[8P] Spannrolle Zahnriemen quitscht

Hi zusammen,

bei meinem A3 8P 1.6l Bj 2006 quitscht schon länger die obere Spannrolle des Zahnriemens. Erst war es nur nach längerer Standzeit und bei kaltem Motor, jetzt scheint es permanent zu quitschen.

Sprüht man etwas WD40 hinter die Rolle ist das quitschen sofort weg. Leider hält das nur ca. 1 Minute an dann gehts wieder los. Eigentlich ist das Lager doch komplett geschlossen, so dass die Ursache doch am Riemen oder am Stift der Rolle oder so liegen muss oder?

Zahnriemen wurde bei 90.000km pünktlich gewechselt, jetzt hab ich knapp 130.000 drauf, also eigentlich noch Zeit…

Hatte das schonmal jemand? Kann sich da auf Dauer was zerlegen (dann würde ich es halt wechseln lassen) oder muss ich nur mit dem nervigen Geräusch leben?

Danke für alle Antworten und ein schönes Wochenende :slight_smile:

Jan

Hatte. 2007 BHZ. Zahnriemen KOMPLETT-Kit Wechsel und seit 24 Tkm Ruhe. Fing so mit 94Tkm an.
Echt übler, peinlicher Mist.

Nur sollte es damit nach 40Tkm, wie bei dir, natürlich nicht wieder losgehen. Soweit klar.

wen du gut an die spanrolle rankommst … bsorg dir eine spritze samt nadel mach kugellagerfett warm füll es in die spritze durchstech den simmering (rot grün blau schwarz) und verpass dem lager ne ordentliche ladung fett … hate ich beim meinem smart damals beim klimaspanner gemacht der wahr auch total am jaulen ^^