[8P] Spezialistenfrage:Navidisplay nach update ohne Funktion

Hallo Freunde,
habe mir für mein RNS-E (BJ 2004)eine neue DVD gekauft.
Da ich keine 260,- Euro zahlen wollte, habe ich mir die 2009 DVD gekauft. Seit der Software-Installation fällt das Display sehr häufig aus.
Nun zu den Fakten.
Hatte bis vor ca. 8 Monaten noch den 0080 Softwarestand.
Dann ist vom Audihändler die 0160 aufgespielt worden, weil das Navi Strom sog. Immer ohne Probleme.
Das Update jetzt ging dann auf die 0650. Seit dem Update fällt das Display sporadisch aus.
Es ist noch beleuchtet, zeigt aber nichts mehr an. Wenn dann das Gerät länger steht, also komplett runtergefahren, ist manchmal wieder alles okay. Und dann fällt es beim nächsten Mal Starten wieder aus.
Ich habe jetzt das Gerät bei uns in der Werkstatt wieder zurück geflasht auf die 0160 und dann die Software erneut installiert. Das Problem ist noch da.
Ich habe die Möglichkeit eine 2011 DVD einzulegen, bin aber nicht bereit diese zu kaufen.
Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

Weiss niemand Rat???
Hat ja kaum einer gelesen…:frown:
bin schon´n büschen traurich:grml::gun:

Ich kann dir nur sagen dass die SW 0650 die aktuellste Version ist. Was sagt das Fehlerprotokoll bei Audi?

kein fehler zu finden.
Laut onboard Diagnose alles okay.
Werde heute versuchen wieder die 0160 draufzuziehen um dann zu sehen ob das Display wieder asufält oder ob es definitiv an der 0650er Software liegt.
Hätte ich vielleicht erst noch eine andere SW installieren sollen?

Ich meine, an der Software kann es nicht liegen, außer …
… wenn Du die 0160 wieder drauf hast, lege mal eine andere DVD, als die Bisherige, egal ob 2008 oder 2009 oder 2010 oder 2011.
Alle diese haben die 0650 drauf.

Nach der 0650 auf den EIN/AUS-Taster mind. 1 Minute drücken, dann erfolgt ein Reset.

Nach dem zurückflashen auf die 0160er ist das Problem nicht mehr da.
Muss also doch am update liegen.
Werde mal die andere dvd zum updaten testen, checke aber erstmal ein paar tage die 0160er

Mit dere 0160er Software geht wieder alles normal.
Ein Kumpel meint, dass die DVDs nicht für mein Gerät geeignet ist.
weil ich ein RNS-Basic ahbe und die DVD für die High Version ist.
Wenn ich das update mache erkennt mein System, dass das nicht so gehört und schaltet das Display blind. Schon mal einer was davon gehört???

Dann mache doch mal ein Foto und stelle es hier ein von Deiner Navigation, dass wir sehen, ob Du wirklich die uns bekannte RNS-E oder die BNS 5.0 meinst, die auch als RNS-E-Low bezeichnet wird.

Das weiß ich schon genau. es ist ein RNS-E mit 2 SDkarten Lesern in Farbe und bund mit Klappdiplay usw. Sonst würde es doch mit den SW Ständen gar nicht passen.
Es ist halt ein 2004er RNS-E Basic hatte erst die 0080er Software und nun die 0160er usw. siehe oben.

Dann muss es aus meiner Sicht mit "richtigen" RNS-E-DVDs auch mit der Software 0650 gehen.

Es waren auch schon Leute bei mir mit älteren RNS-E und es lief immer mit der 0650.

Hallo @Rainer , alter RNS-E Experte. Ein Freund hat einen A3 8P von 2009 mit original RNS-E (schon MEDIA-Taste, also vermutlich bereits 193er). Sein Softwarestand ist SW 0080 HW H 02, sagt er. Also mit 0080 m.E. für einer 2009er irgendwie ziemlich "veraltet". Ich hätte eine origniale DVD von 2011, die aus einem TT mit RNS-E SW 0200 stammt.

Über eine Update-CD hatte ich dem TT jüngst erfolgreich von SW 0200 auf SW 0220 verholfen.

Nun die Frage an Dich als Experte: komme ich problemlos mit (original) 2011er DVD von SW 0080 auf SW 0200? Oder brauche ich Zwischenstände? Oder gibt es spezielle Updates, die die Software von "ganz alt" auf "aktuell" bringen?

Oder einfach versuchen? Von @saati74 geschilderte Probleme bei Sprüngen der SW Stände gilt es natürlich zu vermeiden…

Danke für eine kurze Einschätzung Deinerseits! :slight_smile:

Mein Problem kann ich euch jetzt definitiv nennen. Mein RNS ist eines der ersten gebauten Systeme (2004er) und hat einen Prozessor verbaut, der leider nicht über den SW 160 updatebar ist. Gibt wohl nur ein paar sehr wenige Geräte davon, da der Prozessor schon sehr früh verbessert wurde. Wenn du also schon 200 drauf machen kannst, sollte der Prozessor die neueste Version abkönnen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du gleich die neueste Version draufbügeln kannst. Durch seeeeehr langen Druck auf den Startknopf macht man einen Reset. So habe ich mich über die Runden gehalten

Es kann jederzeit die 2013er drauf mit dem Softwarestand 0650 bei der 192er und 0220 bei der 193er.