ich habe einen Fall, zu dem ich bis jetzt keine Lösung finden konnte. Deswegen habe ich einen neuen Beitrag aufgemacht.
Also zur Ausgangslage.
Ich besitze einen Audi A3 8PA Bj. 2010. Modelljahr 2011.
Dieser hat leider nur das Chorus-Radio, somit hinten in den Türen keine Lautsprecher und auch keinen Sub im Kofferraum.
Nun wollte ich das Sytsem aufrüsten und ein neues Radio (Android 8.0 mit 7"-Touchdisplay) sowie Lautsprecher hinten in die Türen und gerne einen Original-Sub in den Kofferraum, da ich ungern einen Sub sichtbar im Kofferraum oder unterhalb des Bodens in die Reserveradmulde haben möchte, einbauen.
Hat damit jemand Erfahrungswerte und kann mir sagen, ob speziell der Sub-Einbau bei dem Chorus-Radio möglich ist und ob ich einen etwaigen Adapter benötige?
Hi,
Das wird ziemlich viel zu tun geben!
Da das Chorus Radio keinen Line-Out hat, ist in deinem Wagen auch keine Leitung nach hinten zum Sub verlegt worden - musst also verlegt werden. Diese Verbindung muss abgeschirmt sein. Zudem braucht man für die Verkabelung der Lautsprecher mit dem Sub auch noch eine Menge verdrillter Kabel. Um zu den Türen zu gelangen, braucht man verschiedenste MQS Pins (männlich und weiblich), die man in den Kontaktstecker einpint, der den hinteren Türkabelbaum mit dem Hauptkabelbaum verbindet. Den Sub musst du mit Spannung versorgen (2.5 mm2 Kabel!) und auch an den CAN Bus (Infotainment) hängen. Dazu ein verdrilltes Paar vom Quadlock Stecker (Radio) zum Sub ziehen.
Brauchst also am besten einen Stromlaufplan - den kann ich dir zuschicken, falls erwünscht. Ich habe auch ein Set Kabel, das ich aus einem alten MJ2011 geholt habe, jedoch ohne die Kabel in den Türen.
Schonmal nach Audi Sound Plus gesucht? Denke das wäre das beste für dich.
Ich hatte schon das Aktiv System und nach jetzt Audi Sound Plus… ich habe den Umbau nicht bereut. Da haste einen 8 Kanal Verstärker, das sollte zu deinem jetzigen Lautsprechersystem eine enorme Verbesserung sein, außerdem ist alles versteckt verbaut, das Auto bleibt komplett original inkl. voll nutzbaren Kofferraum.
Brauchst aber dann auch noch andere Teile, nur das Nachrüstset wird nicht reichen. z.B. das Gehäuse für den Sub. Und Kabel in die hinteren Türen musst du wahrscheinlich trotzdem ziehen…