[8P] Sportauspuff , Gewindefahrwerk Empfehlung?

Hey Gemeinde, nun mal mein erster Beitrag hier im Forum.

Ich würde in naher Zukunft meinen kleinen ein Gewindefahrwerk und ein Sportendschalldämpfer zu spendieren.

zum Fahrwerk dachte ich da an: https://www.atp-autoteile.eu/KFZTeile/Gewindefahrwerke-Tuningart_Gewindefahrwerk_TAGWVW13/50_Audi_Seat_Skoda_VW_0_54257.htm

und Endschalldämpfer bin ich mir noch nicht genau sicher, sollte jedoch preislich bei ca 250€ liegen.

es handelt sich wie im Profil schon angegeben um ein A3 8P bj. 11/04 und 1,6l 75kw/102PS

du gibst für ein komplettes gewindefahrwerk soviel geld aus, wie normalerweise ein dämpfer kostet! denkst du das ist qualität? bei nem sicherheitsrelevanten teil…

deswegen wollte ich empfehlungen von euch haben… und keine kommentare wie solche, auch wenn dies ein rat war…

vielleicht würde ich mich auf eine gute tieferlegung auch einlassen, (für 18 Zoller)

Ich fahre zb. Weitec hicon GT … Gekostet hat der Spaß ca 800€ und is Top… Und da Weitec mit KW Zusammenarbeitet is die Qualität auch gesichert.

Hab seit kurzem das Bilstein B14.
Kann ich auch nur weiter empfehlen.
Bei einem Fahrwerk solltst du nicht sparen, zumal solche GWs oft nach 1 Jahr oder früher schon den Geist aufgeben.
Die Dämpfer sind einfach billig schrott und die Federn rosten dir nach einem Winter weg.

war nciht böse gemeint! :smiley:
wenns günstig sein soll, hol der ein ap oder lowtec-fahrwerk. von denen kann ich mit reinen gewissen sagen das sie für den preis sehr gut sind!

Danke für die Infos zu den GW, könnt ihr mir auch diverse Tieferlegungsfedern empfehlen?

und was ist mit dem endschalldämpfer :slight_smile:

sind diese hier zu empfehlen, oder eher nur "müll"

http://www.ebay.de/itm/251282554281

http://www.ebay.de/itm/161052733256

http://www.ebay.de/itm/251262385835

http://www.a3-freunde.de/forum/f47/Felgen-Reifen-und-Fahrwerk-8P/

Hallo technobibba,

Bei einem Limit von 250 Euro für einen Sportauspuff wird's nicht so einfach werden. Von Friedrich Motorsport haben wir einen Sportauspuff im Angebot, aber nur aus aluminiertem Stahl, für Edelstahl mußt Du Dein Limit etwas höher ansetzen. Einen weiteren Sportauspuff gibt's noch von Novus, der innerhalb Deiner Preisvorstellungen liegt.
Hierbei handelt es sich jeweils um Neuware, dafür mit EG-Genehmigung (eintragungsfrei).

Schönen Sonntag noch.

Jörg Leihold
(www.cartuns.de).

hallo CarTuns,

hab mich mal eben in dein Shop umgesehen.

was kannst du denn über den Sound von den FRIEDRICH MOTORSPORT (Edelstahl ~319€) und zu dem Fox eingerollt (Edelstahl 369€)

Wo du gerade von Sound redest. Ohne eine MSD wirst du sogut wie keinen Unterschied feststellen, und wenn dann so gering das du auch bei 250-300€ sehr enttäuscht sein wirst. Kumpel hat sich auch so einen an seinen 1.8 rangemacht und er war leiser als sein 100tkm ori Pott ( hat sich nach etwa 1000km zwar "etwas" geändert, aber naja :slight_smile:

Da du den normalen Sauger 1.6l motor hast wie ich, kleiner geheimtirp, mach einfach den Endschalldämpfer vom 2.0TFSI drauf, bekommste gebraucht für sehr kleines Geld, sieht gut aus und brüllt aufm 1.6er.

Kenne einige den ihn aufm 1.6er drauf haben, wie wie ich. und der klingt super sportlich bei allen.

aber nen 2.0 tfsi ESD werd ich doch nicht ohne problem am 1.6l ranbekommen? und was sagt der tüv dazu?

Halterung usw ist alles gleich, nur nen reduzier stück von 55mm auf glaube 65 oder 70mm wird benötigt, tüv hat noch nie wa sbei mir gesagt :slight_smile:

Hallo technobibba,

Der Sound der FRIEDRICH Endschalldämpfer wird verschiedentlich als "seriennah", "dezent" oder "relativ leise" empfunden, weswegen dann zu einer Komplettanlage geraten wird, wenn's um Lautstärke geht…
FOX-Sportauspuffe werden vom Sound her mit "kernig" und "sportlich" beschrieben.

Soundproben bei youtube oder so mögen zwar einen gewissen Eindruck vermitteln, aber da hängt's bei der Qualität der Tonaufnahme von zu vielen Faktoren ab, so daß da kaum etwas sinnvoll vergleichbar ist.

Ich hoffe, das hilft ein bißchen.

Jörg Leithold
(www.cartuns.de)

also wäre es sinnvoller zb. :

FOX Sportauspuffanlage Audi A3 8P Schrägheck Cabrio Frontantr. 1.2l bis 2.0l + Diesel (serienmäßig mit VSD), 1 x 90mm eingerollt

FOX Sportauspuffanlage Audi A3 8P Schrägheck Cabrio Frontantr. 1.2l bis 2.0l + Diesel (serienmäßig mit VSD), 2 x 76mm eingerollt

einen von dennen zunehmen?

mit VSD ist ja der Vorschalldämpfer gemeint, also sozusagen der Mittelschalldämpfer, oder?

Einige Audi-A3-8P sind serienmäßig mit Vor-(VSD), Mittel-(MSD)
und einen Endschalldämpfer(ESD) ausgestattet, nur für diese sind die von
Dir ausgewählten Anlagen passend.
Bei diesen Anlagen wird der VSD durch ein Verbindungsrohr ersetzt.
Sollte Dein A3 nur über MSD und ESD serienmäßig verfügen, müßtest Du Dir
eine andere Anlage auswählen ("serienmäßig ohne VSD").

Insofern ist Deine Vermutung: "mit VSD ist ja der
Vorschalldämpfer gemeint, also sozusagen der Mittelschalldämpfer, oder?" -
nicht ganz richtig.

Was Deine Frage nach dem "sinnvoller" betrifft: Wenn's Dir um
Sound/Lautstärke geht, ist eine Komplettanlage sicherlich die bessere
Wahl, wenn's Dir nur um einen neuen Auspuff ginge, weil der alte
vielleicht durchgerostet ist, dann würde ein Sportauspuff allein auch
reichen.

Was @AWN schrieb habe ich auch schon anderweitig so gelesen, manche
Sportauspuffe scheinen leiser zu sein als die originalen. Für wichtig
halte ich seine Anmerkung, das sich nach ca. 1.000 km erst der endgültige
Sound herausbildet, also bitte vorher nicht gleich enttäuscht sein.

Von @Diilux Vorschlag würde ich tunlichst abraten, weil in der
ABE/EG-Genehmigung für den 2.0-TFSI-Auspuff mit großer Wahrscheinlichkeit
ein 1.6l-Motor NICHT mit drin steht. Und was nicht drinsteht, ist nun mal
nicht erlaubt. Wenn Du da bei einer Verkehrskontrolle auf einen "Freund
und Helfer" mit empfindlichen Gehör triffst, darfst Du den Rest Deines
Wegs zu Fuß fortsetzen …

Zum Thema VSD Atrappe,Ersatzrohr, ESD von anderem Auto, erlischt bei allem deine ABE!

Übertreib, rest des Lebens zu Fuß gehen;

Ist das selbe wie mit uneingetragen Felgen/Felgen zu fahren. Oder sonst was.
Punkte usw. Aber direkt nie wieder Auto haha :smiley:

Er hat doch nichts mit dem Rest des Lebens geschrieben…er will damit nur sagen wenn du an den richtigen kommst, KANN er dir die karre still legen. Solche Sache wie uneingetragene Teil etc sind immersolange toll bis wirklich was passiert und dir bei einem selbstverschuldeten Unfall womöglich noch personendchaden ein gutachter die karre zerlegt…und wehe es kommt dann was raus…ist das gehäule groß.