[8P] sporadischer Aussetzer Turbo

Hallo zusammen,

ich hatte jetzt 2-mal einen Vollausetzer meines Turbos(denke ich) im Abstand von 5 Wochen.
Machte sich beim ersten mal wie folgt bemerkbar: ich fahre mit ca. 200 Km/h über die BAB und es gibt ein Ruck und mir fehlt die Leistung…nach abstellen des Motors, ist alles wieder i.O,
Beim 2-ten mal hatte ich das ganze auf der Landstraße, natürlich nicht bei 200 :slight_smile: aber etwas über 120…
Angehalten Motor aus und wieder an…alles beim alten.

Habe wie im Profil steht einen 2.0 TFSI Bj. 2007 nicht gechippt und neues SUV verbaut.
Fahre fast nur Kurzstrecke…hatte aber bei dieser Fahrweise die letzen 30tkm keine Probleme…

An was kann das liegen?

Gruß Daniel

Steht was im Fehlerspeicher ? Da würd ich als erstes mal schauen…

BTW: Kurzstrecke und Direkteinspritzer ist halt auch nicht unbedingt optimal…Aber das ist ne andere Sache…

Also laut Werkstatt kommt die Fehlermeldung "Ladedruck zu hoch". Die meinten es könnte an folgenden Teilen liegen:

  • Wastegate vom Turbo defekt…also neuer Turbo fällig,
  • N75 Ladedruckregelventil oder
  • Sensor für Ladedruck.
    Bei normaler Fahrt läuft er ohne Probleme, nur wenn ich Leistung abrufe taucht das Problem irgendwann auf…

Was die Werkstatt sagt klingt schonmal gut…
Man müsste jetzt nurmal testen woher es kommt…Vllt nur das Gestänge vom Wastegate welches etwas hängt…

Kommt man an das Gestänge gut ran oder braucht man eine Grube bzw. Hebebühne?
Ich hab absolut keinen Plan…will nicht unbedingt einen neuen Turbo einbauen lassen…

So N75 wurde getauscht…ohne Ergebnis, daher wurde heute eine "Tracking"-Fahrt gemacht…3-mal in den Notlauf gebraucht, daher muss jetzt der Turbo ausgebaut werden um ihn auf defekte zu prüfen…wird wohl auf nen neuen Turbo rauslaufen…
Habt ihr eine Idee, falls der Turbo getauscht werden muss, ob ich für die Kosten nicht gleich den K03s oder sogar den K04 einbauen soll…

So jetzt mal ein neues Update…wollte es einfach nicht wahrhaben, dass der Turbo für viel Geld nach so wenig km getauscht werden muss…
…also ab in die freundliche Fremdmarkenwerkstatt…
Ergebnis: die haben nur mit Fehlersuche und nach dem Ausschlussverfahren (ohne für viel Geld Teile tauschen die keine Besserung bringen) festgestellt, das nicht der Turbo, sondern die Druckdose vom Wastegate defekt ist…
Dieses wird jetzt gegen eines von Forge getauscht.
Fazit: werde wohl mit meinem Audi nicht mehr in eine VAG-Werkstatt gehen…zu viel Geld und keine Lösung!!!

Super! Freut mich für dich dass es so easy geklappt hat! :thumbsup:
Ich find auch super dass du das Ergebniss noch mitgeteilt hast - denn so ist es auch später für andere nachvollziehbar was die Lösung sein könnte auf so ein Problem… Danke! :slight_smile:

schönen Gruß,
Andi

Jetzt noch mal ein Update…Druckdose von Forge verbaut, Auto läuft wieder super…
Meint ihr sich beschweren bei Audi bringt was? Grad wegen Teile tauschen die nicht defekt waren…

defekte Druckdosen sind glaube ich ein altbekanntes problem… meine beim 8L war ebenfalls schon defekt… Audi-Werkstatt hat keine sau nen plan gehabt was sein könnte… habs dann selbst in die hand genommen… druckdose selbst repariert… wenns richtig gemacht werden soll machs selbst!!!

Beschweren kannst dich sicher! Kann ja irgendwo nicht sein das die dir en kompletten Turbo tauschen wollen und schlussendlich nur die dose im sack ist!
Obs was bringt lassen wir mal dahingestellt! Aber auf Defizite bei den Reparsturen und Diagnosen hinweisen ist sicher gut!