[8P] Spiegelverstellung und ZV Verriegelung defekt ??

Hallo zusammen, bin seit letztem Wochenende stolzer Besitzer eines A3 8P.

Bei dem gekauften A3 gibt es 2 kleine elektrische Mängel, wodurch ich aber den Preis recht gut drücken konnte.

Die linke Aussenspiegelverstellung (elektrisch) funktioniert gar nicht und ich kann per Funk Fernbedienung das Fahrzeug nicht öffnen bzw. die Fahrertür wird weder abgeschlossen noch geöffnet,
auch wenn ich innen auf den Schalter drücke, werden zwar Beifahrertür und Kofferraum korrekt ver- oder entriegelt aber an der Fahrertür tut sich gar nichts.

Da nach meinem Wissen sowohl Spiegel auchauch ZV Stellmotor über eine Komfortsteuergerät in der TÜR angesteuert werden, bin ich mir nicht sicher wo ich anfangen soll. Am besten wären ein paar hilfreiche Tips und Stromlaufpläne, damit ich mal nachmessen kann mit einem Multimeter ob die entsprechenden Pine überhaupt angesteuert werden.

Ne Woche später:
So hat sich einiges getan, Problem besteht allerdings immernoch.

War als erstes bei Audi, dort hat man den Fehlerspeicher ausgelesen, Fehler war
"Türschloss unplausibles Signal" vom Spiegel war nichts im Fehlerspeicher. Man sagte mir obwohl ich Türsteuergerät als Fehlerursache in den Raum warf, es wird wohl das Schloss sein.

Ich mir also bei Rar ein anderes besorgt, eingebaut, genau das gleiche Problem. ZV geht, aber per Funk verschließen sich nur die anderen Türen nicht die Fahrertür, was extrem nervig ist.

Mein nächster Schritt wäre jetzt Türsteuergerät also Fensterheber tauschen. Wo wie ich das versteht habe ich ohne automatisch ablendbare und ohne anklappbare Spiegel die Standart Version vom Steuergerät.

Meine Frage nun was muss man codieren bzw. muss man überhaupt ?! Ist es warscheinlich das es mein Problem löst ? Welche Teilenummer benötige ich ? Bj 12/03 A3 8P

Danke und sonnigen Feiertag
Mfg Jo

Türsteuergerät tauschen. mehr net. codierung ganz normal über audi händler.
schlüssel löschen und neu anlernen, somit dürfte das problem gelöst sein…
am schloss kanns net liegen, da du ja mechanisch verriegeln kannst, spiegel werden über tsg gesteuert, also kanns nur dieses sein.
gruß
alex

Problem gelöst, nach langer Sucherei und Durchgangsmessung > Kabelbruch in der Durchführung, gelb rotes Kabel komplett ab. Braunes (Masse) schon gut durchgescheuert. Beide erneuert und das Problem war gelöst.

Nunja manchmal muss man auch Glück haben.

Danke trotzdem allen Beteiligten.

Mfg Johannes

Hey Johannes,
hab das gleiche Problem wie du bei meinem A3… Mein Freundlicher ist durch Durchgangsmessung auch auf das gleiche Ergebniss gekommen wie du: Kabelbruch.

Weißt du welche Stelle es genau war und ob man das selber nachschauen kann (Sprich das gebrochene Kabel sehen)?

Grüße

Christian

Es war genau in der Durchführung zwischen Tür und Karosserie, zwei Kabel waren durch, habe mit Schrumpfschlauch Litze eingesetzt. Haarte dazu die Türverkleidung ab.

Viele Grüße
Johannes