Hallo
habe mir letzte woche ein Sportback 2 l tdi s-line gekauft mit 140 ps. mir ist aufgefallen wenn ich das fahrzeug im stand laufen lassen und nach ein paar minuten losfahre und etwas stärker gas geben das er dann etwas blau qualmt. wenn ich weiter forsch fahre zum beispiel ist es weg. warte ich wieder ein paar minuten im stand und gebe wieder mehr gas qulamt es wieder ein wenig.ist das normal? wollte jetzt mal den ölstand immer wieder kontrollieren ob er öl verbraucht, wenn er öl verbraucht was mache ich da am besten neue zylinderkopfdichtung und ventilschaftabdichtung ? danke schonmal für eure antwort
ich würde mal sagen, dass auto wieder zurück geben
Füll mal dein Profil mit genauen angaben aus. Man kann ja nichtmal wissen, welcher Motor genau drin ist. Blau Qualmen ist normalerweise ein Indiz dafür, dass Öl in den Verbrennungsraum gelangt. Das kann verschiedene Ursachen haben. Check mal auf Ölverlust. Mögliche Ursachen wären verheizte Kolbenringe, zu dünnes Öl (obwohl ich nicht weiß ob das beim A3 ein Problem gibt).
Grüße
Johannes
habe ein 2l TDI 140 Ps BKD motor drinne ist 5w30 longlife 3 mit der spezifikation 50700 er hat 120.000 km runter und hat bei 40.000 einen neuen zylinderkopf bekommen. zurückgeben mache ich nicht habe doch garantie dann gibts auf garantie neuen motor bis zuzahlen und fertig
Ein neuer Motor sollte nicht nötig sein. Wie gesagt gibt es idR eine Erklärung für den bläulichen Qualm. Hast du einen Partikelfilter im Fahrzeug? Der wäre nämlich auch noch eine Möglichkeit.
der bkd motor hat kein partikelfilter und nachgerüstet ist auch keiner … habe aber rausgefunden das es eventuell die kraftstoffpumpe die am motorblock angeschraubt ist durch eine alte bauweise der dichtring defekt sein kann muss da demnächst die nr vergleichen ob es eine alte nummer ist. ich muss dazu sagen ich habe den "ölverbrauch" noch nicht gemessen um wieviel es sich handelt und wenn ist mir aufgefallen ist es nur unter voll-last