[8P] Sporadisches rasselndes Geräusch beim Beschleunigen

Hallo Leute,

an meinem 8PA (1,6l FSI, Bj. 2005, 120000 km) tritt seit einiger Zeit ein merkwürdiges Geräusch auf, allerdings sporadisch, also nicht immer. Es ist unabhängig davon, in welchem Gang ich fahre. Aber wenn es auftritt, dann meistens beim Beschleunigen, wenns Bergauf geht oder ich untertourig beschleunige. Nach dem Beschleunigen geht das Geräusch wieder weg. Und es tritt auch nicht jedesmal beim Beschleunigen auf. Bei stehendem Fahrzeug im Standgas tritt es nie auf. Das Geräusch ist wie metallisches Rasseln und kommt aus der Gegend Motor, Getriebe, Vorderachse. Genauer kann ich es nicht lokalisieren.
Im Motorraum oder von unten ist jedenfalls nichts zu erkennen, sieht alles ok aus.

Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte? Hab schon überall in Internetforen gesucht, aber nichts gefunden…

Schätze, gleiches Geräusch habe ich auch bei meinem 2.0FSI. Keine Ahnung, was das ist. Am besten hört man es, wenn das Beifahrerfenster unten ist…

Hab Freitag eh nen Termin zur Inspektion, da soll der Meister mal gucken.

Hast du das meist bei ca 2000 - 2500 O beim Gasgeben … ???

@Itzak: falls der Meister was finden sollte, kannst Dus ja mal hier posten… wäre sehr nett :slight_smile:

@Micky-Maus: ja, der Drehzahlbereich könnte ungefähr hinkommen

kenne ich hat meiner auch … Laut Audi ist es das Ausrücklager …

Mach ich.
Bei mir ist es auch so in dem Bereich, aber nur wenn ich recht ordentlich beschleunige. Vor allem nach dem Anfahren.

Mal schauen.

Hallo,
Ich habe dieses "Problem" auch (1.6 FSI). Besonders wenn es steil bergauf geht und man ordentlich drauf drückt. Auf der Autobahn habe ich das noch nie festgestellt, auch bei Vollgas. Aber ich denke, dass das ganz normal ist.
Grüße

Ne, normal ist das definitiv nicht. Wenn ich mit dem Auto ne Probefahrt machen würde und höre so ein Geräusch, dann wäre ich ganz schnell wieder weg…

Für mich klingt das so als wäre es das Radlager.

Irgend ein Lager an der Vorderachse könnte es schon sein, so von der Art des Geräusches her. Werd wohl auch mal nen Freundlichen drüberschauen lassen müssen…

Hallo
Ich belebe wieder diesen alten Thread ;).
Habe das selbe Geräusch.
Weiß man woher das Geräusch kommt?

Ich hab so ein ähnliches Geräusch es hört sich aber eher in richtung kardantunnel an fahre eine 3.2er Maschine hab das geräusch erst seit heute früh