an meinem 8PA (1,6l FSI, Bj. 2005, 120000 km) tritt seit einiger Zeit ein merkwürdiges Geräusch auf, allerdings sporadisch, also nicht immer. Es ist unabhängig davon, in welchem Gang ich fahre. Aber wenn es auftritt, dann meistens beim Beschleunigen, wenns Bergauf geht oder ich untertourig beschleunige. Nach dem Beschleunigen geht das Geräusch wieder weg. Und es tritt auch nicht jedesmal beim Beschleunigen auf. Bei stehendem Fahrzeug im Standgas tritt es nie auf. Das Geräusch ist wie metallisches Rasseln und kommt aus der Gegend Motor, Getriebe, Vorderachse. Genauer kann ich es nicht lokalisieren.
Im Motorraum oder von unten ist jedenfalls nichts zu erkennen, sieht alles ok aus.
Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte? Hab schon überall in Internetforen gesucht, aber nichts gefunden…
Hallo,
Ich habe dieses "Problem" auch (1.6 FSI). Besonders wenn es steil bergauf geht und man ordentlich drauf drückt. Auf der Autobahn habe ich das noch nie festgestellt, auch bei Vollgas. Aber ich denke, dass das ganz normal ist.
Grüße
Irgend ein Lager an der Vorderachse könnte es schon sein, so von der Art des Geräusches her. Werd wohl auch mal nen Freundlichen drüberschauen lassen müssen…