[8P] Sportback schwimmt in bestimmten situationen

Nabend,
wir sind jetzt auch "fast" glückliche Besitzer eines Audi A3 Sportsback Ambition Bj 2006 TDI 1,9 L
Leider sind mir heute einige Sachen aufgefallen die uns der Verkäufer verschwiegen hat.
Das gravierende ist das der A3 in manchen Kurven Fahrten im Heck schwimmt.
Es passiert nicht in allen Kurven, vom Fahrwerk her kommt er mir normal und Straff vor (TÜV ist auch neu).
Dennoch passiert es wenn in der Kurve ein leichter Huckel ist, fängt er derbe an zu Schwimmen/Wackeln am Heck.
Es war in der ein Kurve so schlimm das ich fast in den gegen verkehr geraten bin.
Hatte auch die Reifen gewechselt um das auszuschließen, brachte keine verbessserung.
Da der TÜV neu ist schließe ich eigentlich die Stoßdämpfer aus.
Was könnte es noch sein ? unsere Werkstätten in der umgebung haben keine Termine frei -.- Dorf halt ^^
Hättet ihr Anhaltspunkte was es noch sein könnte ?
Besten dank für die Tipps

gruß Sven

Domlager? Dämpfer? Kaputte Federn? Lass das umgehend von einer Werkstatt überprüfen, so wie sich das anhört ist im Moment dein Auto eine Gefahr für dich und andere. Stell dir vor du bretzelst über die Autobahn und dir bricht das Heck aus.

Sicher, dass es nicht doch die Stoßdämpfer sind? Also meines Wissens nach prüft der TÜV diese nur optisch auf Dichtheit und nicht mit einem Stoßdämpferprüfstand (bei uns im Saarland zumindest)
Hatte das selbe Problem an meinem 09er Sportback 44 TKm, nach Umbau auf Gewinde-Fw keinerlei Probleme mehr. (Habe sicherheitshalber auch alle Lager und Aufnahmen miterneuert, bevor man es zweimal macht :-P)

Gruß

… und immer beachten neuer TÜV bedeutet nicht das alles i.O. ist… :slight_smile:

Hatte auch neuen TÜV bekommen und hatte vorher und nachher ein massives poltern an der Hinterachse
rechts. Habe dann nach dem TÜV Termin (wo alles i.O. war) mal selbst geschaut und musste feststellen, dass
eine hintere Feder gebrochen war (die unterste Windung war abgebrochen). Soviel zu neuer TÜV.