[8P] Spezialwerkzeug für Bremskolbenrücksteller

Kann mir vielleicht jemand sagen welches Spezialwerkzeug ich benötige um bei meinem 2.0 FSI die Bremsen hinten zu wechseln?

-12mm Inbus?
-oder Trägerplatte mit zwei Pinnen?

also um die bremskolben zurück zu stellen habe ich eine schraubzwinge, ein stück holz und eine rohrzange benutzt und dann das holzstück mit der rohrzange immer gedreht, weil die hinteren kolben nicht nur reingedrückt werden müssen, sondern auch reingedreht. ich glaube sonst brauchst du bei der hinteren bremse nur normales werkzeug.

Sowas in etwa…http://www.welt-der-werkzeuge.de/index.php?sid=4f44366336e12a64bc5047ca5f0fb7e1&cl=details&anid=fe248e4a1b3928485.07499673&listtype=search&searchparam=Bremskolben

Von den ganzen "ich kann das auch anders"-Lösungen halte ich persönlich gar nichts…!

wir haben so ein Set!

Mit 5 Leuten gekauft, einwandfreie Sache…
so oft brauch mans ja auch wieder nicht, da sind wir halt auf die Idee gekommen.

Vielen Dank für eure Antworten…

Es gibt jedoch von Hazet zwei Adapter für Audi, der eine ist mit einem 12mm Inbus und der andere ist mit zwei Pinnen bestückt!
Welchen braucht man für den A3 8p?

Link/Bilder ???

Hallo Leute,

ich fahr nen 8PA, Bj. 2005, 1,6l FSI und will hinten Bremsbeläge und -scheiben wechseln. Dazu feht mir noch ein Bremskolbenrücksteller und dazu hätte ich mal ne Frage: Weiß jemand, ob irgendwelche dieser Werkzeuge, die man irgendwie an jeder Ecke im Internet kriegt, beim 8PA passen?

Da steht zwar teilweise Audi dabei, aber ich mag vorher lieber mal nachfragen, bevor ich die Bremsen auseinander genommen habe und dann feststelle, dass der Rücksteller nicht passt…

Vielen Dank und viele Grüße.

das mit mehreren tellern geht problemlos

wenn du sagst wo du her kommst ist vll jemand in der nähe von dir der sowas hat und du musst es nicht extra kaufen

Hm, also so Werkzeug zuzulegen wäre jetzt nicht so das Problem, braucht man ja doch öfters mal. Denke, ich werde mir son Set anschaffen.

Allerdings bin ich jetzt noch auf ein anderes Problem bei den Hinterradbremsen gestoßen: Der Bremssattel wird mit zwei Schrauben am Bremssattelträger befestigt. Diese sollen mit 35 Nm angezogen werden. Allerdings sitzen die Schrauben so bescheuert, dass ich da mit meinem Drehmomentschlüssel nicht rankomme (1/2"-Stecknuss ist zu lang). Wie macht ihr das? Verzichtet ihr auf den Drehmomentschlüssel und schraubt die mit nem normalen Schraubenschlüssel nach Gefühl fest oder habt ihr nen spezielle Drehmomentschlüssel mit Aufsteck-Maulschlüssel?

Achja, hab hinten die Bremsen vom Typ C-38, PR-Nummer 1KD

ich schraube sie richtig fest…

Moin,
ich hänge mich mal an den alten Beitrag dran.
Ich will hinten neue Bremsbeläge einbauen, muss also den Bremskolben zurückdrehen+drücken. Ich will mir dafür aber kein komplettes Bremskolbenrückstell-Set mit zig Adapterplatten für den Bremskolben kaufen, sondern nur das passende Material.

Kann mir jemand sagen ob folgende Adapterplatte („Adapter 7“, Durchmesser 42mm) für den hinteren Bremskolben passt und falls nicht, welche Maße ich benötige?

2024-04-04 21_28_05-Adapter '7'
(Adapterplatte mit 42mm Durchmesser, 2 Pins, Pinabstand Mitte-Mitte 33mm, Pindurchmesser 5,8mm)

Bremssattel sollte folgendem entsprechen, mit 38mm Bremskolbendurchmesser: ATE | 24.3384-1755.5

Audi A3 (8P1) 1.6 FSI, 85kW, BAG, HSN: 0588, TSN: 841 0056
Bremsausstattung: 1KQ

Danke!

Kauf dir einfach den Satz hier für lau…

Du brauchst sowieso einmal die Spindel mit Rechts- und Linksgewinde.
Willst das alles einzeln kaufen?