[8P] Spiegel klappen unterschiedlich schnell an

Hoi…
fahre einrn Sportback 2011…habe elektrisch anklappbare Spiegel nachgerüstet…
jetzt klappt der rechte schneller an als der linke…außerdem knackt es links manchmal…das stört mich nicht zu arg…die unterschiedliche Geschwindigkeit schon eher…
Jemand Ideen oder Vorschläge bevor ich zu Audi latsche…
Grüße

Hi, Das habe ich bei meinem S5 auch (Spiegel ab Werk). Denke, dass liegt einfach an der (verschlissenen) Motorik. Sind deine Spiegel neu oder aus ebay?

Hoi…
ich habe die Spiegel samt Motor über ebay gekauft…
Audi hat bisher nicht geantwortet…
Der Verkäufer meinte, bei ihm wäre das auch schon so gewesen…

Also ich glaube kaum, dass Audi was dazu sagen wird, wenn die erfahren, dass Du das über eBay gekauft hast. Ich an Deiner Stelle hätte mich beim eBay-Verkäufer der Spiegel gemeldet!

Wenn der linke knackt und langsamer anklappt, dann ist da wohl was nicht in Ordnung!

Bei unserem war der Spiegel mal überdreht, weil jemand ihn mal per Hand angeklappt hat. Wir haben ihn mehrmals ein- und ausgeklappt und dabei den Spiegel "vorsichtig" festgehalten. Er ist dann wieder an die richtige Stelle in der Mechanik gerückt und es war wieder alles in Ordnung. Würde ich mal versuchen!

Hoi,
danke für den Tipp.
Werde ich mal versuchen…
Hattest Du denn das gleiche Problem mit der unterschiedlichen Geschwindigkeit und dem knacken?
Und nach dem Festhalten war es wieder normal?
Der Verkäufer sagt ja, dass bei seinem neuen A3 die Spiegel auch unterschiedlich schnell anklappen und der hat das ab Werk…

Also ich habe nochmal versucht, mich richtig zu erinnern. Wir haben es nicht mit festhalten gemacht, sondern den Spiegel per Hand zürückgedreht. Er ist dann sozusagen wieder in die richtige Rille eingerastet und dann war wieder alles schön! Davor hat er mal geklappt, mal nicht, mal langsamer, mal nur bis zur Hälfte usw. Dabei hat er auch komische Geräusche gemacht.

Als Verkäufer würde ich sowas natürlich auch sagen, wenn ein Käufer sowas fragt. :biggrin:

Man müsste "unterschiedliche Geschwindigkeit" mal definieren. Die Geschwindigkeit mit der die Spiegel anklappen werden wohl kaum stark abweichen. Das sind ähnliche Motoren an denen die gleiche Spannung anliegt. Die klappen also gleichschnell an, zumindest in entsprechenden Toleranzen.

Wenn mit Geschwindigkeit gemeint ist, wie lange das dauert, dann dauert das auf der Fahrerseite sicherlich einen Moment länger bis er angeklappt ist. Das liegt aber wohl an dem Winkel des abgeklappten Spiegels. Der wird auf der Beifahrerseite kleiner sein, daher ist der Spiegel immer etwas eher fertig mit Klappen.

Das Wichtigste in meiner 1. Aussage bleibt aber: Wenn der Spiegel beim Anklappen merkwürdige Geräusche von sich gibt, dann ist da was nicht in Ordnung!

Probier das mal mit dem Klappen per Hand. Also wenn der Spiegel eingeklappt ist, klappe ihn mal mit der Hand auf und drücke dann auf ausklappen. Vielleicht liegt es ja doch daran!

Ist ja zwar schon etwas eingestaubt hier, aber ich habe grundsätzlich mal eine Frage zu der Mechanik. Funktioniert die Anklappfunktion über Zahnräder oder Seilzüge oder oder oder…?

Bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob ich die einfach so von Hand klappen soll, da ich auch das Problem mit dem unterschiedlichen Fahren der Außenspiegel habe.

Gruß Sven