8P Sportback 2.0 TFSI? und worauf achten

Hallo zusammen,

auf Empfehlen eures Forums melde ich mich mal hier :slight_smile:

Ich wollte eigentlich schon immer/längere Zeit einen A3 haben
und bin jetzt auf den 2.0 TFSI gestoßen, da ich schon meinen Spaß beim fahren haben will
und mir extra gesagt wurde, der 1.6 wäre schon recht "lahm".

Budget wäre max 12,5 natürlich lieber 10 aber da fangen die realtiv guten mit weniger Laufleistung ja erst an.
Ab wieviel Km sollte man lieber die Finger von dem 2.0 TFSI lassen,
auf was sollte man beim Kauf besonders achten was anfällig ist?

Falls bisher kein Zahnriemen gewechselt wurde, muss das jetzt ja wohl bald gemacht werden bei 05er & 06er BJ.

Mir wurde geraten, ich solle lieber einen kaufen (auch wenn 2005/06) mit wenig Kilometern anstatt einen mit vielen KM und viel Ausstattung.

Hatte diesen hier: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a3-2-0-tfsi-sportback-dsg-s-tronic-ambition-düsseldorf/173725079.html?&origin=PARK&ticket=ST-56127-r4SHvAsfyiTRqV7jf5Dj-mycas47-2_c01_4201 im Blick, aber irgendwie habe ich da die Angst, dass der Tacho nicht ganz echt ist bzgl. den 48tkm.

Lieber einen mit gepflegtem Scheckheft oder kann man teilweise bruhigt auch einen ohne kaufen?
Suchkriterien waren:

  • Sportback
  • Benziner
  • Automatik Getriebe
  • (Scheckheftgepflegt)
  • Max 150tkm

Der Link ist falsch

Ich hoffe der sollte gehen :slight_smile:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a3-2-0-tfsi-sportback-dsg-s-tronic-ambition-düsseldorf/173725079.html?lang=de&pageNumber=2&action=eyeCatcher&__lp=7&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.modelDescription=Sportback&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&ambitCountry=DE&zipcode=49525&zipcodeRadius=200&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&transmissions=SEMIAUTOMATIC_GEAR&features=FULL_SERVICE_HISTORY&negativeFeatures=EXPORT

Hätte den hier auch, deutlich billiger, aber dafür 137tkm aber etwas bessere Ausstattung:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a3-2-0-tfsi-sportback-dsg-s-tronic-s-line-giessen/174327010.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=7&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.modelDescription=Sportback&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&ambitCountry=DE&zipcode=49525&zipcodeRadius=200&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&transmissions=SEMIAUTOMATIC_GEAR&features=FULL_SERVICE_HISTORY&negativeFeatures=EXPORT

Oder mal anders gefragt, was schätzt ihr wieviel sie Wert sind bzw wieviel man runter handeln kann?

MfG

Hi!
Nur mal so als Erfahrungsaustausch:
Ich habe meinen im November gekauft mit 94000km. 2.0TFSI, Handschaltung, Quattro, S-Line innen und außen, schwarzer Himmel, BiXenon, Chrom-Rehling, Dachkantenspoiler, ohne Bose, ohne Navi, CD-Radio, 8fach bereift für 13.500€.

Und das beim Audi-Händler mit einem Jahr Gebrauchtwagen-Garantie!

Glaub mittlerweile, dass ich da ein echtes Schnäppchen gemacht habe, aber damit möchte ich dich ermutigen entweder kräftig zu handeln oder noch etwas zu warten!

Ebenso empfehle ich immer, beim Händler zu kaufen wegen Garantie, Sachmangelhaftung und was weiß ich alles noch.

Richtige Schwachstellen hat der 2.0TFSI nicht (außer dass er wirklich schonmal komisch klingt),
Der A3 8P ist ebenso ein ziemlich zuverlässiges Auto, man sollte aber auf Kantenrost an den bekannten Stellen achten und das bei Audi möglichst bald beheben lassen - dafür ist ein Audi-gepflegtes Scheckheft nicht unbedingt nötig, ich halte es aber trotzdem von Vorteil wenn das Serviceheft durchweg von Audi gestempelt wurde.

Das hört sich ja schon mal gut an,
was haltet ihr den von Fahrzeugen wie diesem hier. mit vielen (166tkm)
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a3-sportback-2-0-tfsi-ambition-dsg-s-tronic-meine-bei-braunschweig/173388548.html?&lang=de&pageNumber=1&__lp=11&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.modelDescription=Sportback&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=86&minPowerAsArray=KW&fuels=PETROL&ambitCountry=DE&zipcode=49525&zipcodeRadius=200&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&transmissions=SEMIAUTOMATIC_GEAR&negativeFeatures=EXPORT&ticket=ST-107677-Z9C7A1ibCKU7fKkRNwJl-mycas47-2_c01_4201

Der hat eine tolle Ausstattung (Sitze, Navi, Bose etc…) und ich finde ihn auch nicht zu teuer - vielleicht noch ein bisschen was runter handeln, aber grundverkehrt ist der nicht.

Man sollte sich bei einem solchen Kauf aber auch im klaren darüber sein, dass man ein Fahrzeug fährt/kauft, wo evtl. anfallende Reparaturen richtig ins Geld gehen.
Automatik-Getriebe kostet im Austausch ungefähr 6000€ Material.

Aber im allgemeinen sind die DSG-Getriebe nicht sonderlich anfällig, kommt viel auf den Vorbesitzer drauf an.
Und bei DSG drauf achten, dass alle 60.000km das Getriebe-Öl getauscht wurde (Serviceheft prüfen), falls das nicht der Fall ist - Finger weg!!!