[8P] Sportauspuff TFSI

Hi, sorry wenn ich nen neuen Thread aufmach, ist aber ein anderes Thema bei dem ich auf eure Hilfe angewiesen bin.

Ich werde mir die nächsten Tage nen Sportauspuff bestellen. 4-Rohr ESD mit passendem Heckschürzenansatz sind schonmal sicher.

Jetzt weiß ich nicht weiter. Lieber nen Vorschalldämpfer oder das Turboabgangsrohr mit Sportkatalysator? Was würdet ihr empfehlen?

Rutsch ich dadurch in eine andere Abgasnorm rein?

Hallo!

Nimm eine komplette Abgasanlage. Entweder ab KAT oder mit Sport-KAT. Bei Anlagen ohne neuen KAT ist die Euro4 Norm logischerweise nicht gefährdet. Mit dem richtigen Sport-KAT kann man auch die Euro4 Norm halten.

Gruß

Raoul

@ Raoul

Hi, sollte man erst die Abgasanlage anschaffen und dann eine Leistungssteigerung auf ca. 240 PS vornehmen oder umgekehrt? Macht die Anschaffung einer Abgasanlage für den 2.0 TFSI überhaupt einen Sinn, klingt ja so schon knackig.
Schon mal DANKE für die Antwort.
Gruß Splash8270

Erst Abgasanlage und dann Leistungssteigern.
Der Chip kann dann direkt auf die AGA abgestimmt werden.

Am besten beides gleichzeitig. :wink: Ansonsten wie auch Face schrieb, erst AGA und dann den Chip. Obwohl es auch Aussagen gibt, das es keinen Unterschied macht. Die AGA hat einen weiteren Vorteil. Die heißen Abgase werden schneller vom Lader abgeführt.

Mit AGA ab Turbo plus Sport-Kat sind um die 270PS drin. :wink:

Gruß

Raoul

@ Facelift8L
@ Raoul

danke Euch beiden.
Gruß
Splash8270

Ich habe jetzt grad nochmal telefoniert.
Für eine Komplettanlage ab Turbo mit Sportkat, Vorschalldämpfer, ESD, Anbauteile und Adapter und Heckansatz (alles von Bastuck) komme ich auf stolze 2690€. Versand ist ziemlich günstig. Ich musste bei nem Österreichischen Shop schauen, weil der Versand aus Deutschland extrem teuer ist…

Findet ihr den Preis ok?

edit: Ist bestellt, ich lade Bilder hoch und versuch ein Soundfile aufzunehmen, sobald alles montiert ist!

so hätte ich es auch gemacht… gut lösung so kann der turbo frei blasen…

Preis gucke ich mal nach ob der OK ist…

Oh mist!!
Turboabgangsrohr allein kostet schon 1200€…

Edit: Es gibt eine eintscheidende Änderung. Bei Quattrofahrzeugen kann man das Turboabgangsrohr leider nicht verwenden, da zu wenig Platz wegen der Kardanwelle ist.
Allerdings hat Bastuck ein Verbindungsrohr ins Programm aufgenommen, welches noch nicht auf der Homepage zu finden ist. Ich habe direkt mit einem Mitarbeiter von Bastuck telefoniert, der mir gesagt hat, dass dies die beste Lösung sei. Mit dem Gesetzgeber gibts keine Probleme, die Anlage sei an der Grenze, und hat trotzdem nen schönen, sonoren Sound.

Damit komme ich auf 861€, was laut Aussage des Bastuckangestellten das maximal machbare bei meinem Auto sei.

Mal sehn wie es klingt!!

hi,

also das Turboabgasrohr (downpippe) mit Kat bekommt man schon für für 599,-
(kein Quattro) (kein Bastuck)

Ok, ich hab jetzt die Bastuck ab Kat drin und kann nur eins sagen;

laut… sehr sehr laut!!
Mir gafft jeder hinterher und mein Kopf tut weh, dabei hab ich den erst seit 3 Stunden drin. Er is 100% dicht, aber irgendwie abnormal laut!
Bekomm ich den irgendwie leiser? Zumindest n bischen?

… Bei mir vibriert alles im Auto, komm mir schon vor wie in nem Polo G40 mit Gruppe A Anlage!

Kenn ich zu gut…:lol:

hmmmmm

wundert mich etwas mein kumpel fährt das auch so und sie is nicht so laut…er hat sogar anderes h.rohr und kat noch dazu verbaut…

mfg

Da lobe ich mir meine ABT Auspuffanlage.
Hat einen schönen Sound, sieht geil aus und vor allem das Ding ist nicht sooooo SCHEISSEN laut, dass man sich nicht unterhalten kann. :wink:

@bjoernS3

von welcher firma?

mfg

wir lassen sie bauen… ende des monats habe ich hoffentlich wieder welche da…

@tij-power

hat sowas auch im programmmmmmmmm…

kann ja mal nen angebot machen für die a3 usw. user…

für downpipe+kat und auch aga?

mfg

Downpipe 575,-- frei Haus
Anlage ab Kat 70mm Absorption - 699,–
Anlage ab Kat 70mm Absorption mit MSD ERsatzrohr - 599,–

Anlagen sind von Milltek, erstklassige Verarbeitung, Klang und Passgenauigkeit. Abnahme TÜV nur bei uns im Hause!

na das hört sich doch schon besser an und vorallem brauch man nicht umbedingt ne anlage von bn die immer teurer werden…:lolli:

die downpipe von wem is die?

mfg

Unsere eigene Entwicklung mit 200 cpsi Metallkat.