[8P] Sportback zuckt beim gasgeben und loslassen

Moin moin!

Ich hab aktuell ein paar kleine Probleme mit meinem 8PA. Unter anderem, wie oben beschrieben, beim gasgeben und loslassen.

Vor allem im ersten und zweiten, aber auch im fünften und sechsten bei höheren Touren merkt man,
mit circa ein bis 2 Sekunden Verzögerung, dass es im Motor richtig zuckt. So als ob er durch das elektronische Gas plötzlich das Go für Schub bekommt. Gleiches hat man andersrum, wenn man das Gas loslässt zuckt es erneut kurz.

Irgendwer eine Idee was das sein könnte?

Keine Ahnung ob das hilft, aber: Aktuell habe ich auch leichte Probleme mit dem Turbo. Beim Kaltstart fängt der Motor auf 1200-1300 Touren an und regelt sich nach circa 20 Sekunden auf 900 runter. Wenn man zu früh zu viel und zu hochtourig Gas gibt, dann ruckelt der Motor, bzw. der Wagen richtig heftig. Und so im zweiten bis dritten Gang merkt man bis circa 2200 Touren auch ein recht markantes Turboloch.

Schon einmal recht herzlichen Dank für eure Hilfe und Hinweise :slight_smile:

Hallo,
Was war die Ursache ?

M.f.G!