Hallo,
ich bin seit wenigen Wochen glückliche Eigentümerin eines S3 (EZ 11/2012, Modelljahr 2013) und hab großen Spaß damit.
Eines nervt allerdings:das RNS-E hat sporadische Aussetzer.
Ich hab den S3 bisher nur für den Arbeitsweg genutzt, 25km einfache Strecke. An manchen Tagen läuft das Radio anstandslos durch, an anderen hat es ein oder zwei Aussetzer, oder auch mal 5 und mehr.
Aussetzer heißt: erst wird das Display dunkel, etwas verzögert ist der Ton weg, nach einigen Sekunden kommt dann der Startbildschirm und kurz darauf läuft weiter, was vorher gelaufen ist. Ein „kompletter“ Neustart scheint es nicht zu sein, beispielsweise wird die Navigation fortgesetzt und auch die „Mix“ Einstellung beim Mediaplayer bleibt erhalten – wenn man aus- und wieder anschaltet ist die ja sonst weg.
Der Fehler tritt unabhängig davon auf, ob gerade Navi, Radio oder MP3 vom USB-Stick läuft.
„Buch geführt“ hab ich noch nicht, aber „gefühlt“ passiert es öfter bei höheren Temperaturen, also eher abends, nachdem das Auto den Tag über auf dem sonnigen Parkplatz gestanden hat als morgens, wenn er aus der Garage kommt und es noch kühl ist.
Hab im I-net schon Hinweise gefunden, dass sowas mit dem Zündanlass-Schalter zusammenhängen könnte, allerdings wurde da einige Male erwähnt, dass dann auch die Türen ent- und verriegeln. Das ist bei meinem nicht der Fall.
Auslesen des Fehlerspeichers (mit OBDeleven) hat keine Fehlercodes erbracht.
Jemand Ideen, ob es tatsächlich am Zündanlass-Schalter liegen könnte, oder was sonst noch in Frage kommt?
Hier noch die Details, was verbaut ist:
37 Navigation / 56 Radio
Systembeschreibung: RNS-E PU EU H99
Software-Version: 0220
Hardware-Nummer: 8P0035193G
Codierung: 0225725
PS: was sind eigentlich die Änderungen beim Modelljahr 2013? Die Liste im Wiki (http://www.a3-freunde.de/wiki/Modelljahraenderungen) hört leider bei 2010 auf…