ich habe seit ein paar Wochen einen 1.4 tfsi a3 Sportback als s-tronic mit aktuell 55.000km auf der Uhr, Baujahr 2009. Jetzt heißt es überall Steuerkette, Steuerkette, Steuerkette… Soll wohl echt ein heftiges Problem bei VW (TSI) und Audi (TFSI) sein.
Macht das denn einen Unterscheid ob es sich um einen Schalter oder DSG Automatik handelt. Tritt das Problem denn bei beiden Varianten auf?? Falls ja, kann man irgendwie vorbeugen?
Wäre für ein paar beruhigende Worte dankbar 😉
das dsg ist auch nicht gerade problemfrei…du solltest auf jedenfall vom longlifeöl weg und auf festintervall wechseln.teilweise rasseln schon nach 8tsd km bei den 8v modellen die ketten…behoben wurde da noch garnichts.besser ist es,wenn die geschichte schonmal getauscht wurde und man den longliferotz rausschmeißt,dann dürfte nix mehr passieren,das öl trägt nämlich einen großteil dazu bei,das die kette verreckt.
Ich finde dieses Verhalten von Audi unmöglich! Es ist doch offensichtlich, dass hier ein Konstruktionsfehler vorliegt, da qusi alle Betroffen. Die sollten für den Mist, den sie verzapft haben, auch haften!
Ja, so sehe ich das auch. Jetzt halt ich aber mal den Ball flach. Noch läuft die Karre 1a, vielleicht bleibt das ja auch so Es sind ja nicht alle A3 tfsi von der problematik betroffen.
hatte auch das Problem mit der Steuerkette an mein 1.4TFSI von 2007. Ist mir letztes Jahr Mitte November übersprungen. Hatte noch Glück das es kein Motorschaden gab sondern nur die Steuerzeiten verstellt waren und dadurch die Motorkontrollampe leuchtete. Rechnung war dann 1950€ wovon ich selber 1350€ zahlen musste da ich knapp über 100.000KM drüber war und mein Auto schon 7 Jahre alt war übernahm Audi nur einen geringen Teil und das Autohaus kam mir mit dem Preis vom Leihwagen sehr entgegen.