Ich habe am Wochenende gemerkt ,dass eine LED Sofitte in der hinteren Deckenleuchte schon wieder defekt ist.Vorher hatte ich zwei ohne Kühlkörper,billig aus China eingebaut ,danach als die nach 6 Monaten defekt waren , habe ich etwas teuere mit Kühlkörper gekauft.Im endeffekt gleiche kake ,auch nur 6 Monaten gehalten,jetzt eine defekt.Heute habe ich rumexperimentiert ,und habe eigene Sofitte zusammengeschustert.Ich habe noch ein paar duzend weisse Leds liegen und eine Lochrasterlatte,die habe ich passend zugeschnitten,4 Leds ohne Vorwiderstand angelötet ,ein Kondensator (dimmt länger ab).Getestet an 12 V,die Entwicklung wird gar nicht warm.Habe gleich in der Leuchte eingebaut,getestet geht super.Mal sehen wie lange das durchhält.
Ohne Widerstand - ohne Worte…
Weiß grad die Länge nicht, aber hier ist mW noch ein Widerstand und ne Sperrdiode drauf. Hatte diese Platine mal gesehen gehabt (war nicht ELV).
https://www.elv.de/led-soffitte-fuer-klingeltaster-komplettbausatz-ohne-led.html?refid=SEM_30003?refid=SEM_30003&gclid=EAIaIQobChMIiezlzPP82QIVCrvtCh0I9weAEAQYBSABEgLdtfD_BwE
Vorwiederstand ist schon Pflicht
Solange die Spannung maximale wert nicht überschreitet geht ohne Vorwiderstand,die werden gar nicht warm.Die Sperrdiode kann ich noch reinlöten,schadet nicht und nimmt etwas Spannung ab.Ich wollte nur testen,kosta nix
und falls es mal was qualitativ hochwertiges mit guter leuchtstaerke aus deutscher herstellung sein darf, wende dich gerne an mich.
Du hast im Auto immer Spannungsschwankungen und - Spitzen, bis 15V. Irgendwann wird die erste dunkler. Mach nen 22Ohm mit rein. Sperrdiode ist nur, wenn Du die verkehrt herum reinsteckst. Danach ists wurscht
Wobei die auch gegen induktive Impulse schützt, aber im Auto eher nicht zu erwarten.