Hi, könnte jemand bitte eine Soundfile, oder besser noch ein Video posten/ hochladen? Habe bei youtube leider nichts mit Serien-AGA und Chip gefunden.
Was erwartest dir davon?
Wollte einfach mal nen Vergleich haben und dann entscheiden ob ich vorm Chippen noch in ne neue AGA investiere. Bei meinem S3 8L wurde der Sound kerniger und fauchiger, aber der hat ja nen K04 Lader, andere Abgasführung etc.
Also wenn, würde ich die AGA vor dem Chippen verbauen. Meiner Sound hat sich beim Chippen verändert, aber halt schon mit BN Pipes.
Äh… Spectre, mit Stufe1 - also nur Chip - verändert sich das Verbrennungsgeräusch so minimal, daß man die Unterschiede vielleicht nach 20 Messungen in einer Schallkammer feststellen könnte. Wenn die Ausrüstung wirklich Hightech ist und man mit der Interpretation der MEssergebnisse schon mind. 5 Jahre Erfahrung gesammelt hat.
Da kannst DU oder sonstwer beim Vorbeifahren oder drin sitzend NICHTS raushören NAch dem Chippen steigen die identischen Geräusche pro Sekunde nur schneller an, weil das auto schneller über den Drehzahlbereich fährt. Das ist alles.
Dass die rpm analog zur Drehmomentsteigerung schneller anziehen ist klar…durch den gehobenen Ladedruck beim Chippen, hat der Motor doch nen größeren Luftdurchsatz, weshalb ja u.a. auch die "großen" AGA's verbaut werden. Dementsprechend sollte sich bei der stan. AGA auch der Sound ändern, was ich bei meinem S auch festgestellt hatte.
Mir geht's hier nicht um irgendwelche Diskussionen. Ich will mir einfach nur anhören, wie sich der Klang verändert (oder auch nicht ).
Du wirst nach dem Chippen mit beiden Auspuffvarianten mehr hören, Serie oder Zubehör. Allerdings nicht in Sachen mehr dröhnen oder lauter, sondern der Turbo faucht natürlich mehr da du ja mehr ladedruck hast. Das merkst du bei nem Sportauspuff der ne dickere Rohrführung hat natürlich im Verhältnis noch mehr dann.
ja klar… möchte ja nur mal ne Hörprobe haben. Dass sich der Sound ändert ist mir bewusst.
Ah im bezug auf den Turbo? Ja das Fauchen ist schon bisschen wahrnehmbaer. Bei Youtube oder streetfire.net nach 2.0 TFSI Stage 1 suchen. Bei Stufe1 und K03 tut sich da jetzt trotzdem nicht wirklich viel.
Kann ich so nicht bestätigen, selbst mit geschlossenen Fenstern hört man den Unterschied deutlich
Ich werde die originale AGA montiert lassen und die 1.600 € erstmal sparen.
- will ich was dezentes
- soll es auf Langstrecken nicht nerven
–> erfüllt die "Serie" beides.
Ich hoffe mal, dass bei ner Leistungssteigerung von ca. 20% die höhere Abgastemp. bei dem relativ kleinen Durchmesser der Serien-AGA nicht zu doll auf den Turbo geht.
Die originale Anlage im S3 ist für kich schon an der Grenze. Ich hab eine kleine Decke im Ersatzradmulde Dann kann man Innen auch quer durch Deutschland aushalten
Alles was ich sonst kenne liegt mindestens nen Taken drüber. Bei deinen Anforderungen denke ich nicht, daß du damit glücklich wirst.
Gibts keine "Zwischenlösungen"?
Wie jetzt? Meinste jetzt stan. wäre mit Chip zu laut?