[8P] Spiegelheizung ja / nein? Wie erkennbar?

Hallo Leute!

Ich habe die SuFu schon bemüht und bin zwar nun etwas schlauer, aber konnte mein Problem nicht wirklich lösen!
Ich habe mir vor 4 Wochen einen gebrauchten A3 8P 3-Türer Bj. 2004 beim Händler gekauft.
Nun bin ich den Wagen 3 Wochen gefahren und habe mehrere Kleinigkeiten entdeckt, die mein Händler am Montag
abstellen wird.

Nun zu meiner Frage: Eine meiner Kleinigkeiten ist, dass die Spiegelheizung der Aussenspeigel nicht funktioniert.
(Heckscheibenheizung ein, Spiegel-Schalter NICHT in Mittelstellung!)
Wie ich hier im Forum lesen musste, ist die Spiegelheizung mittlerweile "SONDERAUSSTATTUNG"!
(Wer das bei Audi verbrochen hat der gehört geteert und gefedert!!!).
Bei meinen letzten beiden Audi's (Bj.1981!!! und Bj. 1991) war das immer Serie! (soviel zum Premium-Hersteller!)

Der Wagen hat folgende Ausstattung:

1.6 "Ambition" (3 Türer)

  • Xenon
  • FIS
  • Sitzheizung
  • NSW

Alleine die Kabel am Spiegelglas sagen offensichtlich noch gar nichts aus!

Kann ich Anhand der Ausstattung (Aufkleber im Kofferraum) feststellen, ob die Spiegelheizung damals "mitbestellt"
wurde oder nicht? Möchte die nämlich am Montag beim Freundlichen reklamieren.
Wäre nur ziemlich peinlich, wenn gar keine drin wäre und ich die Reklamieren würde.

Vielen Dank im voraus!

Gruß
schmotzi

Hi @raffnix,

stell' mal den Schalter in die Mittelstellung! Das sollte die Spiegelheizung einschalten (ist zumindestens bei mir so). Vielleicht ist es aber bei mir auch etwas anders, weil ich zusätzlich beheizbare Düsen habe.

Linke Schalterstellung: Linken Spiegel einstellen
Rechte Schaltereinstellung: rechten Spiegel einstellen

Ansonsten kannst Du Dich bei MyAUDI registrieren und dort die Fahrgestellnummer eingeben. Dann erfährst Du welche Ausstattung Du verbaut hast.

mfg
anu

EDIT: Wenn Du einb "6XD" drin stehen hast, sind sie beheizbar.

Auch wenn der Spiegelverstellschalter auf "heizen" steht, heißt das nicht, das dann die Spiegel dauernd beheizt werden. Die Spiegelheizung schaltet erst ab einer bestimmten Temperatur ein. Wie hast Du denn festgestellt, das sie nicht heizen?
MfG
Chris

Hallo!

Bei den ersten 8P (Modell 2004) lieft die Steuerung der Spiegelheizung über den Schalter der Heckscheibenheizung!

Über die Ausstattungscode im Serviceheft (Aufkleber auf der ersten Seite) könntest du auch heraus finden ob die Spiegelheizung bei deinem 8P verbaut ist.

Ausstattungscode:
6XC = Außenspiegel elektrisch verstellbar
6XD = Außenspiegel elektrisch verstellbar und beheizbar

Gruß

Raoul

Hallo!
Habe das genau nach den Forenbeiträgen durchprobiert.

  1. Heckscheibenheizung ein. Nix passiert.

  2. Spiegelschalter in die Mitte. Nix passiert.

In beiden Fällen war die Außentemperatur bei 3-4° Celsius.

Mitllerweile gehe ich mal davon aus, daß keine Spiegelheizung verbaut ist! (so ein Mist!).

Gruß
raffnix

Hallo!
Danke für den Tipp mit myAudi. War mir garnicht bekannt, daß es sowas gibt.
Fahre zwar nun schon 18 Jahre Audi, aber davon wusste ich noch nichts.

Wie ich schon vermutet hatte, wurde der Wagen tatsächlich OHNE Spiegelheizung bestellt. Unglaublich. Da bestellt der Vorbesitzer alle möglichen Spielereien, aber die Spiegelheizung wird nicht bestellt. Dies ist mein erster Audi seit 18 Jahren, der keine Spiegelheizung hat! Es ist unglaublich. Wie können die bei Audi nur so einen Mist machen. Das Feature gehört für mich zur passiven Sicherheit.
Im Moment werde ich das mal lassen, wie es ist. Gehe aber mal davon aus, dass mir das nach dem ersten Winter so auf den Zeiger geht, das ich es wohl nachrüsten werde!

Danke

raffnix

Das Nachrüsten ist nicht so teuer werde ich nächsten Monat wahrscheinlich auch machen, weil es schon nervt ohne beheitzen Spiegel rum zu fahren im Winter.

http://cgi.ebay.de/SPIEGELGLAS-AUDI-A4-A3-BEHEIZBAR-MIT-TRAGERPLATTE_W0QQitemZ110443802553QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item19b6f6afb9

http://cgi.ebay.de/SPIEGELGLAS-AUDI-A4-A3-RECHTS-BEHEIZBAR-TRAGERPLATTE_W0QQitemZ400078889189QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item5d268f60e5

So weit ich informiert bin muss man nur die Gläser tauschen.

Gruß Torsten

In der A3 WIKI steht auch drinnen das du beim Händler das Türsteuergerät auf 32 erhöhen mußt !

Damit die Spiegelheizung anspringt !

Was das genau sein soll weiß ich leider auch nicht…

Gruß

Theofilos

Taugen die Teile was oder lieber Originale ??

Die Originalen sind ja Sauteuer !! 45 Euro das STÜCK ! mal 2 gleich :-))))

Ob die Gläser was Taugen weiß ich nicht. Aber ich werde mir sie nächsten Monat einfach mal bestellen.