlenkrads (mit oder ohne MuFu) bei Fahrzeugen mit einstufigem Airbag-System. Auch wenn immer wieder behauptet wird, dass man auch einen zweistufigen Airbag als einstufig anschließen kann, ist mir dies doch eindeutig zu heikel und ich rate jedem nach wie vor davon ab.

Auf der Zubehör-Webseite werden diese Sportlenkräder (inkl. Passender Airbag-Einheit) auch als Verfügbar für die Modelljahre 2003 und 2004 angepriesen. Es gab sie auch, allerdings meinte er, dass Audi diese Lenkräder nicht mehr herstellt und vertreibt. Ich könne lediglich in meinem Audi-Zentrum nachfragen, ob sie noch eins auf Lager haben oder eins „heranholen“ können.

https://shops.audi.com/de_DE/web/zubehoer/sport-und-design/style-produkte-interieur#

Aktuell habe ich das normale Dreispeichen-Lederlenkrad des Modells 2004 verbaut. Es ist ohne Multifunktionstasten (MuFu). Vor einiger Zeit habe ich GRA (Tempomat) nachgerüstet, aber das damals verwendete Lenksäulensteuergerät unterstützt laut dem, was ich im Internet gefunden habe, kein MuFu.

Lenksäulensteuergerät ab Werk: 1K0 953 459 A
Lenksäulensteuergerät nachgerüstet: 8P0 953 549 G

Folgende Fragen habe ich nun:

  • Weiß jemand von euch, welche Teilenummer das Nachrüstset (Sportlenkrad + Airbag) für den einstufigen Airbag hatte?
  • Gibt es für mein Fahrzeug ein passendes Lenksäulensteuergerät mit MuFu und GRA?
  • Welchen Kabelsatz zum Verbau im Lenkrad würde ich benötigen? (Im Netz habe ich immer nur Kabelsätze für zweistufige Airbags gefunden, z.B. 8P0 971 589 Q.)

Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus!

Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Mic.

Das von dir genannte Lenksäulensteuergerät nachgerüstet: 8P0 953 549 G
ist Mufu und GRA tauglich. Also dahingehend hast du das richtige.

Bezüglich Kabelsatz ist der genannte der für den zweistufigen. Soweit ich weiss hat Rainer mal etwas geschrieben mit Umpinnen des Leitungssatzes wegen den Airbags.

Edit
Das mein ich:
http://www.a3-freunde.de/forum/t134683/8P-Lenkrad-Umruestung-im-alten-8P-auf-neueres-MFL-geht-doch/

Nix umpinnen! Du hast das passende Lenksäulensteuergerät, musst aber auch schauen ob das mit dem Schleifring zusammenarbeitet, dazu hatte ich schon einiges geschrieben und auch sehr lange mit dem Rainer telefoniert, woraufhin er sich dann mit dem Airbag Hersteller in Verbindung gesetzt hat und neue Erkenntnisse ans Licht kamen, doch dazu verweise ich auf den entsprechenden Thread und die Suche hilft hier weiter.

Kurzer Tip, bei deinem LenksäulenSTG ist der Schleifring 1K0 959 653 (ohne Index) zu verbauen. Und dazu den Leitungssatz 8P0 971 589 AD (für Doppelzünder mit MuFu oder Index AC ohne MuFu) einen anderen Leitungssatz wirst du nicht finden für ein abgeflachtes Lenkrad, es sei denn das in der Teilenummer für das angeblich existierende abgeflachte Lenkrad mit Einfachzünder ein Leitungssatz enthalten ist. Im normalen Teilekatalog gibt es nur Leitungssätze für das Einfachzünder MuFu Lenkrad (4 Speichen mit jeweils 3 Tasten links und rechts) und Doppelzünder MuFu (Menüwalzen) aber neues Design mit altem Zünder = Fehlanzeige sowohl Lenkrad als Leitungssatz

Ein Punkt fällt mir noch ein das LenksäulenSTG welches man für das alte MuFu Lenkrad benötigt (8p0 953 549) wurde ersetzt (01.06.2006) durch das welches du hast mit Index G und da sich das STG ohne Index nicht mit den MuFu Tasten des neuen Lenkrades nicht 100%ig verträgt (selbst getestet) und durch Index G ersetzt wurde sieht es somit neuem Lenkrad eher ungut aus, da auch der Stecker zum Schleifring leicht anders aussieht (auch selbst getestet).

Zu dem Thema wurde schon einiges geschrieben und wenn ich mich recht entsinne habe auch mal alle kombinationen von schleifringen und lenksäulenstg aufgeschrieben

in diesem sinne einen guten rutsch

http://www.a3-freunde.de/forum/t139042/8P-Umbau-auf-MFL-im-8P-von-09-2003.html#1380974

http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=17147&bid=330159

Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal für eure schnellen und vielen Antworten. Das hilft mir schon einmal allgemein weiter. Was ich aber nun nicht verstehe, passt nun mein Lenksäulensteuergerät zu einem unten abgeflachten MuFu-Sportlenkrad oder nicht? Eure Aussagen hier sind da leider widersprüchlich.

Hier zusammengefasst die Daten:
Teilenummer: 8P0953549G
Softwarestand: 0070
Codierung: 00042
Benennung: Lenksäulenmodul H36

Die Teilenummer meines Schleifrings finde ich von meinem Umbau auf GRA (in 2009) leider nicht mehr. Da ich original aber ein 1K0-Lenkrsäulensteuergerät verbaut hatte, werde ich wohl auch einen 1K0-Schleifring verbaut haben. Getauscht hatte ich ihn damals nicht. Frage: Muss dieser Schleifring nur zum Lenksäulensteuergerät passen oder auch zum evtl. neuen MuFu-Lenkrad?

Wenn ich nach der Teilenummer 8P0 971 589 AD google finde ich (laut Bildern) verschiedene Leitungssätze (z.B. bei eBay). Ich weiß nicht, ob es davon Nachbauten gibt oder woran das liegt. Was wäre der Richtige? Worauf müsste ich achten?

Des Weiteren: Wenn es für den „alten“ A3 8P (mit 1-stufigen Airbag) ein Nachrüstlenkrad mit MuFu gab, müsste es doch dafür auch einen passenden Kabelsatz dafür geben, oder?

Und das Wichtigste: Hatte sich damals mal jemand mit diesem originalen Nachrüstsatz (den es angeblich mit ABE-Gutachten gab) beschäftigt? Welches Lenkrad bräuchte ich für mein Modell?

Vielen Dank und ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015.

Viele Grüße,
Mic.

Es gibt die Generation Lenkräder vom 8L bis direkt vor dem 8P Sportback und die Generation ab Sportback bis zum Ende des 8P.
Ob rund oder abgeflacht oder 3 oder 4 Speichen oder vom A3 oder 4 oder 5 oder Q, ist erstmal egal.
Dann gibt es 2 Airbagkabel für MFL, ggf. Im gelben Stecker umspinnen.

1.) Richtig lesen, dann lösen sich die Probleme von selbst!!!

2.) Die Schleifringe im 8P fangen alle mit 1K0 an!!!

3.) wurde bereits beantwortet und kann nachgelesen werden

ich verweise auf 1.)
und wem glaubst du mehr? google? ebay? oder jemand mit ahnung und dem fachwissen mit dem teilekatalog umzugehen?

ich verweise wieder auf 1.)

da dir google geläufig ist und du anscheinend darüber nichts finden konntest, warum sollte es hier im Forum anders sein?

zu den Teilenummer auf dem Bild im ersten Post gibt im Teilekatalog ein paar Informationen, erstens das sind Lenkräder aus dem Zubehör (sieh man schon an der TN 8P0 0… diese Null steht immer für Zubehör und Infotainement). Es gibt dazu auch noch einige PDF's (nur per Onlinezugang einsehbar) im Teilekatalog, da steht für diese TN drin, dass diese für folgende Modelle passen und einzubauen sind
Audi A3 2006, Audi A3 Sportback 2006, Audi A3 Cabriolet 2008, Audi TT Coupe 2007, Audi TT Roadster 2007, Audi A6 Limousine 2005, Audi A6 Avant 2006 und dazu auch die ABE's für die vorgenannten Modelle!!
Demzufolge gibt es kein abgeflachtes Lenkrad (neues Design) für 8P's mit Einfachzünder!!!

Du kannst auch gerne diese Tatsachen bei deinem freundlichen Händler prüfen lassen, vielleicht hat dieser noch andere Erkenntnisse, zumindest kann er dir das was ich eben schrieb, bestätigen!

[quote]
Vielen Dank und ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015.

Viele Grüße,
Mic.

[/quote]

Hi,

ich habe schon verstanden aber noch ein paar Kommentare:

zu 1.) Rainer sagt: 8P0953549G unterstützt MuFu; der-checker sagt (zugegeben ohne Anwendung der deutschen Gramatik): 8P0953549G unterstützt kein MuFu. Es steht also 1:1.

Zu 2.) Okay, dann muss ich ggf. nachschauen. ob ich einen 1K0 959 653 verbaut habe.

Zu 3.) Habe ich (noch) nicht gefunden, ergibt sich aber sicher eh, wenn ich 1K0 959 653 verbaut habe oder nicht.

Zu 4.) Das ist ja keine Frage des Glaubens. Ich sehe bei ein-und derselben Teilenummer verschiedene Bilder im Netz. Daher kam meine Frage, was echt ist und was nicht.

Zu 5.) Ich nehme mal an, die Antwort heißt nein.

Zu 6.) Es hätte ja sein können, dass es doch jemand weiß. Der nette Herr von Audi hat mir auf Basis meiner Fahrgestellnummer klar eine Aussage gegeben. Dem darf man - wie ich finde - auch Glauben schenken. Dennoch hatte ich nach wie vor Zweifel. Schade… hätte ja klappen können.

Damit nen guten Rutsch.

Grüße,
Mic.

Meine Infos kommen vom Checker und stehen wie folgt im oben verlinkten Thread:

Leitungssatz: 8P0 971 589 AD - ca. 44 Euro bei Audi
Schleifring: 1K0 959653 D - 35 Euro bei RAR
Lenksäulen-STG: 8P0 953 549 C - 130 Euro bei eBay

Die Stärken bei den Audi-Mitarbeitern sind ganz deutlich andere !!!
Mir wurde sogar u. a. bezügl. eines solchen Umbausatzes geraten, mit Ingolstadt oder gar mit dem Airbag-Hersteller zu telefonieren.

Und Mic,
bitte auch von mir, richtig lesen.
G habe ich oben im Bericht angegeben, was bei meinem 2003er verbaut gewesen sein soll, also Lenkrad-Situation wie beim 8L !!!
Weiter unten hatte ich den mit Hilfe des Checkers durchgeführten Umbau auf MFL Generation Sportback beschrieben.
Es steht alles klar und deutlich drin, nur noch einmal konzentriert lesen.
Richtige Teile besorgen und umbauen und glücklich sein.

Vielen Dank! Das schaue ich mir dann nächstes Jahr noch mal in Ruhe an. :wink:

Einen guten Rutsch wünsche ich.

Grüße,
Mic.

PS.: Ich hatte ja mit Ingolstadt telefoniert, das ist ja die Sache…

Hallo @der-checker ,

du hast weiter oben geschrirben: "Du hast das passende Lenksäulensteuergerät, musst aber auch schauen ob das mit dem Schleifring zusammenarbeitet…" Das heißt also, dass ich doch nicht das Lenksäulensteuergerät mit dem End-Index C, wie es Rainer verwendet hat, benötige. Hast du schon mal ein MuFu-Lenkrad (unten abgeflacht) mit einem LSSG 8P0953549G zum Laufen gebracht? Kann man das vorher irgendwie testen (z.B. indem man einfach mal die Codierung auf MuFu-Lenkrad ändert und schaut, ob das LSSG diese akzeptiert)?

Änderung der Codierung wäre dann:

  • vorher (ohne MuFu): 00042
  • nachher (mit MuFu): 02042

Ah ja und welche Teilenummern hätten denn dann ein passenden unten abgeflachtes Sportlenkrad und der passende Airbag dazu?

Schließt man den Airbag dann irgendwie anders an (als bei einem Fzg. mit serienmäßig 2-stufigem) oder baut man das Kabel einfach 1:1 so ein, als hätte man serienmäßig 2-stufige Airbags? D.h. roter Stecker an rote Airbag-Buchse und grüner Stecker an grüne Airbag-Buchse?

Und zum Schluss noch eine verrückte Frage: Was wäre denn, wenn man das Kabel so modifiziert, dass der Airbag-Zündimpuls aus dem Steuergerät (1 Stufe) immer auf beide Stufen (rote + grüne Buchse) geht? Man würde dann quasi ein Y-Kabel draus machen?

Danke noch einmal!

Grüße,
Mic.

Oh Mic,
nimm doch einfach das an, was erfahrene MFL-Bastler, z. B. der Checker und ich, Dir schreiben.
Kaufe ein komplettes Lenkrad mit Airbag, notfalls musst Du das Kabel im gelben Stecker ein wenig umpinnen, wie ich bei meinem zweiten MFL machen musste und dann läuft es.
Nix mit Y-Kabel.
Entweder noch monatelang philosophieren oder das machen, was wir schreiben.
Wenn Du die Teile vor Dir hast, verstehst Du das (hoffentlich).

@Rainer
du hast mir die worte vorweg genommen. danke dafür.

@Mic
fang endlich an zu lesen und setze das gelesene um.
du vermischt hier sachen miteinander die so in der form nie geschrieben wurden!!

wo steht das ICH geschrieben hab das das lenksäulenstg mit index G kein mufu unterstützt?? konkrete quelle dazu!!

ich gebe ab hier keine informationen mehr, da ich hier kein ende sehe. ich habe den umbau bereits durchgeführt, Rainer hat den umbau durchgeführt und wer weis wieviele leute es mit der anleitung in dem anderen thread auch erfolgreich durchgeführt haben.

DU hingegen stellst tatsachen in den raum die nicht der wahrheit entsprechen und erwartest dann trotzdem hilfe.
Ich habe dir weiterhin geraten den teiledienst bei dem deinem freundlichen audi/vw partner aufzusuchen und mit diesem die fragen und probleme besprichst, die qualität der mitarbeiter vor ort ist zwar unterschiedlich, aber vw autohäuser findet man ja recht viele in deutschland, da ein gutes autohaus mit kompetenten ansprechpartnern zu finden ist sehr schwer und dauert mitunter monate bis jahre. ich habe einige jahre gesucht um kompetenz zu finden!!

Es gibt für dich nun zwei möglichkeiten, du nimmst die informationen, die Rainer und ich zusammengetragen haben und setzt es so um ODER du versuchst weiterhin ein abgeflachtes lenkrad zu finden mit einstufigem zünder der für vor facelift (kurz VFL) a3's passt,… entscheide selbst.

Ich bin ab hier raus und Rainer vermutlich auch.

Aber trotzdem weiterhin viel erfolg.

PS: ich gebe im internet nichts auf GROSS-/kleinschreibung und bisher hat es auch noch keinen gestört, aber einer muss ja der erste sein :slight_smile:

Dann sage ich einfach mal danke bis hier hin.

Trotzdem schade, dass die Leute beim Kundendienst von Audi (wohlbemerkt in Ingolstadt) sachen auf ihren Webseiten veröffentlichen, die so nicht stimmen und dann auch noch felsenfest behaupten, das wäre alles korrekt so. Ist das der Service, den wir haben wollen?

Grüße,
Mic.

Hallo,

ich habe heute auch mal Schaltpläne gewälzt (Vergleich 8P, 2004 zu 8P1, 2006). Echt ärgerlich. Nur der Fahrerairbag ist zweistufig geworden alle anderen Airbags sind gleich geblieben. Allerdings haben sich die Anbindungen aller Crash-Sensoren geändert. Und – ich nehme einmal an – dass sich die CAN Messages geändert haben, sodass man das Airbag-Steuergerät wohl nicht tauschen kann, ohne alle anderen mit zu tauschen. Oder hat das doch schon mal ein Bastler versucht.

Eins konnte ich aus den Stromlaufplänen nicht klar herauslesen: Was ist beim 2-stufigen Airbag jene Zündstufe, die der Zündstufe beim 1-stufigen entspricht. Nur an der Benennung (N95, N250) kann man das nicht sicher festmachen. Diese kann sich ja geändert haben.

Dies nur mal als Info (an alle). Vielen Dank noch einmal für eure Geduld. Es geht ja aber um ein doch sehr sicherheitsrelevantes Bauteil.

Grüße,
Mic.

Edit: Das Hochladen von Bildern funktioniert in diesem Forum auch nicht mehr wirklich wie es soll. :frowning: